Unser Twingo Luxe TCe 90

  • Ich habs hauptsächlich am Verbrauch gemerkt.
    Der ging mal bei vorsichtiger Fahrweise auf über 9 tr. hoch.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Danköööö :* !


    Gott-sei-dank noch keine Rauchzeichen bei mir :thumbup: .
    Verbrauch, naja :/ .


    Wünsche euch, die Erfahrung auch NIE wieder zu machen :) !!!!


    Viele Grüße
    Wildfang

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • Update:
    - März 2016 dann zum zweiten Mal Lambdasonde getauscht
    - November 2016 Scheibenwischer verschleißbedingt komplett gewechselt
    - Dezember 2016 2. Wartung (312€)


    - Januar 2017 - einige Tage Dauerfrost und nun springt der Motor teilweise erst im dritten Versuch an (Batterie ist ok, Anlasser dreht). Gasannahme ist bisweilen "digital" bei unveränderter Pedalstellung. Wenn es nicht besser wird, geht der Kahn wieder zum freundlichen Renaulthändler in die Werkstatt. Parallel laufen die Planungen und Prüfungen zum Tausch des Fahrzeugs gegen eine ZOE... schauen wir mal, ob wir den Schritt zum Elektromobil wirklich machen.

  • beginnender Turbo schaden? Kannst das näher erläutern wie sich das bemerkbar gemacht hat? Hoher Verbrauch, digitale Fahrweise, konnte ich schon lesen. Ist ja schön das der Turbo ersetzt wird,nur was ist der Grund des Schadens, defektes teil am Turbo, Fahrweise oder was anderes? Mich interessieret immer warum was kaputt geht, weil was bringt ersetzen, wenn das was den schaden verursacht hat, immer noch in Arbeit ist? Natürlich wenn es eindeutig ist, braucht man sich die Frage nicht zu stellen.

  • Technische Hintergründe kann ich nicht erläutern. Ich hatte neulich in dem anderen Thread mal mein Fehlerbild erläutert, wonach du Probleme mit dem Nockenwellenversteller vermutet hast. (Springt gar nicht an oder zu schnell, Gasannahme ungleichmäßig). Keine Anzeige im Display, aber es war wohl etwas im Fehlerspeicher abgelegt, was auf Turbo hindeutet und nach Löschen sowie kurzer Probefahrt wiederkommt.


    Vom Fahrgefühl her hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass es am Turbo liegen könnte, denn der Wagen zieht eigentlich, und auf dem Weg in die Werkstatt habe ich den nach 15 km Warmfahren auf der Landstraße auch nochmal 4 km Autobahn schön bis in den 165 km/h-Begrenzer getreten, um dann die letzten 2 km zur Werkstatt dann wieder "normal" zu fahren.

  • Nach Aussage des Serviceberaters wurden dort schon einige Dutzend Twingo verkauft - es gibt genau drei Mängelriesen, die alles mitnehmen, was so an Fehlern auftritt. Meiner ist einer davon.

  • ...drei Mängelriesen, die alles mitnehmen, was so an Fehlern auftritt. Meiner ist einer davon...

    ist nur so eine frage, aber hat dein händler dir nicht angeboten, das fahrzeug zu wandeln? weil es ist ja ein FAHRzeug und kein INDERWERKSTATTSTEHzeug. und bei der liste der mängel hättest du doch was gut...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • das ist schon Pech, sei froh das alles über Garantie läuft! Selbst ein neuer Porsche bleibt im Stau stehen und springt nicht mehr an. Was da mit sagen will, sowas kann bei jeder Marke passieren.