Getriebe Singt (Heult) beim GT

  • Bei dieser Original Getriebesuppe vielleicht kein Wunder. Habe mein Öl soeben getauscht, auch wegen des mehr an Drehmoments. Motul Gear 300 75W90 ist jetzt drin. Und das auch alles seine Richtigkeit hat habe ich mich auch mit Motul vorher ausgetauscht.

    Das Originale Getriebe Öl kommt von elf (TRANSELF NFP 75W-80) und ich kann mir nicht vorstellen das Renault da minderwertiges Öl einfüllt.


    elf ist auch Lieferant der Formal 1 und ist genauso ein Franzmann wie Motul.


    Aber der Glaube versetzt ja Berge !

  • Das Originale Getriebe Öl kommt von elf (TRANSELF NFP 75W-80) und ich

    Wird schon so sein aber die "90" machen den kleinen aber merkbaren Unterschied aus"


    kann mir nicht vorstellen das Renault da minderwertiges Öl einfüllt.
    elf ist auch Lieferant der Formal 1 und ist genauso ein Franzmann wie Motul.


    Aber der Glaube versetzt ja Berge !


    Der Glaube nicht aber das was man dabei merkt, wenn manns drin hat!
    Erstes Bild das Elf Nfp 75W-80
    Zweites Bild Motul Gear 300 75W-90

  • Welchen "Merkbaren Unterschied" macht denn die 90 ?

    steht eh auf den Bildern. Und das Öl das ich abgelassen habe, war schon erheblich dünnflüssiger. Ausprobiren, dann merkst es schon. 140 würds auch noch geben aber dann wirds mit dem schalten wenns kälter ist schwierig.

  • also, getriebe wurde getauscht, synchronringe waren defekt / verschlissen. die frage, ob ich beim durchschalten mal irgendwie verkehrt geschaltet hatte, konnte ich verneinen, da ich ja mit 6000km immer noch irgendwie inder einfahrphase war und zudem den T3 sehr pfleglich behandele. von daher ist wohl ein materialfehler das wahrscheinlichste. nu isses getauscht, schalten geht wieder wie geschmiert. hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    die geräusche sind aber immer noch da ( z.b. 60km/h im vierten gang ), also wohl doch eher laufgeräusche des turboladers und nicht das getriebe ( nehm ich mal an )...

    das Geräusch bei 60 kmh wurde schon mehrmals hier erläutert ist ein Resonanz Geräusch vom Differential.

  • Beim Getriebe vom Twingo hat Renault keine Glanzleistung vollbracht.


    Wie hier im Test beim 0.9 Tce Clio gab es bei 35000 km auf ! http://www.autobild.de/artikel…er-dauertest-8742765.html


    Was auch eigenartig ist, das dass Getriebe vom Twingo GT JE3 nur 160 Nm verträgt oder kommt das JR5 zum Einsatz ? Das geht bis 200 Nm.


    http://www.powertrain.renault.…_JB3_JH3_JHQ_MAJ_2014.pdf


    Hat Smart beim Brabus deswegen nur das Automatikgetriebe im Angebot ? Das kann nämlich bis zu 250 Nm vertragen !


    Weiß da jemand mehr ?