Hoher Verbrauch

  • Meiner (90 TCe) braucht übrigens lt. Bordcomputer 6,2 l/100 km. Beim Tanken passen dann allerdings für 500 km nur 27 Liter rein, was einem tatsächlichen Verbrauch von 5,5 l entspricht. Gibt es diese Abweichung bei euch auch?

    Die Verbrauchswerte die der Computer angibt sind relativ genau.
    Allerdings gibt es auch bei mir starke Abweichungen beim Tanken, mal schaltet die Zapfsäule früher, mal später ab. Liegt vielleicht daran, daß der Tank im Zwischenboden ist und die Luft nicht immer gleichmäßig entweicht?
    Über mehrere Betankungen relativiert sich das dann wieder.

  • Ich bin derzeit bei 5,1 Liter /100km, mit 15km Innenstadt (Leipzig) 160km Bundesstraße und 45km Autobahn mit 125km/h.


    Wenn man es raus hat, wie man den Twingo richtig schaltet und vorausschauend fährt schafft man mit dem TCe90 locker um die 5Liter

  • Wenn man es raus hat, wie man den Twingo richtig schaltet und vorausschauend fährt schafft man mit dem TCe90 locker um die 5Liter


    die Frage ist dann nur - braucht es dann einen TCe ? :whistling: . Unser TCe liegt zur Zeit im extremstkurzstreckenbetrieb bei 7,5 l. Überland lag ich bei 6,2 (gemäßigte Fahrweise aber viel Berg und Tal)

  • Ich wollte nur klarstellen, dass man knapp über den Werten von Renault den Twingo fahren kann.


    Natürlich macht der TCe90 dann wenig Sinn, aber man sollte nicht meckern und diskutieren, wenn man aufs Gas drückt und der kleine 6-7 Liter braucht. Und das ist völlig ok!


    Die Frage ist auch, ob Extremkurzstrecken unbedingt sein müssen (außer ich muss was transportieren) Man kann da auch mal laufen oder ich nehme gerne die Straßenbahn in der Stadt.

  • Bei mir haben die Verbrauchsdaten von Auto und Realität auch etwas auseinandergeklafft. Es hat sich aber nach rund 10000 Kilometern etwas angenähert. Im Stadtverkehr mit näherer Umgebung sind es rund 5,4 und auf der Autobahn hängt es stark von der Geschwindigkeit ab. Ich hatte schon reale Werte mit ner 4 vor dem Komma.

  • Hi Ihr Lieben!


    Ich bräuchte Euren Rat. Ich fahre den neuen jetzt seit dem 2.10. 15. (EZ) Habe bisher ca 300 KM Autobahn und Stadtverkehr hinter mir. Ich fahre wirklich schonend und wenig Kurzstrecke.


    Der Bordcomputer zeigt mir dennoch einen Verbrauch von 10,2 Litern an (!?).


    Ähm... Ja okay, ich habe Winterreifen drauf. Ja, ich fahre hin und wieder mit Licht. Ja, auch das Radio ist eingeschaltet... auch ist es mit dem Telefon verbunden. Ab und zu ist auch die Klimaanlage eingeschaltet, die Scheibenwischer werden betätigt, habe sogar schon mal gehupt. ;) Aber das alles sollte doch nicht so einen Verbrauch rechtfertigen.
    Okay, der Wagen ist neu. Aber ich finde das ist echt zu viel, auch wenn nur so wenige Kilometer gefahren sind, oder?
    Was meint Ihr?
    Wie war das bei Euch? Hat der Wagen am Anfang auch so viel verbraucht? Muss ich noch warten? Ich hab den Tank einmal zwischendurch aufgefüllt, weil ich es gar nicht glauben wollte. Aber das Ergebnis stimmte.
    Ich erinnere mich an unseren letzten Twingo, auch ein Neuwagen, der hat am Anfang 6,5 verbraucht und als er eingefahren war zwischen 5 und 5,5.


    Bin schon ein wenig gernervt... Wenn das so bleiben sollte, finde ich das inakzeptabel.


    Ich fahre den Wagen ansonsten total gerne. Auch wenn ich das Radio echt gewöhnungsbedürftig finde und ich schon des öfteren die Sender neu einstellen musste, weil die plötzlich weg waren. Und jedesmal wenn sich mein Telefon mit dem Radio verbindet kommt der Hinweis: Anruffehler.
    Kann man eigentlich den Klingelton ändern? Ich hab auch noch nicht rausgefunden, wie ich ein zweites Telefon via Bluetooth verbinden kann. Aber das sind alles irgendwie Kleinigkeiten und muss ich mal in Ruhe nachlesen.


    Der Verbrauch von 10 Litern jedoch geht gar nicht...



    Liebe Grüsse

    Dynamique SCe 70 - EZ 01.10.15 - Herstellungsdatum: 03.02.2015

  • 70 oder 90 PS? Wo steht die Tankanzeige aktuell? Also wie viele Balken siehst du noch?


    Der Bordcomputer hat ja eine Anzeige "Durchschnittsverbrauch" (Liter / 100 km) und eine Anzeige "Absolutverbrauch" (Liter). Auf welche schaust Du?


    Sollte das Auto wirklich 10 Liter im Schnitt brauchen, müsste der Tank nach 300km laut Anzeige bald leer sein.


    Zweites, drittes, ..., Telefon kannst du ganz normal verbinden, aber immer nur eines nutzen.