• Moin zusammen :) !


    Mal fix was Neues zum Verbrauch:
    Bin ziemlich viel BAB gefahren. Wo es ging mit Tempomat. Meist so um die 90-120 km/h. Aktuell lt. BC: 6,0L. Allerdings mit Eco. Versuchs demnächst mal ohne. Ist schon wie festgehalten werden :( .
    Nur zum Vergleich: Mein "Alter" Tuffi/Twingo 1- 75PS, keine Ahnung, welches Modell ;( , Bj 2002, hat so rund 5,8-6,3L/100km gebraucht. Ohne Tempomat, mit sportlicher Fahrweise, halb Stadt, halb Bundesstrasse.....


    Jetzt wird wieder Geld verdient ;)


    Viele Grüße


    Wildfang

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • ai guude, Glaube viel wirst den nicht weiter runter bekommen, 6,0 Liter ist ein recht guter Wert. Wenn übertrieben Sprit sparen willst, Luftdruck berichtigen, eventuell 0.2 Bar mehr. Fenster zu, alle Verbraucher aus, Fzg. leer. Vorrausschauendes fahren.

  • Hihihihi :thumbup:
    Ei sischer!!!


    Und am besten optimaler BMI ^^

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • ai guude, Glaube viel wirst den nicht weiter runter bekommen, 6,0 Liter ist ein recht guter Wert. Wenn übertrieben Sprit sparen willst, Luftdruck berichtigen, eventuell 0.2 Bar mehr. Fenster zu, alle Verbraucher aus, Fzg. leer. Vorrausschauendes fahren.

    Renault schreibt eigentlich 4,3Liter! Man hofft da sonst so 5 Liter zu verbrauchen. Er braucht aber knapp 6Liter. Das ist irreführend.


    Es ist nicht schlimm, es ist einfach nur Verarsche, wie bei anderen Hersteller aber auch.

  • ben1711 da hast du recht, ist es leider. Verstehe nicht warum die Hersteller, so extrem den Verbrauch aufem Papier drücken wo völlig Realitätsfern ist. Bei 1 Liter mehr würde der Verbraucher sagen ok, aber fast 3 Liter mehr. Dann würde der wohl sagen schau mal 2016 Model, der Verbraucht ja genau soviel wie mein 16 Jahre alter Twingo. Wo ist da der Fortschritt und das Umwelt bewusstsein denken? Wo wir jeden Tag zu hören und sehen bekommen? Es ist verarsche und wohl nicht die einzigste wo wir jeden Tag erleben.

  • ben1711 da hast du recht, ist es leider. Verstehe nicht warum die Hersteller, so extrem den Verbrauch aufem Papier drücken wo völlig Realitätsfern ist. Bei 1 Liter mehr würde der Verbraucher sagen ok, aber fast 3 Liter mehr. Dann würde der wohl sagen schau mal 2016 Model, der Verbraucht ja genau soviel wie mein 16 Jahre alter Twingo. Wo ist da der Fortschritt und das Umwelt bewusstsein denken? Wo wir jeden Tag zu hören und sehen bekommen? Es ist verarsche und wohl nicht die einzigste wo wir jeden Tag erleben.

    Nun, das ist ganz einfach.... Der Gesetzgeber schreibt einen Zyklus zur Verbrauchsermittlung vor, um die KFZ-Steuer festzulegen.... Diesen Zyklus befolgen alle Hersteller und ermitteln so einen "Normverbrauch" nach dem NEFZ-Zyklus, der maßgebend für die KFZ-Steuer ist.... Würden die Hersteller jetzt den realen Alltagsverbrauch angeben, würdest Du als Verbraucher viel zuviel KFZ-Steuer bezahlen.... was Dir natürlich auch nicht recht wäre...


    Und zum Verbrauch des neuen Twingo... der wiegt auch 200KG mehr als der erste, zudem ist er höher bei gleicher Breite, was einen höheren Luftwiderstand (Cw mal Stirnfläche...) ergibt. Liegt also doch wohl nur an der Physik.....


    Jetzt ist aber genug "Kluggeschissen"...



    Gruß Gaggel

  • ah jo, also wird der Verbrauch / CO2 Ausstoß mit allen Tricks und sogar wohl erlaubten soweit gedrückt das der Wert im Sockel bleibt und der Verbraucher nicht mehr Steuer zahlt weil es das Fahrzeug übersteigen würde im Realistischen Gebrauch, aber er im Endeffekt es beim Tanken wieder bezahlt, weil das Auto mehr Verbraucht. Von Treibstoff wo zweimal Steuer drauf ist, ca.65 Cent Energiesteuer +19% Mehrwertsteuer und diese fallen nicht nur auf die eigentliche Kraftstoff sondern noch auf die Energiesteuer. Hubraum spielt auch eine Rolle bei der Steuer. Klar hab ich mich gefreut 26 € im Jahr. Aber ich finde es nicht gerechtfertigt. Kann die Leute Verstehen viel zu hoher Verbrauch usw. Wenn es etwas mehr Steuern kosten würde, besonderst gestört hätte es mich wohl nicht, wenn vorher ein V6 gefahren bist mit 2.5 Liter Hubraum, was da Steuer, Versicherung und Sprit fällig war ist der Twingo Gold dagegen.

  • Zuerst : Maßgeblich für den Verbrauch ist immer auch immer die Person, die hinter dem Lenkrad sitzt.


    Auch klar : Der NEFZ-Verbrauch ist ein Laborwert, der nur unter Laborbedingungen zu schaffen ist. Ich denke das ist auch jedem klar der die Verbrauchsangaben in der Renault Hochglanzbroschüre sieht.


    Aber wenn ich mir jetzt mal "reale" Werte auf Spritmonitor.de anschaue, liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca 6 Liter auf 100 Km für einen TCE90. Das ist Milchmädchenhaft gerechnet fast die Hälfte noch mal oben drauf. Genaugenommen 40%. Das ist, wie ben hier schon geschrieben hat, ein bisschen zu viel mehr. Und zwar so, daß sich viele Kunden getäuscht fühlen.


    Meine Meinung......