• Ach was =O !
    Ich dachte, das wär ein Renault, kein VW :D:rolleyes::D !!!


    Sonnige Grüße <3

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • Manchmal ist der Twingo seltsam. Bin gestern von Leipzig nach Stuttgart gefahren, Ohne Eco, teilweise mit Klima an, meist um die 140km/h, kaum Seitenwind. Verbrauch laut Bordcomputer und Tankstelle rund 5,9 Liter/100km.
    Der Verbrauch ist manchmal unterschiedlich beim Twingo?! Hatte das letzte mal auf der Strecke 6,3 Liter/100km und bin langsamer gefahren

  • Manchmal ist der Twingo seltsam. Bin gestern von Leipzig nach Stuttgart gefahren, Ohne Eco, teilweise mit Klima an, meist um die 140km/h, kaum Seitenwind. Verbrauch laut Bordcomputer und Tankstelle rund 5,9 Liter/100km.
    Der Verbrauch ist manchmal unterschiedlich beim Twingo?! Hatte das letzte mal auf der Strecke 6,3 Liter/100km und bin langsamer gefahren

    Ich denke das liegt gerade auf dieser Strecke an unterschiedlichen Windverhältnissen...
    Allerdings habe ich auch oft das Phänomen, das auf gleicher Strecke und gleicher Geschwindigkeit die Anzeige des Momentanverbrauch um ca. 1 Liter höher anzeigt. Oftmals funktioniert dann auch das Start/Stop nicht... Offensichtlich wird dann die Batterie mehr geladen was einen größeren Widerstand zur Folge hat???

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich habe im Mai die Strecke Rheinland - Leiptig (Delitzsch) / und zurück ;) / vor mir und bin mal auf den Verbrauch gespannt!


    Derzeit benutze ich wann immer es geht den Tempomaten. Aktuell 6,1 L - Reichweite z.Z. etwa bei 620km. Das ist derzeit der aktuelle REKORD. Ich bin aber auch sowas von zahm :love: . ^^

    Twingo Liberty TCe 90 Luxe :thumbup: - der jetzt nur anders heißt :saint:
    mit Sound-Paket und Techno-Paket und Sport-Paket und, und, und ^^
    "geboren" am 12.01.2016
    ---------------------------------------------------------------------------
    und das ist der kleine Bruder vom Nissan Qashqai Tekna <3

  • Der ECO Knopf dürfte ähnliches bewirken, wie aktuell bei meinem Clio 1.5dci (ja ich weiß, aber ein Cosmiq is im Hinterkopf ;)). Dort verändert er nur as Ansprechverhalten des Turbos (so mein Gefühl), was er wohl nicht verändert ist die Spritmenge, die eingesetzt wird. Jedenfalls schließe ich das aus der Gasannahme und dem Verbrauch bei wirklich gleicher Strecke Landstrasse und viel Tempomat, der war nämlich nur um 0,1l besser als ohne ECO.
    Im Sommer könnte sich das noch verändern, da die bspw. die Klimaanlage merklich verschlechtert wird.
    Mit dem roten sce von meiner Mutter hatte ich jetzt nen Schnitt von 5,4l im Stadtverkehr mit Feierabend Staus dem Gegenüber ist mein Clio bei gleicher Strecke mit 4,3l nur wenig genügsamer.

  • Moin,



    Ich bin gestern auf der A7 morgens die Strecke Hamburg - Kiel und abends Kiel - Hamburg gefahren.



    Verbrauch 4,3 Liter/100Km.
    Aufgrund der vielen Baustellen lag das Tempo bei 80-100 Km/h.



    Mir ist auch aufgefallen, daß der Twingo erstmal 10-15 Km gebraucht hat um "warm" zu werden.

  • Der ECO Knopf dürfte ähnliches bewirken, wie aktuell bei meinem Clio 1.5dci (ja ich weiß, aber ein Cosmiq is im Hinterkopf ;)). Dort verändert er nur as Ansprechverhalten des Turbos (so mein Gefühl), was er wohl nicht verändert ist die Spritmenge, die eingesetzt wird. Jedenfalls schließe ich das aus der Gasannahme und dem Verbrauch bei wirklich gleicher Strecke Landstrasse und viel Tempomat, der war nämlich nur um 0,1l besser als ohne ECO.
    Im Sommer könnte sich das noch verändern, da die bspw. die Klimaanlage merklich verschlechtert wird.
    Mit dem roten sce von meiner Mutter hatte ich jetzt nen Schnitt von 5,4l im Stadtverkehr mit Feierabend Staus dem Gegenüber ist mein Clio bei gleicher Strecke mit 4,3l nur wenig genügsamer.

    Nun ja, dein Clio ist ja auch ein Diesel , daher hinkt der Vergleich etwas.
    Ich komme mit meinem Duster auch auf 5,0 wenn ich den genügsam fahre, ist aber auch ein Diesel.
    Pflanz mal einen genügsamen 3 Zylinder Diesel in den Twingo , da würde man staunen, meinen smart CDI bin ich auch mit 3,4 gefahren.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)