Lackprobleme wegen schlechter Vorbehandlung

  • Vor 2 Wochen habe ich an meinem ca. 2.5 Jahre alten Twingo III Lackblasen bei der Fahrereinstiegsstelle entdeckt.
    Eine Begutachtung durch einen einschlägigen Experten an meiner Arbeitsstelle (ich arbeite in einem stahlerzeugenden Betrieb) hat ergeben, dass es wohl bei der Vorbehandlung zur Lackierung in Novo Mesto ein Problem gegeben hat.

    Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von euch mit dem selben Problem zu kämpfen hat und welche Maßnahmen bei euch getroffen wurden (ich habe am 6.März einen Spenglertermin bei meinem Renaulthändler)


    Als Beispiel habe ich zwei Fotos von den betroffenen Stellen beigefügt


    Gruß aus Linz/A


    PS: die Lackierung ist "Dezir Rot-Met"

  • Ich habe das Problem nicht, aber für mich sieht es so aus als sei der Füller(Grundierung) dort nicht durchgetrocknet und hatte noch Restfeuchtigkeit als er mit dem Decklack überlackiert wurde.
    Ist so zu verstehen als habe sich da Kondensfeuchtigkeit gebildet.

  • Muss leider immer dieser Weg gegangen werden, Renault ist da eigentlich nicht sparsam was Garantie betrifft, Freigabe entsprechend, kenne ich bei einigen Herstellern anderst. Nur da funktioniert das system nicht so gut wie bei Renault.

  • nicht ganz richtig. Durchgerostet muss es nicht sein, es darf halt definitiv nicht durch äußere Einflüsse rosten. Angenommem bei den Bildern wäre Rost die Ursache (was ich nicht denke), wäre es über die Rostgarantie abgedeckt, da der Lack unbeschädigt ist (auch wenn es noch nicht durchgerostet ist). Habe ich einen Steinschlag z.B. auf der Haube der nicht behandelt wird und deswegen rostet, ist es natürlich nicht von der Rostgarantie abgedeckt