Liste zugelassener Teile

  • Moin liebe Gemeinde,


    nun war es so weit: unser Twingo III hatte 1. Geburtstag. Um Geld zu sparen, habe ich das empfohlene elf Motoröl "vorgekauft", zudem auch Luft- und Ölfilter von MANN, da ich gelesen habe, dass besagter Hersteller Erstausrüster von Renault war / ist.


    Dass der Vertragshändler davon nicht begeistert ist, war voraus zu sehen; immerhin gehen bei den Apothekerpreisen Gewinne verloren.


    Nun steht aber auf der Rechnung, dass die Gewährleistung erloschen ist, weil keine Original-Ersatzteile verbaut wurden. =O


    Gibt es eine Liste zugelassener Teile/Hersteller?


    Gruß Ingmar

  • Ist normal Garantie wird nicht auf selbst mit gebrachte Teile übernommen. Vor kurzem wurde das auch im TV gezeigt. Warum du das erst hinter gesagt bekommen hast, wäre Ungeschickt von beiden seiten. Hättest du vorher mal im Forum gefragt, Auskunft wäre gegeben gewesen. Würdest du auch nicht machen, wenn eine Werkstatt hast, woher soll ich wissen wo du die Teile her hast, OK steht MANN drauf ist auch MANN drinnen, gibt auch China fake Teile! Die Liste wo du suchst sind original Renault Teile. Klar wird an den Teilen was verdient, nur auf die hast du Garantie. Jetzt nicht mit deinen MANN teilen. Wäre deine Kiste schon lange aus der Garantie, würde ich mir kein Kopf machen, aber so, billig gespart und damit vielleicht ein teueres Problem dazu geholt. Nächstes mal fragst du uns bevor sowas machst, sind recht Fit in dem Forum hier. Davon können andere Foren fast nur träumen, wenn da ab und an durch lese was für ein Schrott da steht!

  • Lässt halt nochmal den Service machen und deine Teile gegen originale austauschen. Dann hast sicher wieder deine Garantie.
    Sowas macht man doch nur nach der Garantiezeit und Kulanzzeit.
    Ein Motorschaden im schlimmsten Fall kostet ein paar tausend wenn es dumm läuft.
    Ein bekannter von mir hatte bei einem Golf GTI einen Motorschaden mit knapp 9000 € Schaden. VW hat auf Kulanz 70% übernommen weil das Auto immer bei VW gewartet wurde. Fahrzeug war 6 Jahre alt und hatte 100.000km.
    Der war froh immer bei VW gewesen zu sein.
    Ein andere mit nem BMW M3 ca. 8 Jahre alt, hatte auch einen Motorschaden und BMW hat mangels Servicenachweis bei BMW nichts übernommen. 15.000€. Der hat lang gesucht und war am Ende im Ruhrpott weil er jemanden gefunden hat der das für 9000€ gemacht hat.

  • Vorgeschriebenes Öl ist OK, da bleibt die Gewährleistung erhalten. Das einzigste was jetzt noch bleibt um aus der Sache raus zu kommen und dein freundlicher mit spielt das wieder Gewährleistung hast, ölfilter+Luftfilter raus, original rein. Wenn aus der Garantie raus bist kannst in ne Werkstatt mit dem Slogan Ersatzteile in Erstausrüster Qualität. Aber so lange Garantie hast wäre es echt fail wegen paar Euro sich die zu verspielen.

  • Wenn ich bei MB mein Öl selbst anliefere, dann schreiben die rein "Öl selbst angeliefert, Spezifikation MB 229.5 erfüllt" - alles gut.


    Warum Renault jetzt zicken sollte, wenn ich originales ELF mitbringe, erschließt sich mir nicht. Das hat doch auch die nötige RN-Spezifikation...

  • Öl selbst mitbringen bei Renault wird generell akzeptiert. Wird im Protokoll aber vermerkt. Ein Schelm wer hier nichts böses denkt... :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Schmeissen wir nicht etwas viel Gewährleistung und Garantie durcheinander? Garantie ist freiwillig und vertragsgebunden. Da kann Renault genau sagen, wann finito ist.


    Bei Gewähr haben die gar nix zu sagen. Das ist vom Gesetzgeber geregelt.

  • Jupp richtig, nur wenn der Händler auf die Teile keinecGewährleistung gibt und im schlimmen extrem Fall durch den Ölfilter( Teufel ist ein Eichhörnchen) ein Motorschaden entsteht, trägt der Kunde selbst die schuld. Renault wird da glaube ich nicht mit machen ein Versuch wäre es wert, nur sind wir dann eigentlich auf der Betrugs Schiene unterwegs.