Unruhige Gasannahme

  • @Ex-Mad @rogger2 wenn es vielleicht geht, gebt mir mal den Fehlercode durch( mit Nummer und Beschreibung) will endlich wissen was das Problem ist. So wie ihr das beschreibt muss ein Fehlercode abgelegt sein, nur als nicht vorhanden, weil Fehler da und gleich wieder weg.

  • Weiss nicht. Mein Auto war vorletzte Woche schon in der Werkstatt, weil am Ölauslass vom Turbo eine Dichtung undicht war und ich denke die werden Fehlerspeicher auch ausgelesen haben. Habe schon überlegt, ob hier irgendein Stabilitätsprogramm eingreift!? Aber da müsste er ja merklich langsamer werden oder? Und eine Anzeige müsste angehen!? Werkstatt mein, ich müsste mal einen Termin ausmachen und wir machen eine Fahrt mit dem Messkoffer!

  • @Ex-Mad @rogger2 wenn es vielleicht geht, gebt mir mal den Fehlercode durch( mit Nummer und Beschreibung) will endlich wissen was das Problem ist. So wie ihr das beschreibt muss ein Fehlercode abgelegt sein, nur als nicht vorhanden, weil Fehler da und gleich wieder weg.

    @Marco bei mir war einmal der Fehler Ladeluftregelventil (hieß aber irgendwie anders) abgelegt. Kam aber nie wieder. Sonst ist der Fehlerspeicher leer. Lese ja ab und zu selber mal aus.
    Das ist ja gerade das Problem. Der Meister erklärte mir, dass er ohne Fehler nix machen kann, obwohl er auch der Meinung ist, dass die Gasannahme und das Bonanza-Verhalten schon recht ungewöhnliche ist.
    Trotzdem vielen Dank @Marco!!!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Normalerweise bekommt man wegen jeder Kleinigkeit ein Fehlercode, zumindest als nicht vorhanden angezeigt. Falls das nicht der Fall ist, kann es ja nur was mechanisches sein. @Ex-Mad wenn ein Stabilitäts Programm greift spührst du das am Bremsbedal, eventuell auch im Display angezeigt, bei Fehlzündungen zum Beispiel, (defekter Nockenwellen versteller) sendet das multiplex falsche Signale und dein ABS greift bei jeder Bremsung(Bremspedal vibriert) spührst du am Fuß. Da ist auf jedenfall ein Fehlercode abgelegt.

  • Grad mit Techniker gesprochen. Teile (Turbolader und Zubehör) kommen morgen. Bis Donnerstag sollte er fertig sein.
    Sie hätten nochmal ausgelesen, das Überdruckventil vom Turbolader bekommt falsche Werte (hab ich verstanden, bin kein KfZler)
    Das sollte mit einem neuen Turbo erledigt sein. Bin mal gespannt

  • Da bin ich echt gespannt. Würde ja heißen, dass ich ähnliche Fehler habe, nur offenbar nicht so ausgeprägt, dass das Auto ausfällt?!?
    Interessant wäre, welche Teile genau getauscht werden? Wäre toll, wenn Du dies im Nachgang schreiben könntest.
    Danke!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Also könnte man meinen das am Turbo das Regelventil selbst hängt und dadurch nicht oder unzureichend aufmacht? Ist jetzt nur mein Gedanken gang. Kann man ja mit einer Druckpumpe prüfen wie JP das gezeigt hat, in dem vom mir gepostet Video. Deswegen auch kein Fehlercode in diesem Sinne? Ladedruck ist da, aber die Stange bewegt sich nicht wie sie sollte. So langsam steige ich durch.

  • Genau das könnte es sein. Es war ja sogar einmal ein Fehler abgelegt. Das hat der Freundliche in den 3 Tagen sicher auch gecheckt. Leider alles ohne Verbesserung. Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Die Hardware scheint nicht Fehlerfrei zu funktionieren, aber auch die Elektronik passt nicht 100prozentig, sonst wäre das Problem ja nicht im kalten Zustand noch stärker. Vermute ja schon die ganze Zeit falsche Werte von der Lambdasonde?!? Gab es hier ja auch schon diverse Fehler.


    Heute wieder ganz extrem Geruckelt nachdem er beim ersten und zweiten Mal nicht angesprungen ist.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.