Unruhige Gasannahme

  • @rogger2 das kann schon etwas dauern, mit 4 Tagen Antwort Zeit ist schon zu rechnen. @benwei deine Symptomatik spricht für ein Problem mit dem Nockenwellen verstellter. Letzten Samstag hat meinem auch was nicht so gepasst, im Leerlauf, auch hinten am Auspuff hast gemerkt das die Abgase nicht gleich kommen, so wie leichte Fehlzündungen wo der Verstellter verursachen kann, dann auf die Bahn mit ihm, danach alles so wie es seien sollte. Bei euch beiden muss ein Fehler abgelegt sein, auch wenn als nicht vorhanden und wenn da Nockenwellen verstellter steht, würde ich ein neuen einbauen, irgendwas ist mit dem teil allgemein nicht in Ordnung. Aber ohne euere Autos zu fahren und auszulesen, Parameter, Stellglied, kann auch ich Ferndiagnose technisch nur vermuten. @benwei den versteller checken lassen, bei @rogger2 hätte ich eh schon lange den turbo mal geprüft. Eigentlich gibt es immer die Möglichkeit was festzustellen das was nicht stimmt, besonderst, wenn die fehler, Motorlauf usw. immer da ist. So stellt man bei jeder Veränderung nix Idee eine Verbesserung fest. Kann halt auch nicht sagen warum euere Werkstätten so sind wie se sind, da hilft nur beschweren, beim Kundendienst. Bin mir auch sehr sich das wir/ich bei @rogger2 irgendwas gemacht hätten, weil irgendwie haben sie ja gar nix gemacht, außer ohne Fehlercode keine Ahnung!

  • Habe den Twingo eben in die Werkstatt gebracht - erste Diagnose: Turbolader im Anfangsstadium.


    Meine Begeisterung ist maximal... Das Auto steht jetzt zum 10. Mal in der Werkstatt.

  • Hey, nur noch drei mal Werkstatt und du hast mich eingeholt.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Bei mir waren es in den ersten 6 Monaten 13 Werkstattaufenthalte.


    Seither läuft aber alles.
    Habe den Twingo Anfang Januar 2015 bekommen und war seit Juli 2015 nicht mehr außerplanmäßig in der Werkstatt.


    Bin inzwischen richtig zufrieden.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • 6 Monaten 13 Werkstattaufenthalte

    Und was waren so die Themen bei Dir?


    Also unserer war auch schon diverse Male in der Werkstatt.
    Zwei Rückrufaktionen, aber beide nicht superdringend.
    Einmal wegen Dachhimmel, Handschuhfach und Sprung im Lack hinten am Dach.
    Und jetzt eben wegen Turbolader.
    Da ruft mich gerade der Serivcemensch an und sagt, der Turbolader sei getauscht, er hat gerade eine längere Probefahrt gemacht, alles i.O.
    Ich hole den Twingo heute Abend ab und werde dann berichten.

  • Bei mir kommt hinzu - Garantie ist um. Glücklicherweise hat die Kiste 2+3 Jahre Garantie ab Kauf, also sollte die Garantieversicherung das übernehmen.


    Laut WS wurde der Turbo an meinem Auto schon mal getauscht. Das muss irgendwie an mir vorbeigelaufen sein, aber man bekommt bei diesen Garantiereparaturen ja nie Papier zu Gesicht.


    Jedenfalls habe ich einen Captur als Leihwagen und man weiß nicht, wie lange es dauert, weil krankheitsbedingt nur noch 1 Mechaniker pro Schicht da ist...

  • Folgende Fahrten zur Werkstatt weiß ich momentan noch auswendig:

    • Fahrt: Funkschlüssel (wurde vom Autohaus falsch bestellt)
    • Fahrt: Funkschlüssel (Auto ging dann nicht mehr)
    • Fahrt: Funkschlüssel (Auto lief nur noch Notprogramm)
    • Fahrt: Auto und Funkschlüssel wieder abholen, da wurde bereits auf den hohen Verbrauch hingewiesen.
    • Fahrt: Neue Software Motorsteuerung aufgespielt
    • Fahrt: Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler im Turbolader)
    • Fahrt: Neue Software aufs Radio wurde aufgespielt
    • Fahrt: Rückruf ESP
    • Fahrt: Panne, Auto stehen geblieben, Kupplungsgeber def.
    • Fahrt: Rückruf Stoßdämpfer
    • Fahrt: Auto wg. Hohem Spritverbrauch abgegeben (geplant 3 Tage)
    • Fahrt: Mietwagen abgegeben (hätte ich sonst 7 Wochen gehabt bis Lambdasonde geliefert wurdeI
    • Fahrt: Lambdasonde wurde getauscht

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)