Unruhige Gasannahme

  • Heute wieder geruckelt und gehen gehüpft wie ein wilder Gaul. Komisch! Verbrauch auch wieder höher. Bei R&Go ein Score von 48 wo ich die letzen Tage 89 hatte. Ich werde noch verrückt... kann einfach keine Ursachen oder Parallelen erkennen. Heute Morgen war noch alles okay?!? Dann muss ich am Montag mal wieder den Bleifuss auspacken... :D Naja, Beschwerde beim Kundenservice läuft ja. Leider noch keine Rückmeldung. Warten wir es ab...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Dauert alles bissel lange im Moment bei Renault, siehe TA bei @Laxgi am Mittwoch geschrieben, keine Antwort, warte Dauer, 3 Tage wäre normal, war bei Hyundai besser gelöst, direkt Nachricht Beantwortung, allerdings war die Hilfe Mau, oft selber kein plan, oder sogar blöde antworten bekommen. Plus an Renault, was bringt schnelle Nachricht, wenn eh in die Tonne kloppen kannst.

  • @Marcoso siehts aus. Ruckeln erkannt aber keine Möglichkeit der Lösung des Problems. Trotz 3 Tage Aufenthalt meines Knurri in den heiligen Hallen des Freundlichen. Erhoffe mir durch den Renault-Kundendienst nochmal etwas Nachdruck bei der Fehlersuche und Behebung.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Rogger, hast Du schon mal drüber nachgedacht, mit einer kleinen Tuningbox nachzuhelfen?
    Nightwalker und Henri haben so eine von Micro-Chiptuning und sind wohl zufrieden damit.
    Die Gasannahme hätte ich sehr verbessert.
    Ich überlege mir das, ehrlich gesagt, wenn der neue Turbo eingebaut ist.

  • Ich habe mich auch schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß noch nicht, was besser ist - Chiptuning oder OBD-Box?! Ich denke, der erste Link ist ein sehr humaner Schritt, die Leistung wird nicht ausgereizt, das Drehmoment leicht erhöht. Vielleicht geht das dann aber auch mit einem ruhigeren Motorlauf allgemein einher, sodass es nicht nur 13PS mehr sind, sondern auch einfach ein besseres Gefühl. Bei OBD gibt es immer nur die Aussagen "bis zu...", das stört irgendwie, jedoch scheinen dort mehrere Parameter beachtet zu werden. Mir wäre wichtig, im Gegensatz zu einer aufgespielten Software, dass man den Chip bzw die Box jederzeit schnell entfernen kann, zB vor Inspektionen. Wenn unserer dann nächstes Jahr eingefahren ist, werde ich mich vielleicht trauen und am besten vorher hier genügend Erfahrungsberichte lesen ;)


    Chip:
    Micro Chiptuning Renault Twingo 0 9 TCe 90 66kW 90PS Tuningbox Powerbox (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    OBD:
    Chip Tuning Power Box Renault Twingo 0 9 1 0 1 2 1 6 TCE SCE seit 2007 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen.... Ist bei den hier angedachten Chiptuning oder OBD-Box-Lösungen überhaupt eine dabei, welche wirklich LEGAL in ein Auto eingebaut werden darf? Ihr könnt mich ja gerne korrigieren, aber soweit ich informiert bin, führt eine Veränderung hier zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, was dann Automatisch den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge hat, was dann wiederum zum Verlust der Zulassung zum Straßenverkehr zur Folge hat und dazu führt, dass man sich im Straftatbestand des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr bewegt. Das heißt, wenn es ganz dumm läuft, Knast und lebenslange Schulden, gepaart mit einer eventuellen lebenslangen Schuld, wenn Personen zu Schaden kommen...


    Zum Einbau einer Softwareveränderung der Gemischaufbereitung muss also LEGAL eine ABE mitgeliefert werden, welche wiederum ein Abgasgutachten als Voraussetzung hätte.... Und dann wird das ganze wohl zu teuer..... Dazu käme noch unter Umständen eine andere Versicherungsklasse und andere Einstufung bei der Schadstoffklasse und KFZ-Steuer....


    Sorry, aber das wäre mir zu viel Risiko nur wegen "unruhiger" Gasannahme.... Dann ist es besser, das Fahrzeug komplett zu wechseln.....



    Gruß Gaggel

    Einmal editiert, zuletzt von gaggel ()

  • welche wirklich LEGAL in ein Auto eingebaut werden darf?

    Zitat von der Homepage Micro-Chiptuning FAQ:
    "Muss die Mehrleistung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

    Unsere Leistungssteigerungen liefern wir ohne fahrzeugspezifisches Teilegutachten. Nach dem Einbau ist daher eine Eintragung in Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief per Einzelabnahme erforderlich. In den alten Bundesländern erledigt dies der TÜV, in den neuen Bundesländern die DEKRA."
    Dann ist es legal. Ohne Eintragung nicht.

  • Dann muss ich wohl noch mal fragen..... Woher stammt dann bei der Einzelabnahme das Abgasgutachten?


    Mir scheint, das ist hier das gleiche wie mit den Blitzerwarnern.... verkauft werden dürfen sie, einsetzen darf sie der Käufer aber eben nicht....


    Gruß Gaggel