Unruhige Gasannahme

  • Bei anderen Chiptuning Boxen ist ein Teilegutachten dabei, DTE-Systems zB. Da ist die Eintragung einfacher.
    Ist aber dann auch teurer.

    Das ist aber immer noch KEIN Abgasgutachten....


    Ich erinnere nur mal an den ersten A-Klasse Mercedes.... da gab es KEINE Eintragung breiterer Reifen OHNE Verlust der Einstufung als 5 Liter Auto....


    Gruß Gaggel

  • Ich denke, generell hast Du Recht, mit deinen Bedenken, gaggel.
    Trotzdem fahren vermutlich mindestens 80% der Chipgetunten Autos ohne Eintragung rum (Ich auch, früher...)


    Du hast mich überzeugt. Ich lass es.

  • Das ist aber immer noch KEIN Abgasgutachten....

    Bei DTE ist Abgasgutachten mit dabei. Offenbar wird für jedes Fahrzeug eine Gutachten gemacht, das der TÜV dann bescheinigt und für baugleiche Fahrzeuge ist die Eintragug dann nicht mehr so aufwändig.
    Siehe hier:
    Tuev-Gutachten
    Es geht also mit vertretbare finanziellen Aufwand. Bei DTE für 699,-€ plus Eintragung ca. 40,-€
    Für mich aber keine Option mehr.

  • Eins vorab, euer Twingo 3 darf keine unruhige Gasanahme haben! Dann stimmt was nicht, meiner hat es ja auch nicht. Würde erstmal diesen Fehler prüfen und beseitigen! Wenn Optimierung, mit dem Original Steuergerät bei einem Professionellen Tuner der auf sowas spezialisiert ist! Mit einer OBD box, müsst ihr selber wissen da halte ich mich raus. @Nightwalker01 hat eine verbaut und scheint zufrieden zu sein, einfach mal ihn fragen.

  • Mit einer OBD box, müsst ihr selber wissen da halte ich mich raus. @Nightwalker01 hat eine verbaut und scheint zufrieden zu sein, einfach mal ihn fragen.

    Bei mir ist keine OBD BOX verbaut von diesen Boxen halte ich absolut nichts !
    Keiner der Anbieter schreibt wirklich wie viel Leistung sie haben.
    Bei mir ist ein an der Druckdose arbeitender Leistungschip verbaut !
    Der Anbieter gibt genau Daten zum T3 mit Drehmomenterhöhung und PS Leistung an !

  • OK, die Frage nach der TüV Konformität bleibt aber die gleiche, auch bei Deiner Box. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Wie gesagt, ich war da nicht so genau in der Vergangenheit

    Hier geht es nicht um TÜV das interessiert hier in erster Linie nicht !
    War auch soweit ich es lesen konnte nicht das Thema oder ?
    Sondern um das System oder kannst du mir erklären warum man bei OBD weder Drehmoment noch PS in Zahlen angegeben wird ?
    Bei meinem System aber genaue Zahlen vorliegen ??


    Bei DTE ist Abgasgutachten mit dabei. Offenbar wird für jedes Fahrzeug eine Gutachten gemacht, das der TÜV dann bescheinigt und für baugleiche Fahrzeuge ist die Eintragug dann nicht mehr so aufwändig.Siehe hier:
    Tuev-Gutachten
    Es geht also mit vertretbare finanziellen Aufwand. Bei DTE für 699,-€ plus Eintragung ca. 40,-€
    Für mich aber keine Option mehr.


    Zum Thema DTE BOX ( hier werden Drehmoment und PS angegeben also keine OBD BOX )
    wenn mann sich die Mühe macht und diese Seite mal genauer ansieht erkennt man das es für den Twingo3 kein Gutachten gibt
    also ist es falsch das für jedes Auto ein Gutachten erstellt wird !
    BITTE BITTE gebt keine Halbwahrheiten weiter einer der es nicht weiß kauft sich das Ding fährt zum TÜV und erlebt eine BItterböse Überraschung !
    Genau der Punkt warum ich hier keine Themen mehr erstelle weil hier viel zu viel Bockmist verbreitet wird !!!


    2017-02-08_161117.jpg2017-02-08_161146.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Nightwalker01 ()

  • Hier geht es nicht um TÜV das interessiert hier in erster Linie nicht !

    Naja, Gaggel hat das Thema schon mit rein gebracht.

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen.... Ist bei den hier angedachten Chiptuning oder OBD-Box-Lösungen überhaupt eine dabei, welche wirklich LEGAL in ein Auto eingebaut werden darf?

    LEGAL meint ja wohl Eintragung in die Papiere durch den TüV. Verstehe ich jedenfalls so.

    also ist es falsch das für jedes Auto ein Gutachten erstellt wird !

    Da hast Du natürlich recht, dass ist mir entgangen. Generell wirbt DTE damit, dass man ihre Boxen eingetragen bekommt. Ausgerechnet hier nicht. Ist natürlich schon etwas irreführend.
    Chiptuning, egal wie, ist immer ein heißes Eisen. Das oben sollte auch keine Empfehlung von mir sein.
    Am besten lassen wir das Thema dann jetzt!