Beiträge von wilbury

    Die Sicherheitszelle meines Smart war top. Das Tridion packt sehr gut was weg. Selbst getestet und durch die Leitplanke einer Autobahnausfahrt gesegelt... ;(

    Den ersten verunfallten Smart hatte ich auf einer Kreuzung in Nürnberg gesehen. Einder der beiden Beiteiligten hatte wohl rot übersehen und die beiden haben sich im spitzen Winkel in der Mitte der Kreuzung getroffen.
    Eine Kotflügelabdeckung des Smart lag am Boden, die Fahrgastzelle war optisch unversehrt...der Unfallgegner war ein großer 6-Zylinder-Mitsubishi, der mit zerteiltem Kühler und einem verschobenen Motorblock dastand.
    Schon brutal hart, der Kleine.

    Kaum zu fassen! Du hattest doch ein revidierten Turbo (Produktion ab März 2018) bekommen?

    Das Wastegate war es wohl nicht, was mich nur teilweise erleichtert...


    Fehlercode: 'Mangelhafte Treibstoffqualität' und ein total verrußter Auspuff!
    Die Elektronik hatte auf Notlauf geschaltet, daher der fehlende Durchzug.


    Wie Diesel beim Tanken riecht, weiss ich...zudem passt die Zapfpistole gar nicht in die Tanköffnung des Autos. Außer mir betankt niemand das Auto.


    Die letzte Tankfüllung Super+ stammt von einer Jet.
    Mal sehen was die Werkstatt findet. Die sind zum Glück sehr engagiert in diesem Fall, weil ich ja vor kurzem das Wastegatedrama hatte und sie selber von der Renault-Techline sehr angenervt sind.

    Bei mir wird's spannend:
    Turbotausch bei 15 Tkm, jetzt steht die erste Jahreswartung (18,6 Tkm) an und just auf der Fahrt dorthin: Stuckernde bis gar keine Beschleunigung beim Überholen auf der Landstraße und beim Auffahren auf die Autobahn, Vmax mt Hängen und Würgen nur noch 148 km/h.


    ...es kann doch nicht sein, dass das zweite Wastegate schon nach knapp 3,5 Tkm die Grätsche macht!


    Ich liebe den GT und fände es megatraurig, wenn der durch diesen Scheiss zum Sorgenkind würde!
    Ich fahre seit ziemlich genau 20 jahren Renault-Leasingfahrzeuge und habe solche Probleme nie gekannt...

    as müsste Renault noch jahrelang über Kulanz abwickeln!

    Na ja, die wehren sich ja zum Teil schon während der Garantie mit Händen und Füßen.
    Zum Glück ist mein Werkstattmeister nicht von der zarten Sorte und hat nach dem ersten erfolglosen (von Renault empfohlenen) Versuch mit einem Softwareupdate dann schon genügend Terror gemacht, damit der neue Turbo reinkommt.
    Falls Du die Wartung zudem nicht bei einer Renault-Vertragswerkstatt machen lässt, hats Du eigentlich jetzt schon verloren, wie ein Fall hier im Forum schon bewiesen hat.

    Im Juni läuft unsere Garantie ab. Bis jetzt 20tkm ohne Probleme, aber kommt ja angeblich total plötzlich. Hätte schon ein besseres Gefühl, jetzt nen aktuellen Lader mit Wastegate eingebaut zu haben.

    Bei mir kam das Wastegate bei etwas über 15Tkm.
    Ich würde über eine Garantieverlängerung nachdenken, falls noch möglich.

    Seitenwindempfindlichkeit

    Gerade die ist bei jedem Auto vorhanden, das bei kompaktem Radstand relativ hoch gebaut ist. Mit zu wenig Last auf dem Vorderwagen, wie Du weiter vorne behauptest, hat das übrigens nichts zu tun (das trifft beim T3 übrigens gar nicht zu)...warum wohl fahren die meisten 'Kompakt'-SUVs so langsam auf der Autobahn?


    Turboprobleme schweben im Raum

    Seit 03/18 gibt's den Turbo mit standfestem Wastegate. Allein die Austausch-'Politik' von Renault hat das Thema so aufgeheizt.