@stoevies
Nein, nicht thermische Belastung.
Es scheint eher so zu sein, dass sich der Motor mit Ablagerungen zusetzt. Einen halben Tank Granny-Style, und mein Auto ist nur noch lustlos mit schlechtem Leerlauf sowie letztendlich höherem Verbrauch. 50 km ins Kreuz treten und schon ist er wieder glücklich.
Mittlerweile fahre ich nur noch ohne Verbrauchsanzeige und ziehe die Gänge mit mehr Gas höher. Momentaner Verbrauch : 5,1 l/100 km.
Hin und wieder geb ich dem GT auch mal die Kante, wenn ich auf dem Heimweg um 22:00 65km freie A7 vor mir habe.
Interessanterweise hatte ich vor einiger Zeit ne kaputte Lambdasonde. Nach dem Tausch ging der Verbrauch im Schnitt um 0,5 l zurück und Vmax von echten 186 km/h auf 192 km/h hoch...
Mit der neuen Lambdasonde war auch ein Softwareupdate der Motorsteuerung gemacht worden.