Beiträge von wilbury

    Ein riesigen Nachteil hat das Auto…leider nen e Antrieb 😢

    E-Antrieb an sich ist schon toll: Drehmoment ab der ersten Umdrehung, effizient und leise.

    Fahre selbst nen E-Roller (Moped, nicht Tretroller ;) ) der ist zwar nur bis 45 km/h zugelassen, lässt aber jedes Verbrenner-Fahrzeug an der Ampel stehen.

    Die E-Mobile, die ich schon mal fahren konnte, waren schon toll, aber der Assistentenkram macht einen echt krank, das wird aber nun auch alle neuen Verbrenner treffen.

    Was mich jedoch am meisten ärgert, ist, dass meist Frontantriebe verbaut werden, bei denen das Drehmoment dann wieder massiv runtergeregelt werden muss.

    Na ja, mir sagt er nicht zu, benötige weiterhin einen Verbrenner.

    In meinem Fall würde der R5 mein Fahrprofil sehr gut bedienen, allerdings kommen dann die prinzipiellen Dinge: Leider Frontantrieb und kein Faltdach, zudem die neuerdings vorgeschriebenen GängelungsErziehungsAssistenzsysteme...also wird mein T3 GT noch, so lange es geht, am Leben gehalten, den hatte ich seinerzeit auch bewusst ohne Spurhalteassistenten bestellt.

    Elektro hätte ich aber trotzdem gerne so schnell es geht, aber wenn's künftig so spaßbefreit wird (bei allen Autos), weiss ich echt nicht, ob das mit mir was wird.

    Oder hast Du tiefere Erkenntnisse zu dieser "Beliebigkeitsklausel" die sich Renault da selbst in der Verkaufspropekt reinschreibt ?

    Leider nein, aber ich recherchiere mal (Verbraucherschutz, ADAC).

    Wären solche grundlgenden Daten, aufgrund derer ich ja das Auto gekauft habe, wirklich nicht maßgeblich, dann gilt ja gar nichts mehr..

    Da Renault in den technischen Daten selbst angibt, dass das volle Drehmoment bei 2000 U/Min anliegt, muss da auch seitens Renault dieser Zustand wieder hergestllt werden.

    Ich habe endlich den Termin für den Einbau des neuen Turbos und werde sowohl darauf bestehen, dass keine neue Software aufgespielt wird, als auch auf die Einhaltung der technischen Daten.

    Mit der Veröffentlichung der Daten seitens des Herstellers ist das nämlich eine 'zugesicherte Eigenschaft', die juristisch relevant ist!


    Da war das mehr, aber in meinem Kopf war immer noch das Gefühl, dass ich von 110PS in so einem kleinen Auto mehr erwartet hätte. Eher so eine kleine Explosion, wenn man beim Überholen Vollgas gibt...

    Ich hatte meinen ja neu bekommen, und der hatte richtig schön Drehmoment.

    Ab 90 km im 5. Gang hat er richtig schön im Rücken gedrückt.

    Daher gehe ich davon aus, dass Dein GT schon beim Kauf 'einen weg' hatte...

    Den Fehlercode kann ich Dir nicht benennen. Nach den Zurücksetzen seitens der Werkstatt ist die Fehleranzeige beim Beschleunigen auf der Autobahn wieder aktiviert worden. Das Drehmoment war aber auch schon nach dem Zurücksetzen des Fehlers nicht besser.

    Der Aktuator ist ein elektromechanisches Teil, was er genau steuert, hat mir der Werkstattmensch nicht verraten.