Beiträge von wilbury
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Mir ist eigentlich schon klar, warum das nicht abschaltbar ist: Der sog. Seitenwind-Assistent ist einfach eine Funktion des ESP.
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Beim Twingo kommt hinzu, dass der Tank etwas 'zerklüftet' ist, um das Volumen überhaupt unterbringen zu können und deswegen bei leerem Tank die Luft etwas braucht, um vollständig zu entweichen.
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Wenn der Wagen 'leergefahren' ist, bekomme ich mit etwas Geduld regelmäßig 41 l in den Tank.
Beim ersten Mal habe ich auch noch in der Tanke nachgefragt, ob etwas mit der Säule nicht stimmt.
Natürlich sind die Zählwerk geeicht (da kennt der Zoll bzw. das Finanzamt keine Gnade), in diesem Fall sogar aktuell (eine Woche vorher).
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...wenn Renault den R4 wie auf den Bildern bringt wäre das ein mutiger Schritt. Mir gefällt er wahnsinnig gut. Klar, ist kein Twingo mehr, aber irgendwann hat alles nunmal ein Ende, zumal Renault hier nicht mehr auf Mercedes als Entwicklungspartner zurückgreifen kann.
Auf den Bildern sieht man den R5, vom R4 gibt es außer dem Logo noch keins.
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Das dürfte dann wohl mit ein Grund sein:
https://www.tagesschau.de/wirt…t-anteilsverkauf-101.htmlIch finde das nicht überraschend, da Daimler letztes Jahr die Kooperation mit einem chinesischen Hersteller verkündet hat, was dazu führt, dass der Smart nicht mehr zusammen mit Renault produziert wird.
Deswegen musste ja auch der Twingo sterben.
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Leider hab ich kein Equipment zum Auslesen der Firmwaredaten.
Ob das mit den Abgaswerten zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln, da mein GT den ersten TÜV gerade hinter sich hat und die Werkstatt definitiv keine Änderung der Firmware vorgenommen hat. Er fährt wie eh und je.
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Ich habe leider keine Lösung für Dich, möchte aber anmerken, dass ich den neuen Turbo (das Wastegate war damals noch fest im Turbolader integriert) im Frühjahr 2019 bei etwas über 15Tkm bekommen habe.
Damals wurde offensichtlich nichts an der SW geändert, da Ansprechverhalten und Schaltpunkte dieselben geblieben sind. Mittlerweile ist der Wagen bei 47Tkm und es gibt keine Probleme, also scheint mir das bei Deinem GT gemachte Update eigentlich nicht notwendig zu sein.
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Hier gibts sachdienliche Hinweise: Räder wechseln
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Ich fahre den GT (Vmax 192 km/h) und kenne die Situation nur zu gut.
Der hat die gleiche n Trommeln hinten, die bei solchen Verzögerungen fast keine Rolle mehr spielen, über die Scheiben vorne weiss ich leider nicht bescheid, ob es da einen Unterschied zu den anderen Twingos gibt.
Ich gehe aber davon aus, dass die Fahrwerksauslegung da die größte Rolle spielt.
Der GT ist ab Werk tiefergelegt und hat ein etwas härteres Fahrwerk, was sowohl bei der Seitenwindempfindlichkeit, als auch bei der Spurtreue bei heftigen Verzögerungen mehr Stabilität bringt.
Den Vergleich habe ich, da ich vorher einen Twingo 3 SCe 70 hatte, der wesentlich 'komfortabler', also weicher gefedert war und auch schon bei Bremsungen aus 160 km/h deutlich instabiler wirkte.