Der smart EQ forfour aus dem Twingo-Werk in Novo Mesto wird eingestellt

  • Der smart EQ forfour soll nur noch bis zum bis August 2021 bestellbar sein, danach werde die Produktion eingestellt.


    Was haltet ihr davon?


    Das möchte der JESMB Blog erfahren haben. Begründet wird dies offenbar damit, dass der smart forfour nicht so beliebt sei wie der fortwo. Im Gegensatz zum smart fortwo, wird der forfour im slowenischen Renault Werk Novo Mesto gebaut. Er kommt zusammen mit dem Renault Twingo electric vom Band

    Für die sinkende Beliebtheit dürfte ein Grund sein, dass der forfour den Kleinsten Akku in diesem Fahrzeugsegment hat.


    (Alle technischen Eckdaten zum smart EQ forfour gibt es hier.)

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Das wurde doch schon angekündigt, als Daimler beschlossen hatte, Smart als chinesische Kooperation weiterzuführen.

    Daraus resultiert auch, dass es bald keinen Twingo mehr geben wird, sondern künftig den elektrischen R5.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty