Hilft uns hier zwar nicht weiter, aber für den Twingo II gibt's doch tatsächlich bei Philips etwas:
Ich finde es schon komisch, dass es, angesichts der doch nicht soo seltenen Twingo III / Smart forfour auf dem Markt, so lange dauert...
Hilft uns hier zwar nicht weiter, aber für den Twingo II gibt's doch tatsächlich bei Philips etwas:
Ich finde es schon komisch, dass es, angesichts der doch nicht soo seltenen Twingo III / Smart forfour auf dem Markt, so lange dauert...
E10 vs. Super Plus: Was habe ich dabei festgestellt? Nicht viel.
Mit Super Plus läuft er im Leerlauf spürbar ruhiger und in niedrigen Drehzahlen scheint die Gasannahme etwas besser auszufallen. Das war's.
Ausser des ruhigeren Laufes und der besseren Gasannahme habe ich bei gleichem Fahrprofil einen konstanten Minderverbrauch von einem halben Liter festgestellt.
Ich habe das mit mehreren Tankfüllungen der jeweiligen Spritsorte ausgetestet.
Da ich einen GT fahre, muss das aber nicht für die anderen Motortypen des Twingos gelten.
Haynes hat auf jeden Fall etwas (hier: GT): https://haynes.com/en-gb/renau…014-2020-09-petrol-438659
DAVON träume ich.
Meiner schluckt 8,5l. Ist allerdings viel Kurzstrecke unter 15km und Stadtverkehr.
Ja, wenn der kleine keine Chance hat, richtig warm zu werden, ist er schon ein kleiner Schluckspecht. Das gilt aber generell für Autos dieser Klasse, ist kein spezifisches Twingo-Problem.
Da der Twingo einen Drehzahlbegrenzer hat, kannst Du nichts kaputt machen, zumal Du schon vorher merkst, dass er schlechter zieht und dann schon freiwillig schaltest. ![]()
Nach der Geräuschkulisse brauchst Du nicht zu gehen.
Einen 70PS hatte ich auch vor meinem GT. Man muss ihn leider etwas 'treten', da das Drehmoment nach meinem Geschmack für dieses Auto etwas zu niedrig ist.
Dann fällt er ja noch in die Ära der verdächtigen Turbolader mit dem klemmenden Wastegate.
War eine Fehlkonstruktion in mehrfacher Hinsicht (Kuststffantrieb der Wastegate-Klappe, Wastegate im Turboladergehäuse integriert, sprich: Nicht separat austauschbar).
Aber bevor hier orakelt wird: Bessere Werkstatt finden!
Welches Baujahr ist denn das?
Der Turbo muss es nicht zwingend sein, bei meinem GT war es mal eine der Lambdasonden. Das sieht man beim Beschleunigen im Rückspiegel: Dann qualmt er, weil der Sprit nicht korrekt verbrannt wird.
Such Dir auf jeden Fall eine bessere Werkstatt!
habd jetzt 115000 mit meinem gt runter
Kein Bild, kein Tachostand! ![]()
@smatwi :
Was sind denn 'Heckmotorschrullen'?
Aber nicht beim Rechtslenker
Warum sollte da etwas anderes verbaut worden sein, das erhöht doch die Produktionskosten.