Beiträge von wilbury

    Wenn Du Landstraße mit Überholvorgängen und Autobahn etwas dynamischer fährst, kommt das im Mix mit etwas Stadtverkehr schon hin.

    Mein GT hatte bei dem Fahrprofil einen ähnlichen Verbrauch.

    Weiterhin zentriert die Servolenkung nicht die Vorderachse

    Das habe ich nicht behauptet.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, bei einem Scenic, den ich mal hatte, nach einem heftigen Aufsetzer des Vorderwagens auf vereistem Schnee, dass das Lenkrad und die Lenkrichtung nicht mehr übereinstimmten.

    Mir wurde daraufhin erklärt, dass die elektrische Lenkhilfe ihre eigene Zentrierung nicht findet bzw. deren Neutralstellung nicht mit der Stellung der Räder übereinstimmt.

    Das Lenkrad und das Fahrwerk sind bei den heutigen Autos nicht mehr direkt verbunden, daher liegt der Verdacht nahe, dass die elektrische Lenkhilfe (der Ersatz für die frühere Servolenkung) nicht mehr korrekt zentriert. Wenn dann die vermeintlich verstellte Spur 'korrigiert' wird, steht halt das Lenkrad 'schief'.

    Ne fitte Werkstatt hätte das zuerst prüfen müssen...

    Als ehemaliger SCe 70 und danach TCe 110 GT-Fahrer kann ich bestätigen, dass das schmalere Fahrwerk mit den schmalen Reifen willig jeder Unebenheit der Fahrbahn folgt und die Seitenwindanfälligkeit ebenfalls früher und 'sensibler' einsetzt. ;)