Alles anzeigen16V ist ein wenig viel.
Mit Stopp&Start geht die Spannung mal auf 15,1V hoch (Schnell-Ladung) durch das Batterie Management.
Mit Stopp&Start ist der Batterie Tausch UNBEDINGT nach gewissen Regeln durchzuführen.
Hab ich schon mehrmals geschrieben, ewig langer Text....
Ohne Stopp&Start dürften 14,4V bis 14,6V reichen.
Das die Spannung generell hin und her "wandert" ist normal, also auch 12,3V während der Fahrt sind ok.
Die Lichtmaschine wird bei starken Beschleunigen weggeschaltet (so wie auch der Klimakompressor) damit mehr PS zur Verfügung stehen.
Verschmorter Geruch? Leistungsverlust?
Der Leistungsverlust (Reduzierung in den Notlauf) passiert immer bei entsprechendem Fehler.
Zu prüfen wäre ob der Anlasser nach dem Starten auch wieder aus dem Zahnkranz auskuppelt, nicht dass der die ganze Zeit mitläuft.
Denn dann ist dieser kaputt.
Dann die Anschlüsse am Anlasser, die Batterie kommt hier mit einem fetten Kabel an. Mit an der Klemme ist die Lichtmaschine.
Ist das locker, schmort das vor sich hin und die Ladespannung kann wild hin und her springen, auch außerhalb der normalen Werte.
Auch die Masse Verbindung vom Motorblock zur Karosserie prüfen, dass da nix abgegammelt ist.
Und zu guter Letzt, die Batteriepole und Polklemmen müssen sauber sein, kein weißes Bröselzeugs.
Wenn ja reinigen und fetten aber auch hier mit Stopp&Start ist die Handhabung zu beachten.
Danke schon mal für die Antwort!
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man das in der Werkstatt schon eig. „richtig“ alles gewechselt hat…
Die Vermutung des Adac war aber auch, dass vielleicht beim Ausbauen der Lichtmaschine von der Werkstatt ein Kabel oder sonstiges kaputt gemacht wurde oder nun einen Wackelkontakt hat, da dies ja das Absenken des Motors usw. benötigt. Da ich deshalb auch schon recht viel Geld reinstecken musste, bin ich jetzt etwas angenagt, dass das Auto trotzdem nicht wirklich läuft…