Alles anzeigenJa gibt nen Reparatursatz für den Stecker (und alle anderen im Auto) aber dazu muss man Bock haben.
Meist ist das Gegenstück auch so oxidiert, also die Buchse dazu und da gibts leider nix.
Diese Oxidation zieht sich bis ins Innere wo dann die Schleifbahn (zur Erkennung der Stellung) abgegriffen wird. Wenn das vergammelt ist, wars das.
Das Wastegate/Turbo Problem ist bekannt und es gibt da auch eine Technische Änderung. Die Oxidation wird durch Spritzwasser von unten verursacht.
Renault/Smart baut ein zusätzliches Blech an damit der Turbo eben nicht mehr vollgespritzt wird und damit oxdiert auch nix mehr.
ABER wenn der Stecker oder wie auch immer oxidiert ist und es dümmsten Falls einen Kurzschluss gibt, dann schaltet vorher schon das Motorsteuergerät den Turbo ab (mit Leistungsverlust) und gibt eine spezifische Fehlermeldung aus "Strom zu hoch für XY" verständlich ausgedrückt.
Bleiben denn die Sicherungen drin wenn der Turbo abgesteckt ist?
Da dein T3 aber, wenn er fährt, ganz normal fährt, ohne Leistungsverlust......
Da könnte man doch denken, "keine Ahnung aber tauschen wir mal eins nachm anderen auf Kundenkosten...."
Ich bin mittlerweile auch nur noch überfragt. Sollte nicht ein Fehlercode auf den Turbo deuten? Der Adac hatte ja nur etwas bezüglich eines Sensors auslesen können.
Das mit den Sicherungen weiß ich leider nicht.
Ich hab die Sorge, dass auch der Turbotausch nichts bringt und das Auto dann zum Fass ohne Boden wird. Vor allem da ich nicht verstehe wieso es vor dem Lima & Batterietausch nie zu diesem Problem kam und nun dieses dauerhafte Absterben des Motors besteht…
Auch die verschiedenen Warnleuchten die bei mit angehen machen für mich wenig Sinn.
Die Werkstatt gilt bei uns auch eig. als einer der besten aber ich weiß nicht mehr weiter.