Elektronikproblematik nach Batterie und Lima Tausch

• Ich bin mittlerweile auch nur noch überfragt. Sollte nicht ein Fehlercode auf den Turbo deuten? Der Adac hatte ja nur etwas bezüglich eines Sensors auslesen können.

Das mit den Sicherungen weiß ich leider nicht.

Ich hab die Sorge, dass auch der Turbotausch nichts bringt und das Auto dann zum Fass ohne Boden wird. Vor allem da ich nicht verstehe wieso es vor dem Lima & Batterietausch nie zu diesem Problem kam und nun dieses dauerhafte Absterben des Motors besteht…

Auch die verschiedenen Warnleuchten die bei mit angehen machen für mich wenig Sinn.

Die Werkstatt gilt bei uns auch eig. als einer der besten aber ich weiß nicht mehr weiter.

• Ich habe jetzt grade nochmal kurz mit der Werkstatt telefoniert und ihn all mögliches gefragt was mir hier auch im Forum über den Weg gelaufen ist und er meinte das sie alles andere (MAP-Sensor, Nockenweller, etc.) auch bereits überprüft haben, weil diese Problematik mit dem T3 schon bekannt ist bei denen. Er meinte nun nochmal das eben dee Versteller ab Turbo mal funktioniert mal nicht, was vielleicht auch erklärt warum er bei mir am einen Tag „normal“ (er wollte ja trotzden nicht richtig beschleunigen) fährt und am anderen Tag absäuft…

Ich bete einfach das der Turbo wirklich der Problemverursacher ist und damit dann Ruhe ist…

• naja Turbo abstecken und T3 Zündung an (hier flog ja schon immer die Sicherung) wenn sie mit abgestecktem Turbo drin bleibt dann Gegentest, Turbo mit Zündung an, anstecken. Fliegt die Sicherung dann hast es gefunden.

Wenn die Stromaufnahme vom Turbo zu hoch ist dann gibts nen eindeutigen Fehlercode ja.

Zu den ganzen Lampen die angehen, wenn die Sicherung fliegt und diese mehrere Systeme versorgt, dann melden diese eben alle Fehler oder werden nicht im CAN Bus gefunden weil ja der Strom dazu weg ist.

Nockenwellensensor liest man wirklich öfter bei Smart/T3 aber ich schiebe das eher auf die fehlende Stromversorgung. Hat der Sensor kein Strom schmeißt das Motorsteuergerät den Fehler rein und Lampe dazu an.

Trotz allem, sehr verwirrend.

Und ich versteh dich nur zu gut.

Als Techniker ist es für mich auch Horror wenn das Gerät/die Anlage komische, sporadische Sachen macht.

Viel einfacher ist es wenn das Ding ganz tot ist.

Ich würd dir so gern helfen und unter/auf/im T3 werkeln.....

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

-
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

• Haha danke dir für deine Mühe auf jeden Fall!

Einzig positive für mich ist, dass der Tüv Prüfer ihn immerhin bis auf die vorderen Bremsen für anstandslos hält und die Werkstatt das dann direkt mit dem Turbo zusammen macht.

Ich hoffe das Problem ist dann einfach gelöst und ich hab noch ein paar schöne Jährchen mit dem T3 :)