Beiträge von Veitman

    5l Reserve kommt hin, da der Tank nicht 35l sondern 41l Volumen hat ;)

    Das ist schon etwas irreführend, wenn lediglich 35l als nutzbares Volumen angesetzt sind.
    Und was ist mit den 28l, die es laut Renault-Unterlagen auch geben muss? Bei welcher Motorisierung/Ausstattung ist die zu finden? Unterschiedliche Tanks zu verbauen macht eigentlich keinen Sinn.


    Andere Story: 66l-Tank im Citroen BX. DIe ersten 200 km hat man abgespult ohne dass die Tankanzeige zuckte. Ursprünglich gab es nur einen 52l-Tank. Bei den stärkeren (durstigeren) Motoren wurde der Tankinhalt auf 66l erhöht. - mittels 14l-Zusatztank im Verlauf des Einfüllstutzens. Der musste erst leer sein bevor der Schwimmer im Tank etwas anzeigen konnte.
    Da dachten auch Viele ihre Tankanzeige wäre nicht in Ordnung.

    Da muss sich der Bordcomputer irgendwo verrechnet haben.

    Sobald der letzte Balken blinkt, zeigt er keine Restreichweite mehr an. Reserve quasi. Früher waren das mal 5 Liter Rest im Tank.

    Das könnte beim Twingo auch annähernd hinkommen, ich fahre dann immer noch ein paar Kilometer. Ich tanke immer so 30 - 32 Liter (immer an der gleichen Tankstelle).

    600+ km ist mit den 35 Litern im Tank problemlos drin (bei mir lt. Bordcomputer 5,2 l/100km).

    Und ich kann bei meinem Bäcker jetzt immer in einem Zug wenden. Was Wendigkeit angeht, macht der T3 echt Spaß.

    Verwinkelte Altstadtkerne, enge Dorfstraßen, Wohngebiete, usw. -> einfach nur beherzt lenken und fertig. Nur geradeaus fahren ist definitiv keine Stärke des Kleinen.

    Ich muss da an die schottischen Highlands denken. Da war es zumeist auch recht eng und kurvig sowieso.

    Tatsächlich war das auch eine Frage, die mich vor dem Kauf bewegt hat. Meine letzten Fahrzeuge waren alle jenseits der 20 Jahre als sie mich verlassen haben. Entweder war es die Technik und/oder Karosserie. Allerdings habe ich diese Fahrzeuge auch erst gekauft, als diese die vom Hersteller vorgesehene Lebensdauer schon deutlich überschritten hatten. Wenn nicht gerade ein Totalschaden dazwischen kam, haben uns alle Fahrzeuge in der Familie erst im hohen Alter und mit höheren Laufleistungen verlassen. Allerdings hat auch kein Karren so sehr gerostet wie der Mercedes Sprinter. 8)

    Also kein Grund die Pferde scheu zu machen.


    Bei der Motoren-/Getriebetechnik habe ich persönlich weniger Bedenken als bei Elektronik oder Karosserie. Ich glaube da kann man auch den kleinen Motörchen einiges zutrauen, den korrekten Umgang und die nötige Pflege vorausgesetzt. Gut, so alt ist das Modell ja noch nicht. Quasi alles noch Kinderkrankheiten, die hier im Forum behandelt werden.

    Was die Rostvorsorge angeht, geht es seit den 90ern (sicherlich nicht nur subjektiv) kräftig bergab. Was interessiert einen Neuwagenkäufer die Rostvorsorge, wenn er das Fahrzeug lediglich 3 - 5 Jahre fährt? Dazu noch geringere Blechstärken,...

    Ich persönlich bin beim Twingo trotzdem recht zuversichtlich, wenn ich mir die Karosserie so anschaue. Der Vorderwagen ist ja normalerweise stark der Witterung ausgesetzt (aufgewirbeltes Wasser + Salz). Dank Motor im Heck ist da ab dem Federdom quasi nur Kunststoff. Ansonsten dürfte es die üblichen möglichen Schwachstellen fast jeder Karosserie geben. Überall da wo mehrere Bleche aneinander stoßen oder übereinander liegen und Feuchtigkeit reinkriechen kann, z.B. Schwellerkanten, Radkästen, Heckabschluss.

    Ich habe hier in den Threads auch immer schön mitgelesen. Da entstehen manchmal Missverständnisse von welchen Radio tatsächlich die Rede ist bzw. erschließt sich mir nicht, welches Gerät das jetzt ist (falls nicht gerade R&Go)? Sicherlich auch weil über die Produktionsjahre Veränderungen gegeben hat. Oder hat die Marketingabteilung mit der Modellpfelge nur neue Bezeichnungen eingeführt?

    Ist hier jemand in der Lage das der Übersichtlichkeit halber das halbwegs qualifiziert aufzudröseln? R&Go, R&Go Connect, R-Link, Easy Link und was es sonst vielleicht noch so gibt. Wo ist eigentlich DAB dabei (Serie/Option)?
    Kurz und schmerzlos, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit, nur zur besseren Einordnung. Probleme scheint es ja durchaus bei Einigen zu geben.

    Mein R&Go funktioniert stabil, nur die Verbindung der R&Go App bricht öfters mal ab. Die nutze ich i.d.R. nur auf Langstrecke (Smartphone im Halter), MP3 kommen alle vom USB-Stick.


    Vor dem Autokauf wollte ich mich über die Features des Radios informieren und habe im Internet bei Renault nach der Anleitung gesucht. Auswahl gab es reichlich...

    Und keiner weiß, wie lange die Haube das mitmacht. In der Werkstatt haben die das auch recht seltsam aufgemacht, ging halb kaputt dabei. (War nicht Renault.)

    Das muss so sein. ;)

    Da brauchst du nicht weiter besorgt sein, das wird halten. Im Vergleich zu einer massiven Blechhaube zum Hochklappen mag diese Konstruktion solche subjektiven Befürchtungen wecken. Meiner Meinung nach sind diese Befürchtungen unbegründet.
    Die Kunststoffabdeckung (Haube) ist in sich natürlich nicht sonderlich steif. Die fasst man gefühlt immer wie rohe Eier an. Gerade beim Aufsetzen. Und man möchte mit den Ecken ja auch nicht unbedingt gegen die Kotflügel stoßen oder entlangschrammen. Auch wenn das alles nur aus Kunststoff ist, Lackschäden müssen deswegen trotzdem nicht sein.

    Die Verriegelungshebel im Grill sind auf jeden Fall nicht "spielig". Diese Mechanik hinterlässt einen soliden Eindruck.

    An den beiden Kunststoffabdeckungen sind gleich Haltebänder "angegossen" worden. Die sind Murks. Da war eines schon fast durch als ich das Auto gekauft habe (wie mit dem Seitenschneider abgeknipst). Inzwischen ist es durch. Falls ich diese Abdeckung mal nicht richtig einraste, könnte ich sie unterwegs theoretisch verlieren. Unkritisch, das Teil dient lediglich der Optik/Aerodynamik.

    Mit der Maßkette kann ich nicht dienen.

    Alternativ könnte ich die Höhe mit Thule-Dachträgern (Wingbar Evo) auf dem Dach ermitteln. Diese habe ich mir für den Twingo gekauft und meiner steht auf 15 Zoll Rädern mit Stahlfelgen.

    Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an, die Batteriespannung wird wahrscheinlich nicht mehr ausreichen. Zu wenig Spannung am Steuergerät kann buntes Geleuchte zur Folge haben.


    Besteht denn die Möglichkeit, dass dir jemand Starthilfe geben kann? Entweder per Starthilfekabel oder mittels Starterpack?

    Damit sollte das Auto dann auch zu starten gehen, was im Ergebnis lediglich erst einmal auf eine schwache Batterie hindeuten würde. Für die Fahrt in die Werkstatt reicht das dann wohl auch noch zu (man sollte nur nicht gleich auf dem ersten Kilometer das Auto abwürgen).

    Dort kann die Batterie besser geprüft werden. Je nach Ergebnis die Batterie erneuern lassen oder es reicht, die aufzuladen.
    Nach 4 Jahren könnte es durchaus auch schon eine erneuerungswürdige Batterie sein. Falls die Batterie noch gut ist, dann wäre der Batterietrennschalter eine Überlegung wert.

    Falls auch mit korrekter Starthilfe nichts zu machen ist, dann ist es sowieso ein Fall für die Werkstatt.


    Noch eine kleine Anmerkung zum Batterietrennschalter: Neben der Uhrzeit sind dann auch die Zählerstände im Bordcomputer (außer Gesamtkilometer und Wartungsanzeige) genullt, wenn die Batterie getrennt wird.