Wer ältere Gebrauchte Fahrzeuge fährt/gefahren ist, kennt da noch ganz andere mögliche Ursachen. Ich habe da schon so einiges erleben dürfen. Zum Glück nicht immer nur bei meinen Fahrzeugen.
Der T3 ist dafür aber einfach noch nicht alt genug...
meine Erlebnisse:
- Kühlwasserverlust (poröse Kühlwasserschläuche, durchgerosteter Kühlwasserflansch, Leckage an der Achse der Wasserpumpe, Marderbiss, Haarriss im Thermostatgehäuse oder Motorblock/Zylinderkopf, Durchrostung am Wasserkühler, Leck am Heizungswärmetauscher)
- ausgefallener Kühlerventilator (defekter Temperaturschalter, Kabelbruch) oder nur die niedrige von 2 Lüfterstufen wird geschaltet
- mangelnde Kühlleistung des Wasserkühlers (zugesetzte Kühlwasserkanäle aufgrund von Korrosion im Kühler [Verschlammung])
- unterdimensioniertes Kühlsystem und unterdimensionierter Ölkreislauf bei Anhängelast und Hochsommer - Kühlleistung nicht mehr ausreichend (schlechte Ingenieurskunst)
- Durchfluss im Kühlsystem unzureichend (Lamellen am Schaufelrad der Wasserpumpe durch Alterung oder Materialfehler? erodiert)
- kein großer Kühlkreislauf (hängendes/klemmendes Thermostat oder falsches Thermostat verbaut [zu später Öffnungszeitpunkt])
- Überdruck im Kühlsystem (defekte Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser ohne Zusatz von Kühlerfrostschutz)