Beiträge von Veitman

    Nein, es ist kein ISO-Stecker verbaut. Die Belegung ist auch nicht so einfach erkennbar.

    Es gibt bereits einen Thread, der das Thema Subwoofer ausführlich behandelt: R&Go und Aktivsubwoofer


    Am einfachsten funktioniert es, wenn man einen entsprechenden Adapter auf ISO dazwischen setzt. Von diesem kann man nach Belieben abzweigen ohne am originalen Kabelbaum herumbasteln zu müssen.

    Z.B. dieser hier: https://www.tomzzaudio.de/T-Ka…B-Dabendorf-i-sotec-Match

    Ich hab mich getraut :thumbsup: Philips LED

    Lichtkegel ist aber sehr fleckig und ergibt keine schöne Fläche vor dem Fahrzeug.

    Das Fernlicht ist Klasse ;)

    Da scheint das Zusammenspiel von Lichtquelle und Reflektor suboptimal zu sein. Hoffentlich stellt sich das nicht als mögliches Hindernis bei den Zulassunsgemühungen von Philips heraus.

    Rein optisch harmoniert das beim Facelift super mit dem Tagfahrlicht. Da hat Renault von vornherein Potential verschenkt.

    Ja, auch meine Frage: Wie gut passen die mechanisch? Hast du davon auch ein Foto gemacht?

    Ganz dunkel kann ich mich erinnern als ich Leuchtmittel gewechselt hatte. Muss ich nochmal im Detail schauen.

    Eine fehlende äußere Gummikappe dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Bei meiner alten Zitrone gab es werkseitig nicht einmal eine Abdeckung. Da lag alles frei.
    Hab gerade mal ein Video vom Einbau beim VW Up gesehen. Da gibt es lediglich 1 Gummikappe, die auf dem H4-Sockel sitzt und nur die Kontake schauen nach hinten raus.


    zu #169:

    Korrektur: Philips GT150 war das seinerzeit, nicht 250.

    Produktbild

    Bei mir war der Umstieg von Doppel-H7 auf H4 schon derb, von Xenon/LED auf H4 muss gefühlt zurück in die Steinzeit sein.


    Ich warte auch sehnsüchtig, ob der T3 bei den Freigaben noch nachfolgen wird, wenn der Smart-Bruder diese bereits hat.

    Falls die H4-LED physikalisch nicht hinter die Gummikappe passen, bräuchten wir uns da keine Hoffnung zu machen, dass das jemals legal wird. Ist dem so? Weiß das einer genauer?
    Nur um das zu Probieren sind die mir zu teuer.


    Bei H4 Halogen habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Philips GT2... (damals war das glaube ich noch GT250) bzw. Xtreme Power gemacht. Letztere waren noch besser und hatten keine prollige blaue Kappe gehabt wie die GT2...
    Alles in Scheinwerfern mit klassischer Streuscheibe eingesetzt (Citroen BX). Deutlich heller und mit klarer abgegrenztem Lichtkegel.
    Das dürfte hinsichtlich Leuchtkraft was bringen ggü. dem Serien-Glühobst. Lebensdauer mal außer acht gelassen.

    Was diese Leuchtmittel (insbesondere die Xtreme Power) gar nicht vertragen haben: starke Vibrationen durch einen rauh laufenden Dieselmotor. Die hat es innerhalb von 6 - 12 Monaten kaputtgerüttelt. Beim T3 ist das definitiv kein Thema.


    Für eine legale H4-LED-Variante wäre ich aber auch sofort zu begeistern.

    Womit wir bei dem Punkt wären, inwieweit es empfehlenswert ist. Für die TCe offensichtlich nicht, ungeachtet der Verträglichkeit.

    Turbo- und Saugmotoren sind da wohl doch sehr unterschiedlich. Irgendeinen Vorteil muss man ja auch mit dem Saugmotor haben. 8o


    Bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor kenne ich Ruckeln bei meinem SCe nur mit dem E10 von meiner freien Tanke. Die ersten 300 - 400m bitte nur gefühlvoll Gas geben. Aber anders soll man mit einem kalten Motor ja auch nicht umgehen. Zur Marken-Tanke komme ich hier faktisch nie. Und falls doch mal, dann ist gerade nicht Winter.

    Zwischendurch gab es mal eine volle E10-Dosis von Total (aus einer anderen Region von Deutschland). Da war auch kein Ruckeln bei Kälte feststellbar. Etwaige Additive könnten da folglich auch Auswirkungen haben.

    Mit Super Plus von meiner freien Tanke ruckelt natürlich auch nichts. Egal wie kalt es draußen ist.

    Tatsächlich habe ich auch testweise über mehrere Tankfüllungen in Folge unterschiedliche Kraftstoffsorten getankt.

    E10 vs. Super Plus. Super E5 habe ich dagegen noch nie getankt. Da es für mich keine sachlichen Gründe gegen E10 gibt und Super E5 auch nicht mehr Oktan haben als E10 macht Super E5 tanken einfach keinen Sinn.


    E10 vs. Super Plus: Was habe ich dabei festgestellt? Nicht viel.

    Mit Super Plus läuft er im Leerlauf spürbar ruhiger und in niedrigen Drehzahlen scheint die Gasannahme etwas besser auszufallen. Das war's.

    Ganz normal weiterfahren und sich nicht gleich von jedem Mumpitz wuschig machen lassen... :rolleyes:

    Halbwahrheiten, Mutmaßungen oder gar völliger Blödsinn. Sowas vom Händler?! Was du hier (in der EU) an der Tankstelle bekommst, kannst du alles in den Sce kippen. Fertig!

    Was empfehlenswerter ist und was nicht, ist natürlich eine andere Sache.


    Mit einem Blick in die Bedienungsanleitung wären alle Fragen beantwortet gewesen:

    1. Das ist der Wartungszähler für die fällige Wartung. In diesem Fall noch 30 Tage. Siehe BDA 1.54

    2. E5 + E10 sind als Kraftstoffarten aufgeführt. Siehe BDA 6.5

    Darüber hinaus: https://www.renault.de/tipps-und-anleitungen/e10.html

    Denn : Mein Twingo hat Hundertausend Kilometer kein Service bekommen und es ist alles noch wie Neu .

    Weil man das genau so macht?! Dann kannst du auch gleich mal den Langzeittest starten wie lange der Motor ohne Ölwechsel durchhält.

    Das klingt jetzt auch nicht danach, dass du etwaige Wartungsarbeiten selbst durchfühst. Wer solche Aussagen tätigt, beweist damit eindeutig seinen fehlenden Fach- und Sachverstand. :thumbdown:

    Eine teure Angelegenheit :/


    oder der twingo ist ein in Wirklichkeit ein BMW ja das wird es sein :S

    Überraschung! Auto fahren kostet Geld. ;):saint:
    Wir kennen da ja jetzt keine Details. Ich finde das jetzt nicht so exorbitant teuer.


    Von 2014 an, werden in den 8.200€ also wenigstens 7 Wartungen und entsprechende Verschleißteile drin stecken, die nicht bereits bei der Wartung erneuert werden.

    Alles wie Reifen, Bremsscheiben und -beläge, Starterbatterie, Fahrwerksteile, HU, Klimaservice(?), ,...

    Und bei jetzt 170 tkm (?!) sind sicherlich hier und da Verschleißreparaturen nötig. Da bleibt es nicht bei pauschal mal 400€/Jahr für "nur" eine Wartung beim Freundlichen.
    Bremsen und Reifen werden da schon mehrmals erneuert worden sein.