Da muss ich noch einmal ganz genau schauen. Ich bin der Meinung, diese bei Zündung ein bis jetzt noch nie gesehen zu haben.
Beiträge von Veitman
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Bei längeren Fahrten klemme ich auch das Handy in den Halter und verwende die App. Hauptsächlich für den Drehzahlmesser. Die Kühlwassertemperaturanzeige erfüllt ihren Zweck aber auch.
Laut Handbuch gibt es im Cockpit wohl eine Temperaturwarnlampe, wenn die Plörre viel zu heiß ist. DIe berühmte "zu spät"- oder "viel zu spät"-Lampe.

Ich bezweifle deren Existenz. Sollte diese dann nicht bei Zündung "ein" aufleuchten, zur Funktionskontrolle?
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Wenn Kurzstrecke nicht zu vermeiden ist, dann ist das halt so. Deswegen sollte man aber grundsätzlich schon eine motorschonende Fahrweise anstreben.
Das heißt, erst ordentlich Leistung abfordern, wenn der Motor warm ist. Und das bedeutet, dass das Öl auf Temperatur sein muss. Bei schonender Fahrweise ist das bei Kurzstrecke wahrscheinlich nicht hinzubekommen. Deswegen immer schön rauf aufs Gas, ist also keine sonderlich gute Idee. Auch wenn moderne Öle sicherlich besser aufgestellt sind als vor 40 Jahren, sind erst bei Betriebstemperatur die optimalen Fließ- und Schmiereigenschaften gewährleistet. Zu kaltes Öl tut da genauso wenig gut wie zu warmes Öl.
Besser ist es, tatsächlich ab und zu mal eine längere Tour (Überland) zu fahren, damit das Öl auf Temperatur kommen kann, Kondenswasser verdunsten kann und das Öl all seine Aufgaben erfüllen kann.
Die Kühlwassertemperatur ist leider nur ein bedingt tauglicher Indikator. Kühlwasser wird schneller warm als das Öl. Wenn der Autohersteller die Wasserkühlung auch noch komfortbetont ausgelegt hat, hast du schon Wärme aus der Heizung, obwohl man diese Abwärme eigentlich noch benötigt, um den Motor auf Temperatur zu bekommen. Auch das Kühlwasser wird genutzt, um Motor und Öl zu erwärmen.
Ich gehe davon aus, dass jeder Hersteller inzwischen frühstmöglich Heizleistung im Innenraum bereitstellt, weil es ansonsten Mecker wegen schlechter Heizleistung in den Autotests gibt.
Wer einmal Fahrzeuge mit Öltemperaturanzeige gefahren ist, weiß wie lange es dauert bis das Öl wenigstens auf 80°C gekommen ist.
Zugegeben, kleine kompakte Alu-Blöcke lassen sich heutzutage natürlich schneller erwärmen als große Grauguss-Blöcke aus vergangen Zeiten. Wiederum sind die Motorenentwickler aber auch vorangekommen, was die Steigerung des Wirkungsgrades betrifft, also weniger Abwärme.Es ist und bleibt ein Dilemma. Mein Arbeitsweg beträgt 7 km. Da kommt der Motor im Sommer vielleicht auf Betriebstemperatur.
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Ich finde es schon komisch, dass es, angesichts der doch nicht soo seltenen Twingo III / Smart forfour auf dem Markt, so lange dauert...
Der Fourfour (453) wiederum ist in der Philips-Liste dabei. Daran dürfte es also nicht liegen.
Vielleicht ist doch ein deutlicher konstruktiver Unterschied zum Fourfour vorhanden? Reflektor (Ausleuchtung)? Gummikappe des Scheinwerfergehäuses? Oder noch ganz was Änderes? -
Wie oben schon einmal erwähnt, ist das beim Handschalter eine Sicherheitsfunktion.
Versucht man den Motor eingekuppelt zu starten, tut sich nix, aber das N erscheint, um den Fahrer zu erinnern, dass er die Kupplung treten muss.
Darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Als ich das mal explizit getestet habe, hat es genau so funktioniert. Ich habe auch schon einmal einen Satz beim Anlassen gemacht und das N wurde auch angezeigt.
Normalerweise starte ich immer ausgekuppelt und mit getretener Kupplung. Da hatte ich aber mal gepennt. Nichts passiert, längs zur Fahrbahn geparkt mit mehreren Metern Luft nach vorn.
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Auch bei Osram ist jetzt etwas Bewegung drin, was H4-LED betrifft. Da gibt es jetzt auch die ersten Zulassungen für H4, aber erwartungsgemäß ist kein Twingo dabei.

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Ich hatte befürchtet, dass das nur unelegant möglich sein würde. Die hintere Gummikappe ist letztlich das eigentliche Problem. Hoffentlich gibt das keine Probleme mit der aktiven Kühlung des Leuchtmittels. Ist offen lassen eine Alternative? Weiter innen ist keine weitere Abdeckung mehr in Richtung Scheinwerferinnenraum so wie das auf dem Foto aussieht.
Ein Einbauvideo hatte ich mir angeschaut, das war vom VW Up. Da saß die einzige/äußere Abdeckkappe direkt am Sockelring. Der Kühlkörper saß damit vollständig außerhalb des Scheinwerfergehäuses. Das Scheinwerferinnere ist gut weiterhin gut geschützt. Solange noch ausreichend Platz hinter dem Scheinwerfer vorhanden ist, passt das Leuchtmittel garantiert. Ideal wie ich finde. So ist der Aufbau beim T3 leider nicht.
Ich muss wohl auch mal bei mir (vor Facelift) mal näher schauen. -
Nein, es ist kein ISO-Stecker verbaut. Die Belegung ist auch nicht so einfach erkennbar.
Es gibt bereits einen Thread, der das Thema Subwoofer ausführlich behandelt: R&Go und Aktivsubwoofer
Am einfachsten funktioniert es, wenn man einen entsprechenden Adapter auf ISO dazwischen setzt. Von diesem kann man nach Belieben abzweigen ohne am originalen Kabelbaum herumbasteln zu müssen.
Z.B. dieser hier: https://www.tomzzaudio.de/T-Ka…B-Dabendorf-i-sotec-Match
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Ich hab mich getraut
Philips LEDLichtkegel ist aber sehr fleckig und ergibt keine schöne Fläche vor dem Fahrzeug.
Das Fernlicht ist Klasse

Da scheint das Zusammenspiel von Lichtquelle und Reflektor suboptimal zu sein. Hoffentlich stellt sich das nicht als mögliches Hindernis bei den Zulassunsgemühungen von Philips heraus.
Rein optisch harmoniert das beim Facelift super mit dem Tagfahrlicht. Da hat Renault von vornherein Potential verschenkt.
Ja, auch meine Frage: Wie gut passen die mechanisch? Hast du davon auch ein Foto gemacht?
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Moin,
Habt ihr mal hier nach Anhängerkupplung gesucht?
Die Fragen was es da gibt sind seit 2015 die selben...
Hallo Leute,
ich schließe mich Pepe44 voll und ganz an. Das wurde im Forum alles bereits gefragt...
Insbesondere auch die Fragen, die ihr euch gerade stellt: Quick Fix Anhängerkupplung bzw Fahrradträgersystem