Beiträge von fk2000

    Ehemals Bayerischer Wald hier, mit dem T3 nur in München unterwegs.
    Das eigentliche Problem an Schnee sind die Autofahrer die bei der ersten weißen Flocke völlig am Rad drehen und mit dem 2 Tonnen SUV dann mit 15kmH

    rumstreunen....
    Der T3 (hab den 90PSler) fährt sich super und problemlos auf/in Schnee.
    Wer es vorsichtiger haben will (die 90PS mit Turbo kommen schon mal gerne kraftig durch) der aktiviert die ECO Funktion = lahmes Schaf mit Taubheitssyndrom oder Opa am Rollator.
    Mit ECO ist die Gasannahme sehr verzögert und die spritzigkeit ist weg. Aber auch die Heizung/Klima wird gedrosselt, ECOnomic eben.

    Da spielt es nicht die große Rolle welche Reifenmarke Du nimmst, wer mit dem Auto und dessen Verhalten nicht umgehen kann dem hilft der beste Reifen nichts.
    Wenn es mal schneit, lerne Dein Auto kennen, gewöhne Dich an das Auto auf nem freien Parkplatz oder so, übe das Anfahren (beim 90PS) denn sonst stellt sich an Ampeln
    gerne mal das Heck quer (bei meiner ersten Schneefahrt 3x passiert, gefolgt von neidischen Fragen eines BMW X6 Fahrers neben mir ob ich Heckantrieb hätte und wieviel PS das wohl sind....

    Die Aerodynamik und somit die Optik ist ja leider bei allen neuen Auto so naaajaaaa.....
    Der Fußgänger-Aufprallschutz ist schuld, eine flach nach vorne abfallende Front darf nicht mehr sein.
    Wer das nicht hat besteht den NCAP Test nicht mit 5Sternen.

    Flache Front wie ne Spachtel gabelt Fußgänger auf und schleudert diese übers Dach nach hinten.
    Der Fußgänger-Aufprallschutz (fast senkrecht stehende Front) soll dafür sorgen das Fußgänger nicht hoch übers Auto geschleudert werden

    sondern die Knautschzone der Front und Motorhaube soll die Energie aufnehmen, m/w/d soll auf der Motorhaube liegen bleiben und einem zuwinken können :)


    90PS ist schon ein Unterschied zum 70PS, wollte eigentlich auch einen 70er weil günstiger ABER nach der Probefahrt mit einem 70er, ach herrje.
    Obwohl der 90er schon ok ist werden auch hier Tricks angewandt damits nicht ganz so lahm dahin geht.
    Lichtmaschine nimmt Leistung weg, Klimaanlage nochmals 6PS.

    Um vom Fleck zu kommen werden z.B. beim Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Lichtmaschine und der Klimakompressor weggeschaltet.
    So bleibt mehr Leistung zum Beschleunigen übrig.

    Das Entfernen der Rücksitzbank bewirkt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis da es dann kein 4 Sitzer mehr ist.
    Die Rücksitzbank dient gesetzlich auch der Ladungssicherung bei Nutzung durch 4 Personen.


    Wie larsrinker schon schreibt, ohne Rücksitzbank (dauerhaft) müßte die Zulassung als LKW erfolgen, das wiederum setzt eine Trennung von Fahrgastraum und Laderaum vorraus

    denn beim LKW dürfen Personen nicht vom Fahrgastraum in den Laderaum übergehen können, das wiederum ist abhängig wie genau es der TÜV Prüfer nimmt.
    Wenns ganz dumm läuft dann müssen sogar die hinteren Seitenscheiben dicht gemacht werden.

    Und was steht da...?

    Steht da was von Turbo UND steht da was von 90PS ?

    Deine Auflistung zeigt den 1,0 Twingo mit 69PS mit den Kennnummern: 3333 für Renault und BDO für die 69PS Variante

    Der 90PS nennt sich Twingo 0,9 denn dieser hat nur 899ccm und einen Turbo und hat die Kennnummern: 3333 für Renault und BDK für die 90PS Variante


    N - Neutral also NIX Gang eingelegt, Auto kann per Hand geschoben werden, Getriebe freigängig, Auto rollen lassen usw.
    P - Parking / Parkstellung, Getriebe sperrt sich, Auto kann nicht angeschoben werden

    R - Reverse / Rückwärtsgang eingelegt

    D - Drive / Automatik Modus (Gänge werden automatisch gewechselt, mit Kickdownfunktion im Gaspedal)

    M - Manual / Gangwahl per Hand mit drücken des Ganghebels in Stellung + oder - (Gänge hoch, runter schalten)

    Beim T3, soweit ich weiß, muss zum Motor Starten die Stellung "N" gewählt sein.

    Guten Morgen. Ich habe leider seit einigen Wochen Problem mit dem Apple Car Play. Mein iPhone 12 Mini ist verbunden und das Car Play stürzt regelmäßig im Betrieb ab. Habe auch schon alles zurückgesetzt und das iPhone hat auch die aktuelle iOS Version drauf.


    Hat jemand eine Idee oder soll ich doch direkt in die Werkstatt?

    In dem Thread geht es aber um Software Update des Radios und nicht um Apple Probleme.

    kannst du kurz sagen, wo in etwa das in ddt4all zu finden ist? danke dir

    Leider nein, nicht mehr. Habe da im Nov2020 mla rumgesucht undda die Steuergeräte ja sehr eingenwillige Namen haben....
    Aber wenn Du dich durch klickst dann stolperst Du eigentlich darüber, es wird in dt4all auch coming leaving home genannt.
    Aber mach Dir Notizen was Du wo umgestellt hast, damit Du wieder zurück kannst wenn was nicht stimmt.

    Mit dt4all kann man bei allen T3 das Coming/Leaving aktivieren, auch bei den "alten" T3 mit Glühbirnen.
    Und nur bei den neuen mit LED macht das Dimmen so nen Quatsch... aufdimmen, bissl dunkler, weiter aufdimmen, den Glühbirnen ist das egal.

    Das liegt an den LED Rückleuchten, die haben ne Elektronik drin (Konstantstrom..., Buck/Boost Konverter)
    Die LED Rückleuchten beginnen bei 6,7V zu leuchten (minimal) wird die Spannung langsam mehr so steigt auch die Helligkeit.
    Aber es gibt von 6,7V bis hoch zu 12,5V (Motor aus) in der Elektronik so nen "Knickpunkt" bei einer bestimmten Spannung das dann als kurz mal "dunkler" aufgefasst wird.
    Da der Boostkonverter in den Buckmodus wechselt. Das ist bei ca. 11V und somit nicht zu ändern.

    Hab mir statt mit dt4all, Coming/Leaving selbst gebaut und meine Regelung so ausgelegt das sie von 6,5 - 10V hoch/runter "fährt".
    Denn mit 10V leuchten die LEDs bereits zu 100% und ich habe den optischen "Knick" nicht mit drin.