Ja sorry ist lange her. Jedenfalls konnte ich das irgendwie "rausziehen". Versuch es mal mit ""abtasten""!!
Beiträge von Paule2
-
-
trennen und das Relaiskabel zwischen zu klemmen.
-
Aber den
Leider nein, keine Detailantwort.
Ich habe nochmal nachgeschaut, meine Antwort ist ja auch Quatsch.. Wenn du die Hupe von oben siehst, siehts du auch das Kabel. Die Länge hat bei mit ausgereicht um es zu trettennen und das
-
-
Wie kommst du da ran????? Gar nicht.
Ich habe eine Fanfare eingebaut. Stebel Nautilus (glaube ich so heißt die)
Dafür habe ich ein Relaiskabel (vorgefertigt von Amazon gekauft).
Das Originalkabel habe ich durchtrennt und dann neu verkabelt. Die Hupe bleibt dann wo sie ist. Die Fanfare habe ich in Fahrtrichtung rechts unter der Haube eingebaut.
-
Alles anzeigen
Auch im T1 gab es einen Motor, der eine Steuerkette hatte.
Die Motoren im T3 haben alle Steuerketten.
Prüfen kann man den Zustand der Kette, indem man den Kettenspanner ausbaut und prüft, wie weit er ausgefahren ist. Legt er den größten Teil seines Arbeitsweges zurück, Kette erneuern.
Oder man nimmt den Ventildeckel ab und prüft, ob man die Kette auf dem Nockenwellenrad hochheben kann. Kann man sie deutlich hochheben, Kette neu.
Das ist aber keine Arbeit für Laien.
Grundsätzlich mache ich mir darüber keine Gedanken…die Motoren sind nicht für Kettenverschleiss berüchtigt.
Danke , das ist was man lesen möchte

-
Meiner Info nach hat mein Twingo eine Steuerkette. Ich würde dann mal die Frage erweitern:
Hat / gab / gibt es Probleme mit den Steuerketten?
-
Wenn man das Schloß nicht selbst "umbauen" kann, wird es recht schwierig. Schrottplatz fällt mir da noch ein.
Aber mal unter uns, 120€ mit Originalschlüssel Schließung finde ich angemessen.
-
-
Eine Frage an die Fachleute:
Ich habe den TCe 90 im Logan und sc 75 im Twingo 3. Beide Motoren haben eine Steuerkette.
Muss die Steuerkette turnusmäßig getauscht werden? Wenn ja, nach welcher Laufleistung?
Wenn Nein... warum dann und weshalb?
Wie erkennt, spürt / merkt man, dass die Steuerkette kaputt / austauschpflichtig ist?