Beiträge von keinBenzmehr

    Ich meine, die ist mit 15A abgesichert. Zwei größer wären dann 25A, was für den Kabelquerschnitt schon richtig viel wäre. Wenn überhaupt, nicht grösser als 20A. Eigentlich heißt es, nie eine Sicherung durch eine größere ersetzen, schon gar nicht, wenn noch andere Verbraucher über den selben Stromkreis laufen. Die grössere Sicherung könnte u.U. nicht mehr zuverlässig freischalten.

    Zwei Sitzheizer ziehen bei voller Leistung etwa acht Ampere. Bleiben noch sieben Amp. Dauerleistung fürs Handyladen über, das sollte doch reichen.

    Ich hatte jetzt gerade überlegt, warum man in die Dinger eigentlich nicht neue Batterien rein machen kann...aber da die Sensoren ja seit einiger Zeit auch Gummiventile haben, müsste man die auch erneuern, da hört das Sinnvolle jetzt auf, bei 80 Euro für vier neue Sensoren komplett.

    Nettes Gimmick.

    Nützt aber nix, wenn Bodo im Schneetreiben im Stau steht und der Fahrer rausgucken will...


    Für solche Spezialfälle wird es wohl keine Lösung geben, ausser vielleicht beheizten Waschdüsen und reichlich Frostschutz im Wischwasser.

    Renault hat sich ja auch mit dem T3 keinen wirklichen Gefallen getan. Was auch immer das Managment bewog, einen deutlich verbilligten Smart als Twingo zu verkaufen, ein Nachfolger für den T2 ist das nicht. Nur ein schlechter Ersatz.

    Die Kiste ist unausgereift, hat nur müde Motoren, ein stakeliges Fahrwerk, keinen brauchbaren Kofferraum, eine nicht nutzbare Fahrzeugfront, blödsinnige Räder und Reifengrössen, serviceunfreundliche Motorräume, schlechte Steuerungssoftware und, und, und.

    Selbst den Vertragswerkstätten sind die T3 so fremd, das sich kaum eine die Mühe macht, sich da einzuleben. Dafür braucht es keinen Nachfolger, sondern eine totale Neuentwicklung.

    Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich Einen besitze, dann als Antwort: der war so preisgünstig, dahinter bleibt alles Andere zurück!

    "Nix is" mit nur wenige Meter fahren.

    Es ist ja gar nicht bekannt, ob und was für ein Laderschaden vorliegt. Ist nur die Regelungstechnik verklemmt kann man zur Werkstatt fahren, wenn der Lader selber defekt ist kann es zu einem Absinken den Öldrucks und einblasen von Spänen in den Ladeluftkreis kommen.

    Der Arbeits- und Teileaufwand das wieder zu säubern ist enorm, wenn es nicht sogar zu Beschädigungen im kompletten Motor kommt. Bei einer ungewissen Schadenssituation sind die Kosten für das Einschleppen auf jeden Fall vertreten.

    50 tkm ist eine sehr kurze Spanne, ebenso sechs Jahre.

    Beim Smart mhd wäre das einsehbar, da bei denen ja auch das Anlassen des Motors über den Riemen und somit eine ganz andere Belastung erfolgt. Wenn der Riemen das dort überhaupt so lange aushält...

    Ein normaler Riementrieb hält bedeutend länger, ich würde die 120 tkm ruhig alles drin lassen. Wer die normale Geräuschkulisse seines Wagens kennt, wird den Verschleiß des Riementriebes längst hören, bevor es zum Defekt kommt. Nach dem Ölstandprüfen mal den Riemenlauf im Standgas betrachten, solange der schnurgerade und ruhig läuft und die Rollen ebenso und ohne rasseln laufen, ist alles schön.

    Wer technisch nicht bewandert ist und ruhig schlafen will, der läßt nach sechs Jahren den Riemen wechseln und nach weiteren sechs Jahren oder 120.000km fliegen Rollen und Riemen raus. Beides jetzt zu machen, halte ich für übertrieben.


    Scheinbar wird zumindest ein Teil der Wartungspläne nur geschrieben, um für die Werkstätten Umsatz zu generieren.