Beiträge von keinBenzmehr

    Die Zugstrebe würde mir den geringsten Kopfschmerz bereiten. Fahrwerksteile sind nicht für die Ewigkeit gemacht, manche Fahrzeugtypen haben weit mehr Reparaturen am Fahrwerk als alles Andere.

    Zierstreifen kann man mögen, muss man aber nicht, frag doch einfach den Vorbesitzer.

    Du hast ein Jahr gesetzliche Gewährleistung laut Gesetz bei Kauf von Gewerbetreibenden und wenn die Zusicherung der Unfallfreiheit im Kaufvertrag steht, was soll kommen?

    Wenn da irgend was faul sein sollte an dem Wagen, kannst du nach elfeinhalb Monaten noch immer den Rechtsschutz einschalten mit den jetzt schon vorhandenen Unterlagen…

    Und was steht in der Bedienungsanleitung für das Auto? Oder ist keine vorhanden?

    Geringfügiger Schwund über x- tausend km sollte aber nicht beunruhigen, solange was drin ist im Ausgleichsbehälter…einen Schluck nachfüllen und zukünftig mal im Auge behalten.

    In den Papieren von meinem Sce 70 steht Claceol RX typ D.

    Angeblich ist das RDKS sogar selbstlernend beim Twingo.

    Man baut einen Satz vorprogrammierte Sensoren ( so ab ca. 75€ über das Netz zu bekommen) ein und macht dann eine längere Fahrt, bei der das System selbstständig die vorherigen Sensoren löscht und die Neuen annimmt.

    Kannte ich bis heute so nicht.

    Die Info stammt aus einem Forum bezüglich Smart 453, dann müsste das beim Twingo auch klappen. Zumindest kann ich mit dem Diagnoseprogramm für einige Smart-Varianten auch den Twingo auslesen und habe einen größeren Funktionsumfang als mit dem Twingo-Programm.

    Die Wunderheilung könnte so erfolgt sein;

    Es muss ja ein Spannungswandler verbaut sein, der aus den 12V aus dem Bordnetz die 5V für USB macht. Viele dieser Geräte haben keine Sicherung, außer zur Absicherung des Anschlusskabels, sondern schalten elektronisch einfach ab, wenn es ihnen zu viel wird. Nach Abkühlung und / oder Strom aus aktivieren sie sich selbständig.

    Das System ist Pflicht per Gesetz und seine Funktion muss stets aktiv sein. Abschalten ist nicht vorgesehen.

    Zudem hat eine Handyapp nur wenig mit einem echten Auslesegerät gemeinsam. Diese etliche tausend € teuren Geräte haben dann immer noch verschiedene Ebenen der Zugriffsmöglichleit und solche Dinge, wie Systeme aktivieren oder umprogrammieren können oft nur unter Onlinekontakt mit dem Herstellercomputer erfolgen.

    So wird man wohl in den sauren Apfel beißen und reparieren müssen.

    Wenn das Auslesegerät keinen Fehler anzeigt (was für ein Tester / Renault oder freie Werkstatt) wird man mit einem geeigneten Gerät mit dem richtigen Programm in das RDKS- System hineinschauen und die einzelnen Sensoren gezielt abfragen müssen. So kann man auch ermitteln, ob ein Drucksensor im Reifen oder eine Empfangseinheit defekt ist, was aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung abgeben müsste.


    Meine Vermutung ist, das bei einem Drucksensor die Batterie leer ist, wobei es keinen Sinn macht, einen einzelnen Sensor zu erneuern, denn die sind alle gleich alt und werden kurz nacheinander die Arbeit einstellen.

    Also einen kompletten Satz für Twingo/ Smart vorprogrammierte Sensoren einbauen und mit dem Tester in das System einlernen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein zehn € China-Kästchen das kann, lasse mich diesbezüglich gerne überraschen und kaufe mir dann auch so eines😀