dc_01: die optima red top 50Ah, gibts im Netz so ab 150Euro plus Versand.
Wie auf der Herstellerseite beschrieben braucht sie kein spezielles Ladegerät, es ist und bleibt eine Bleibatterie. Auch andere Gel oder AGM sind einbaubar, über die theoretischen Nachteile der Ladung über die Lichtmaschine braucht man nicht zu philosophieren, es geht hier nicht um bemannte Raumfahrt.
Alle versuchen mit merchandise Geld zu machen, auch mit Ladegeräten. Zu einer Levis Jeans muß man auch einen Levis Gürtel tragen?
Zillertaler66: das da am Kühlschrank im Wohnanhänger zu wenig Spannung anliegt, hat doch wohl eher mit zu dünnen und zu langen Kabeln zu tun. Über diese 0,75qmm mit Steckverbindern und billigen Sicherungshaltern kommt einfach nichts mehr rüber, das wurde auch kaputt gespart. Und ein Kühlschrank zieht richtig was weg, vor allem die mit Kompressormotor, der Anlaufstrom ist eindeutig zu hoch für die Strippchen.
Ich habe noch nie ein Anhängersteuergerät gesehen, das die Spannungsversorgung herunterregelt.
Im Reisemobil klappt das, da ist das alles noch ein Kreis, die Aufbaubatterie mitten drin.
Grundsätzlich lasse ich mir zu jedem Thema gerne Neuigkeiten zutragen, ich bin nicht beratungsresistent....