Beiträge von Minihawk

    Kazuko:
    Apropos "Tempomat": Der Twingo hat im Standard einen sogenannten Limiter. Den aktiviert man durch einen Schalter auf der Konsole in der Nähe der Handbremse, dann steuern die vier Tasten am lenkrad den Limiter. Aktivieren tut man den, in dem man bei einer bvestimmten Geschwindigkeit auf "Plus" drückt, dann wird der Limiter bei der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert, fährt also nicht mehr schneller. Will man schneller fahren so kann man den Gaspin durchtreten, dann wird der Wagen schneller, piept aber irgendwann, weil es halt schneller ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Durch drücken der "0" wird der Limiter ausgeschaltet, ein D ruck auf "R" aktiviert ihn wieder. Ist er aktiviert, so kann man mit Plus und Minus die Maximalgeschwindigkeit in 2 km/h-Schritten anpassen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen,d ass es nur ein paar Kabeln und einem Schalter bedarf, um den Limiter zu einem Tempomaten zu machen. Muss man halt irgendwo and er Steuerung anschließen. Ich selbst habe aber den Tempomaten noch nie vermisst, denn der Limiter ist selbst auf der AUtobahn mir völlig ausreichend. Einfach 120 km/h einstellen und den Fuß auf dem Gaspin lassen.

    Bei dem Angebot mit 60 Monaten grauselts mich auch. Innerhalb der fünf Jahre wird eien Laufleistung von 25.000 km angegeben, das sind 5.000 km pro Jahr. Das habe ich bislang noch mit keinem Wagen geschafft, so wenig pro Jahr zu fahren.


    Bei meinem Twingo habe ich jetzt 9700km auf meinem Tacho stehen, und fahre täglich keine Autobahn, nur Stadt und ein wenig Überland. Und das nach ca. 8 Monaten... Sonstige Fahrten recht wenig, maximal mal in die Eifel ca. 200km zwei Mal, und sonstige Wochenend-Fahrten...

    Wennd er Wagen erst 1500km gelaufen ist, dann wird er seine komplette Leistung evtl. noch gar nicht ausreizen können. Ich fand den die ersten paar Wochen oder Monate auch eher langsam, jetzt finde ich, er hat ganz nett an Spritzigkeit gewonnen...

    Hallo,
    ich habe einen Spar- udn Geiz-Twingo, und der hat ja keien Start-Stopp-Automatik. Trotzdem mache ich schon mal an der Ampel den Motor aus, wenn eine lange Wartezeit zu erwarten ist.
    Gestern ist mir aufgefallen,d ass der Wagen imd Display ein großen- blinkendes "N" angezeigt hat, links von der Anzeige der Limiter-Geschwindkeit, Ich habe dann den Wagen durch Schlüsseldrehen nach links komplett ausgeschaltet und wieder eingeschlatet,d a war die Anzeige weg.
    Im Handbuch habe ich auf Anhieb keine Erklärung dieser Zustandsanzeige gefunden. ich habe kein Automatik-Getriebe, ich hatte zunächst an "N" für Leerlauf gedacht...


    Jemand nen Tipp?

    Ich gehe auf die 60 Jahre, hatte vorher einen Octavia Kombi, und jetzt den Twingo...


    Die 70 Ps sind beim Gewicht von nur 1000 Kilogramm absolut nicht zu wenig, in der Stadt fährt man fast jedem davon, stellt einfach den Limiter auf 60km/h und gibt Gummi.
    Das Platzangebot des Twingo ist recht gut, wenn man entweder vier Leute im Auto hat, oder aber die Sitzbank umlegt. Der Kofferraum ist recht klein gehalten... Aber durch das Umlegen des Beifahrer Sitzes kriegt man da ein 2m-Billy-Regal rein, das machen andere Autos nicht so leicht mit.
    Ich habe den Twingo schon auf einem Event mal als Schlafgelegenheit genutzt, 2m Liegefläche, war gar nicht unbequem, eben mit einer Liegematte und einigen Kissen und Schlafsack.
    Um die schwammige Fahrt bei Tempo ab 100 lässt sich nicht drumrumreden. Der Wagen ist sehr hoch (schau dir den mal an, wenn der neben nem Polo steht) und hat wenig Gewicht auf der Vorderachse. Wind von der Seite nimmt er recht spürbar an und man muss Gegenlenken.


    Man muss ihn einfach lieben, den kleinen... :)

    PLA wird bei 50-60°C schon so Weich das es sich verformt. Also nichts für den Autobereich oder man parkt nur noch in Tiefgarage oder so.PETG, das Erlebniss hatte ich jetzt anfang Juli selber, auch das verträgt keine hohen Temperaturen wie sie im Auto in der Sonne stehend auftreten können.
    Der selber konstruierte Navihalter hat sich durch das Gewicht des Navi dann in der Mittagshitze verbogen und wurde unbrauchbar.
    Das einzige was bisher funktioniert hatte, auch in Spanien im Sommer, war ABS. Das ist halt nicht so einfach wie PLA oder PETG zu verarbeiten.
    Schnürehalter an der Gasdruckfeder kapputt ?? Dann nehmt doch einfach Schlauchklemmen. Die halten garantiert und auch noch bei Temperaturen wo das Auto schon am abbrennen ist.


    https://www.ebay.de/itm/10x-Sc…-BitgQDA&var=420858113088

    Ich kann das mit der Uneignung von PLA im AUto nun bestätigen. Ich hatte einen Handy-Ständer im Auto vergessen,d er mit PLA gedruckt wurde. Der ist jetzt zu einem Schaukel-Handyhalter deformiert :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wenn ich an meine Kindheit denke. Im VW-Käfer waren keine Gurte, wir haben auf der Rückbank völlig ungesichert gesessen, mal hat mein Bruder, mal ich im "Uhrenkasten" geschlafen, das war der Platz hinter der Rückbank direkt vor dem Heckmotor.
    Mein Vater hat Anfang der 70er ins nächste Auto recht schnell Gurte eingebaut, für die vorderen und hinteren Plätze, war ein Opel Kadett B, Kaufjahr 1969...

    Zu dem Typen würde ich nach solch einer Aussage nie wieder hingehen!Was für ein kruder Schwachsinn!
    Mein SCe 70 war auch bei Vmax (151 km/h)und Seitenwind locker beherrschbar.
    Meinen GT fahre ich hin und wieder bis 192 km/h (beide Angaben gestoppt, nicht nach Tacho, der zeigte jeweis 154/155 bzw. 196 an).
    In beiden Fällen reagiert die Lenkung immer verlust- und verzögerungsfrei.
    Der Händler ist in meinen Augen völlig unfähig und hat von Technik definitiv keine Ahnung.

    Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich!
    Der ältere Leiter der Werkstatt hat da eine persönliche Aussage gemacht, dass er mit dem Wagen nicht schneller als 120km/h fährt bzw. fahren würde.
    Das kann und darf kein Grund sein, eine Werkstatt oder einen Händler zu bewerten oder gar als untauglich zu erkennen!
    Wenn ich so mein Leben gestalten würde, so hätte ich keine Möglichkeit mehr, irgend wo etwas einzukaufen und keine Freunde mehr...