Beiträge von Minihawk

    Hallo,

    ich war heute einkaufen, und als ich zu meinem Wagen zurückkam,d a stand neben mir ein fast baugleicher Twingo, auch weiß, lediglich mit dem üblichen weißen Spoiler, meiner ist schwarz.

    Im Wagen sah ich, dass da ein Handyhalter angeschraubt war. Und zwar in dem bereich, wo die fünf oder sechs "Pünktchen" sind, wo man Schalter einbauen kann.

    Hat jemand einen Tipp, wie man da etwas vernünftig besfestigen kann? Brauch ich da nur ein Loch (welcher Druchmesser?) zu bohren und kann dann was einschrauben?

    Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

    Danke und Grüße

    Hi,

    ich bin ja auch so ein 3D-Druck-Fanatiker...

    Ich habe zwei Sachen in meinem Twingo, die sind aus dem 3D-Drucker... Eines ist ein Haltegriff auf der Fahrerseite, das andere eine Handyhalterung, die aber leider noch nicht fertig ist...

    Ich habe gute Erfahrungen mit Silk-PLA gemacht, denn das ist etwas temperaturstabiler durch den Zusatz eines weiteren Kunststoffs. Der Hlategriff ist da seit zwei Jahren drin ungefähr, und ich kann ihn belasten. ich werd ihn aber wieder ausbauen vor dem TÜV und dann was originales kaufen...

    Im Auto werden es locker 50 Grad und mehr, ich hatte mal einen Handyständer aus ganz normalem PLA mit im Auto transportiert und vergessen, der war hinterher ein Kunstwerk, hätte von Dali stammen können... ich drucke auch Flugmodelle, da habe ich immer etwas Angst, die im Auto zu transportieren und vor Allem im Auto zu lagern, wenn ich irgendwo halten muss.

    Das Update gibt's beim Renault-Händler, kostenlos versteht sich.

    Mein Renault-Händler hatte sich da ANfang 2019 irgendwie etwas angestellt, hat den Fehler ind en Unterlagen nicht gefunden, mich gebten, ein Ticket bei Renault zu machen. Da warte ich immer noch auf Antwort, das ganze aber auch als unwichtig abgehakt...

    Der Twingo in der Spar- und Geizversion hat an der Fahrer und Beifahrerseite keinen Haltegriff. Da sind einfach zwei Löcher, die mit son einem Kunststoff-Teil ebgedeckt sind. Da kommt der Griff hin.

    Wird aber eine neue Version geben, ich habe jetzt gute Ergebnisse mit 3D-gedruckten Schrauben, da vielleicht mal was mit testen...

    Wahrscheinlich kommt das aus der Zeit als der Panda erfunden wurde. (mehr oder weniger der Nachfolger vom Bambino)
    Geworben wurde mit..... "die tolle Kiste" .... meiner hatte 42 PS!

    Mein zweites Auto war ein Seat Marbella, das war der Panda von Seat. 34PS, aber hat auch Spaß gemacht... Damals waren die Autos aber bedeutend leichter, der Marbella hat knapp über 700 Kilo gewogen... (1986, so weit ich mich erinnere)

    Das einzige was ich öfters feststelle ist, wenn ich mit dem Kadjar mit 120 kmh auf der Autobahn unterwegs bin wird man ziemlich in Ruhe gelassen, mit dem Twingo mit 120 kmh wird man stöndig bedrängt.

    Ja, so was meine ich... auch in der Stadt. Alle denken, in so einer Knutschkugel, da sitzt der Fahranfänger und hat 40PS... :)

    Der Twingo 3 hat schon was... durch sein geringes Gewicht ist er richtig, fix, wenn man alleine in ihm fährt... Jeder weitere Mitfahrer wirkt allerdings als Bremsklotz :)


    Ich merke immer, dass andere Verkehrsteilnehmer den Wagen als nicht existent ansehen, bzw. als fahrendes Hinderniss, so lange sie ihn stehend an der Ampel sehen... Mit Limiter auf 60km/h, gas geben, und zegen, dass der Wagen mehr im Darm hat als der gängige Kleinwagen...
    Ich mache das aber jetzt nicht mehr so viel, denn es ist ein halber Liter, den man pro 100km sparen kann, wenn man nicht nur Gas gibt...

    Also, die Leistungswerte des Twingo lassen es zu, den Wagen auf kürzerer Distanz auf 140km/h zu bringen. 71PS bei einem gewicht um die 1000 Kilogramm, was für ein Auto soll das sein, welches mit diesen Leistungswerten "nur für die Stadt" sein sollte?

    Moin,
    ich habe eine Twingo Limited , 71 PS, EZ 3/2019 gebraucht gekauft. Soweit alles in Ordnung. Aber anscheinend wird bei dem Auto auch die Geschwindigkeit bei genau 140 km/h begrenzt. (Der Twingo wird auch bergab mit Rückenwind nicht schneller, obwohl in den technischen Daten eine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.) Das Phänomen ist weiter vorn im Thread beschrieben. Dabei soll es sich um einen Softwareproblem handeln, das wohl seit Herbst 2019 durch ein update behoben werden kann.
    Gibt es Erfahrungen dazu? Hat das update noch andere Vorteile? Oder wird vielleicht auch irgend etwas (Verbrauch?) schlechter?
    Man muss ja mit dem kleinen Auto nicht unbedingt so schnell fahren.... aber merkwürdig ist die Geschichte schon.

    Mein Twingo ist ja nicht so viel älter, gleiche Leistung, EZ 12/2018. Der fährt halt auch genau die 140km/h. Was ich befremdlich finde, ich habe bei Renault am Telefon dazu ein Ticket aufgemacht, dazu sollte ich (war irgendwann Anfang oder Mitte 2019) eine Mail erhalten, aber da ist nie was gekommen.
    Werd wohl die Mail mit der Ticketnummer rauskramen und anfragen, ob sie alle auf der Latte haben.

    Ich habe gerade meinen in Freecad konstruirten Haltegriff im Twingo angebracht... Scheint zu halten, ich werde ihn dann auch noch mal in ABS drucken, da das Material größere Temperaturen aushalten kann...


    Die Datei zum Griff kann man sich schon bei Thingiverse runterladen. Es ist nicht ganz einfach, den Griff anzubringen, aber es klappt.


    Das ganze ist noch in der Entwicklung, also "Work in progress"...


    Haltegriff - passenger assist handle Renault Twingo 3 / Smart for four by Minihawk
    Dieser Haltegriff ist für die gedacht, die den Twingo 3 oder Smart ohne diese Innenraumgriffe gekauft haben und möglichst kostengünstig so etwas bekommen…
    www.thingiverse.com