Beiträge von Minihawk

    Meiner Meinung nach muss man eine renault-Werkstatt finden, die das ändert. Hilfreich ist es, den Fahrzeugschein dabei zu haben, in dem die maximale Geschwindigkeit geschrieben steht. Dann entweder eine probefahrt mit dem Techniker oder ein Video (zu Zeiten Corona wohl angebrachter) des Tachos vorspeilen, wie der sich bei Bleifuß verhält. Dann um nachbesserung bitten, so dass die Angaben im Schein erreicht werden. Will der Händler das nicht, so die Beschwerde androhen. Die Händler müssten das alle mittlerweile wissen, ich hatte einen Fall bei Renault selbst, habe ein Ticket erhalten, aber nie eine Reaktion. Das ist Müll, was die da treiben. Ich werd das Ticket nochmal ausgraben und fragen, warum die ein Jahr keine Reaktion gezeigt haben...
    Vielleicht muss man auch als Gruppe der 140er auftreten und mit RTL drohen :) (oder wie die Krankheit heißt)

    Im Action-Markt habe ich einen Handyhalter, der für Lüftungsgitter gedacht ist, erstanden. Für den preis von 89 Cent.


    Das Teil hat einen mit recht starkem Federzug versehenen zweiten Arm, zwischen den beiden Armen wird nun das Smartphone eingespannt.


    Die Lage des Smartphones ist dann nicht optimal, also nicht rechtwinklig zum Gesicht des Fahrers, aber das Display ist trotzdem noch gut abzulesen, wenn es kein zu kleines Smartphone ist. Das Gummi-Teil, was um die "Lüftungs-Gitter" des Twingo Platz nimmt, es hat genügend Halt, auch bei kurvigen Fahrten.
    Auf alle Fälle besser als diese Scheiben-Saugnäpfe, die immer wieder abfallen nach ein paar Tagen...


    Den Action-Markt finden man vor allem in NRW, und es werden stetig mehr Läden dieses aus den Niederlanden stammenden Euro-Shops.


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    Mein Twingo hat ja die Spar-und-Geiz-Version eines Bordcomputers. Da gibt es nur eine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige, die kann man zurückstellen, einmal am Tag, nach dem Tanken, oder halt (so wie ich) nie.


    Ich weiß jetzt aber, was passiert ist. Renault scheint es als sinnfrei anzusehen, einen Durchscnittsverbrauch bei mehr als 10.000 gefahrenen Kilometern anzuzeigen, daher wurde mein Speicher automatisch zurückgesetzt. Die gefahrenen Kilometer waren nicht, wie zunächst abgelesen, 4000km, sondern was knapp über 400 Kilometer, das Komma ist schlecht zu erkennen.


    Also hat mein Auto automatisch den Speicher zurückgestellt, als der Tacho die 10.000 Kilometer überschritten hat. Dadurch dann die schnell wechselnden Anzeigen für Liter pro 100 Kilometer.

    Nur ist es nicht so dolle, wenn der Verbrauch sich von heute auf Morgen ändert. Abends 6.0l/100km, morgend 5,6l/100km. Da muss sich was zurück gesetzt haben. Es war aber kein Akku ab oder sowas...

    Ich bin grad noch mal ein Stück gefahren. Es scheint so, dass ein Reset der Verbrauchsanzeige vor ca. 4500km durchgeführt wurde, aber nicht von mir, jedenfalls nicht wissentlich. Ich denke eher, dass diese Rücksetzung erst erfolgte, als meine Anzeige angefangen hat, zu spinnen, und die km nicht auf 0 gesetzt worden sind. Denn vor gar nicht allzu langer Zeit waren die km bei der Tankanzeige noch korrekt. Werd die Anzeige mal zurücksetzen und das ganze im Auge behalten.

    Keiner kennt dein Fahrverhalten, deine örtlichen Gegebenheiten und was du mit deiner Verbrauchsanzeige machst bzw. ein- oder zurückstellst...


    Vielleicht gehst du nochmal in dich und stellst eine konkrete Frage, die jeder versteht?
    Ich meine es nicht böse, aber es ist Schwierig nachzuvollziehen, was du überhaupt sagen möchtest?


    Ein Twingo verbraucht immer so 5-6Liter/100km... der Rest liegt an dir. Natürlich kann das dann auch mal unter 5 oder Richtung 7 Liter/100km schwanken ...

    Guter Mann, es geht nicht um mein Fahrverhalten, sondern um einen Fehler bei der Verbrauchsanzeige. Das lässt sich meiner Meinung auch ganz einfach aus meinem Text herauslesen:


    "jetzt letzlich zeigte der Durchschnitts-Verbrauch plötzlich 5,6 l/100km an" also von heute auf Morgen, was durch plötzlich meiner Meinung nach genügend erläutert sein sollte.


    und dann ging der Verbrauch innerhalb kurzer Zeit wieder nach oben, innerhalb von kurzer Zeit, dann wieder nach unten.


    Das hat eindeutig nix mit meiner Fahrweise zu tun, sondern mit irgend einer Messungenauigkeit oder einem Softwarefehler. Da ich gerade die 10.000 km durchbrochen habe wäre denkbar,d ass es ein mathematischer Fehler in der Steuerelektronik ist.


    Wennd as so wäre (also ein 10.000km-Problem, so wie das Jahr-2000-Problem), so sollte das auch andere Wagen betreffen. Deshalb meine Frage.

    Hallo,
    ich fahre den Twingo in der Spar-Und-Geiz-version seit Anfang Dezember 2018. Der Durchschnitts-Verbrauch hatte sich langsam immer mehr den 6 Littern/100km angenähert und ihn auch irgendwann erreicht. Es sind knapp über 10.000 km gefahren.


    jetzt letzlich zeigte der Durchschnitts-Verbrauch plötzlich 5,6 l/100km an, die danna ber schnell wieder nach oben gingen, um dann bei 6,5l/100km zu landen, jetzt ist er wieder bei den 6l/100km gelandet.


    Jemand nen Tipp, was da passiert sein könnte? Der Vorgang Verbrauchsanzeige runter/hoch/zurück hat ca. zwei Wochen bei täglicher Fahrt benötigt.

    Das mit dem "Trägen" kann ich nachvollziehen, denn ich fahre oft mit Begrenzer bei 60km/h. Beim Gasgeben setzt der schon mal etwas verfrüht ein und regelt ab. Das kann bei der 140km/h-Begrenzung auch so sein. Auch Mehrverbrauch durch diese Begrenzung kann ich mir erklären...

    Kazuko:
    Apropos "Tempomat": Der Twingo hat im Standard einen sogenannten Limiter. Den aktiviert man durch einen Schalter auf der Konsole in der Nähe der Handbremse, dann steuern die vier Tasten am lenkrad den Limiter. Aktivieren tut man den, in dem man bei einer bvestimmten Geschwindigkeit auf "Plus" drückt, dann wird der Limiter bei der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert, fährt also nicht mehr schneller. Will man schneller fahren so kann man den Gaspin durchtreten, dann wird der Wagen schneller, piept aber irgendwann, weil es halt schneller ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Durch drücken der "0" wird der Limiter ausgeschaltet, ein D ruck auf "R" aktiviert ihn wieder. Ist er aktiviert, so kann man mit Plus und Minus die Maximalgeschwindigkeit in 2 km/h-Schritten anpassen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen,d ass es nur ein paar Kabeln und einem Schalter bedarf, um den Limiter zu einem Tempomaten zu machen. Muss man halt irgendwo and er Steuerung anschließen. Ich selbst habe aber den Tempomaten noch nie vermisst, denn der Limiter ist selbst auf der AUtobahn mir völlig ausreichend. Einfach 120 km/h einstellen und den Fuß auf dem Gaspin lassen.

    Bei dem Angebot mit 60 Monaten grauselts mich auch. Innerhalb der fünf Jahre wird eien Laufleistung von 25.000 km angegeben, das sind 5.000 km pro Jahr. Das habe ich bislang noch mit keinem Wagen geschafft, so wenig pro Jahr zu fahren.


    Bei meinem Twingo habe ich jetzt 9700km auf meinem Tacho stehen, und fahre täglich keine Autobahn, nur Stadt und ein wenig Überland. Und das nach ca. 8 Monaten... Sonstige Fahrten recht wenig, maximal mal in die Eifel ca. 200km zwei Mal, und sonstige Wochenend-Fahrten...