Beiträge von Karsin

Jetzt muss ich nur noch an sowas wie nen JL Audio 12w3 dual 4 ohm rankommen, dann wärs scho sehr nett

...du willst den JL aber nicht mit der OEM-Leistung "befeuern", oder? Das wäre nur ein kleines Flämmchen..
    Der JL verträgt durchaus 300W pro Spule, also kämst du um einen vernünftigen Endstufenblock nicht rum...plus entsprechender Verkabelung.

Man kann den Wechsel selbst machen.
    Dazu musst du nur die weisse Kappe von der Schlüsselringseite hochklipsen, ggf. mit einem breiten Schraubendreher.
    Da gehört eine CR2032 Lithium-Zelle rein. Aber nur solche mit einer glatten Minusfläche! (siehe auch diesen Thread: Funkschlüssel keine Funktion nach Batteriewechsel)
    Zu empfehlen sind die CR2032 von Panasonic. (Einige Renaulthändler verwenden die gleichen)

CR2032 von Billiganbietern (u.a. Ikea, Pearl, Pollin, No-Name) funktionieren merkwürdigerweise nicht.

Nach dem Batteriewechsel kannst du den Schlüssel wie gewohnt nutzen. Ein Anlernen ist nicht notwendig.

Der Batterietausch in der Werkstatt kostet um die 15€.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Drehmomentkurve sieht mit aber richtig aus, inklusive des M max bei 3500.

...eigentlich schon...nur dass das Max laut Herstellerangaben bei 2500U/min anliegen sollte...
    Lt. Reno-Techniker wurde durch das Update die Kurve flacher gestaltet und das max eben um 1000U/min nach oben verschoben. Ergebnis ist dann halt, dass dem T3 der Biss fehlt, aber das EDC butterweich schaltet und das Kaltruckeln stark reduziert werden konnte.

@rogger2
    Ich fahre derzeit "nur" 95 Oktan E5. Kein E10, 98 Oktan oder höher.

...mal was Neues von der Front...

Heute war ich bei McChip DKR in Mechernich, zwecks Leistungs- und Drehmomentmessung.

Das Ergebnis:
    Leistung 95,9PS
    Drehmoment 142Nm bei 3500 U/min.

Da habe ich ganz schön gestaunt. Die Werte liegen eigentlich deutlich über den Werksangaben (90PS/135Nm 2500U/min), allerdings liegt das Drehmoment erst 1000 U/min später an, was letztendlich dazu führt, dass der Twingo untenrum nicht mehr durchzieht.

Performance Twingo III 20200605.jpg

...I would not!

Usually low-budget-chip-boxes do not work as described (check some reviews).
    I went through loads of information for my TCE90 and found out that most of the boxes just change the way of performance your car behaves after installing such a unit.
    There is no real power gain.

Save some more money and go to a trusted tuner.