Alles anzeigenHey Karsin,
hast du eigentlich schon Mal darüber nachgedacht ...
von einer der Software Tuning Firmen, eine vernünftige Software, auf das Motorsteuergerät auf spielen zu lassen ?
oder etwas preiswerter ... ein Motorsteuergerät aus einem Schlachtfest mit dem letzten vernünftigen Softwarestand, auf dem Gebrauchtwagen Markt zu erstehen ? (gibt's ja manchmal schon für unter 100,-€)
Liebe Grüße
Alexander
Oh ja, habe ich.
Angefangen mit der Idee einfach nur die Drehmomentkurve wieder zurückzuprogrammieren.
Mein Freundlicher würde mir auch die Vorgängersoftware aufspielen, wenn Renault dies nicht technsich unterbinden würde.
Es gibt in Rheinbach eine Werkstatt, die das machen kann, allerdings kostet das recht viel. Ich hätte dann mein Auto wieder so wie früher und bräuchte nicht mal 'ne neue Abnahme oder eine Änderung der Versicherung.
Alternativ ein Tuning auf 107PS aber ohne Abnahme - sprich das Tuning löscht die BE.
2. Alternative Tuning auf 122PS bei JW-Smart.
Das ist in beiden Fällen genauso teuer, wie Drehmomentanpassung.
Wenn ich mir überlege, dass ich fürs gleiche Geld mehr WUmms haben kann...grobe Planung für den Schritt ist Oktober 2020
An ein gebrauchtes Steuergerät traue ich mich nicht ran, u.a wegen schlechter Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug.