Beiträge von Karsin

Ich habe 5 aufeinanderfolgendeTankfüllungen E10 ausprobiert.

Subjektiv ruckelt der Wagen im kalten Zustand mehr und zieht nicht richtig durch. Der Verbrauch liegt um 0,5Liter/100km höher.

Daher tanke ich nur E5.

Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Captur TCE120.

Leuchtet es ständig?

Ich habe das Phänomen, dass im Stand zeitweise die STOP- und Batterieleuchte angehen. Kurz vorher sackt die Drehzahl etwas ab. Wenn man den Motor kurz etwas höher drehen lässt, gehen die Lampen wieder aus.

Ich habe vor einem Jahr meine Batterie selbst getauscht. Diese Macke macht er aber erst seit 4 Monaten. Stört auch nicht weiter.

Der T3 springt zuverlässig an und während der Fahrt bleiben die Lämpchen aus.

Ich überwache seitdem auch die Bordspannung. Durch das "intelligente" Powermanagement liegt diese im Bereich zw. 11,8 - 14,7V. Ich habe bisher auch keinen logischen Zusammenhang zwischen Bordspannung und dem Aufleuchten der Warnlämpchen machen können. Im Stand kommen die Lämpchen u.a. auch bei einer Bordspannung von 14V.

Man soll je nicht überall seinen Senf dazu geben: >trotzdem mal<

Cosmic BJ 2016, Hartschalendachhimmel in einem Stück, keine Vorrichtung Verschraubung für Panikgriffe ertastbar.

Tasten hilft da auch nicht.

Himmel öffnen und reingreifen.

Die Halterungen sind vorhanden.

Habe bei meinem (ebenfalls Cosmic 2016) auf der Beifahrerseite einen Griff nachgerüstet, den ich aus meinem Captur "geklaut" habe.

Beim Unfall brechen die Plastikteile, die verziehen sich nicht wie Blech.

Schon richtig.

Aber der Unterbau ist aus Metall. Wenn der sich verzieht, zieht die Kunststoffhaube mit. ;)

Kunststoff verzeiht eine gewisse Deformation, bevor es bricht.

Willkommen im Forum.

Fiepen

Das Fiepen kommt u.a. von der Benzinpumpe, die ca. 5-10 min nachläuft. Bei einigen Steuergeräten kommt es ebenfalls zu Fiepsgeräuschen durch das interne Schaltnetzteil. Hört aber auch nach 5-10min auf und stellt keinen Fehler dar.

Carly App

Tolle App. Aber nicht alle ausgegebenen Fehler sind auch welche. Einige sind auch nur Log-Daten, die keinen Einfluss auf das Steuergerät hat.

Ansaugtemperatur

Aus meiner Sicht ist das ein Wert der alles und auch nichts aussagt. Da die Luft beim Vorfacelift aus dem Motorraum angesaugt wird, wird die Temperatur immer stark schwanken. Wenn du an der Ampel 2min gestanden hast, wird die Ansaugtemperatur im Anfahrmoment tendenziell höher sein als bei 130km/h auf der Bahn. Ich hatte den Wert auch geloggt (Torque-App) und konnten keine Logik zwischen Aussentemperatur/Motortemperatur/Ansaugtemperatur erkennen und habe den Wert wieder aus dem Logging geschmissen.

Ladeluftkühlung

Meines Wissens verfügt der TCe90 über eine Luftkühlung und keine Wasserkühlung für die Ladeluft.

Folglich wäre die Wasserpumpe ausschliesslich für die Umwälzung des Motorkühlmittels verantwortlich.

Datenlogging

Ich nutze zum Datenloggen die Torque-App Pro. Die funktioniert auch mit dem Carly-Bluetooth-Dongle.
    Auch die Torque-Lite-App kann Datenlogging, allerdings mit weniger Parametern.

Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, wie Torque eingestellt werden kann und wie man später die Daten auslesen und analysieren kann.

Referenzwerte

Generell kannst du hier die Werte aus dem ADAC-Test für dein Fahrzeug nehmen. Der ADAC testet die Werte selbst und übernimmt nicht stumpf die Herstellerangaben.

Du kannst mit Hilfe der Torque App diverse Daten aufzeichnen und später auswerten. z.B.

• Beschleunigung von 0 auf 100km/h
    • Elastizität von 80 auf 120 km/h
    • Motorleistung
    • Drehmoment
    • Ladedruck
    • Drehzahl

Je nach Datenaufwand kann das Handy etwas langsamer reagieren. Der Effekt ist beim Samsung S4 sehr ausgeprägt, beim S9 fällt es nicht auf. Wie Apple sich da verhält...keine Ahnung.

Ist die Fronthaube richtig eingesetzt?

Klemmt irgendetwas dazwischen?

Die Haube ist aus Kunststoff und nicht so formstabil, wie eine Metallteil.

Vielleicht sind die Rastschienen nicht in der richtigen Höhe.

ggf ist die Haube verzogen, dann wäre es Garantie.

Nein.

Kann man nicht.

Letztendlich ist es egal ob es ein 2018er oder 2021er Twingo ist.

Kein USB-Stick oder eine USB-LED verbraucht soviel, dass du Probleme bekommst.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst...

...besorg dir ein Zangenamperemeter, und klemme dies über die Plusleitung direkt an der Batterie und messe dann den Strom mit und ohne USB-STick.

Wenn dort tatsächlich Strom fliesst, dann musst du nur nach herausfinden, WAS den Strom verbraucht. Der USB-Stick wird es bestimmt nicht sein (zumindest wird der nur einen mikroskopischen Anteil haben).

Um eine intakte, voll geladene Batterie in kurzer Zeit so zu entladen, dass dein T3 nicht mehr anspringt, müssen deutlich messbare Ströme fliessen.

d.h. bei einer 60Ah-batterie könnte das bedeuten, dass bei 10A Stromentnahme die Batterie nach 6h platt ist. Höherer Strom = früher Platt und umgekehrt.

Hinzu kommt, das USB einen gewissen Standard hat, der einen Strom von nur 0,5A zulässt bei 5V! Selbst wenn es 1 A wäre, reden wir hier von gerade mal 5W. Umgerechnet auf 12V entspricht das 416mA.

Mit diesem Entladestrom reicht ein 60Ah-Akku locker 6Tage...das wäre USB-Worst-Case.

Sollte dein T3 früher schlapp machen, dann liegt das Problem woanders und immer noch nicht am USB-Stick.

Die Spannungsversorgung wird erst ca 5-10min nach Abschliessen vollständig abgeschaltet.

Die USB-Buchsen hängen am Radio und werden mit Abschalten des Radios mit abgeschaltet.

Ein USB-Stick kann dir die Batterie nicht leerziehen. Es sei denn, der Stick ist defekt, aber dann wäre immer noch der Stick schuld und nicht der USB-Port.

Ein 32GB-USB3-Stick zieht im Worst-Case 0,9W (üblicher sind unter 0,5W). Das entspricht einem Strom von 7,5mA bei 12V. Für eine 60Ah-Batterie bräuchte der USB-Stick ca. 800h (33Tage) zum Entladen.

Dein Problem wird ganz woanders liegen, wenn deine Batterie so schwach wird, dass du dein Auto nicht mehr starten kannst. Oder woran machst du die Entladung fest?

Seit ich meinen T3 im Mai 2018 gekauft habe, habe ich permanent ein QI-Ladegerät und einen 32GB-USB3-Stick von SanDisk stecken.

...und er springt auch nach 4 Tagen Nichtnutzung zuverlässig an.

Die innenbelüfteten Scheiben sind glaube ich auch etwas dicker(?)

Vollscheibe = 12mm

Belüftete Scheibe = 22mm

Wahrscheinlich dürfte der Bremssattel einer Vollscheibenbremse auch zu schmal sein für innenbelüftete Scheiben...