Beiträge von Karsin

Jedem seine Erfahrung.

Bis auf einen Fall, bin ich bisher mit meiner Versicherung gut gefahren. Problem war hier das der Unfallgegner ebenfalls bei meiner Versicherung versichert ist.

Der Unfallgegner hat nach Kostenschätzung einer Werkstatt abrechnen lassen und meine Versicherung hat bezahlt, obwohl ich nachweisen konnte, daß das Kostenschätzung FALSCH erstellt wurde.

Der Gegner hat einen elektrisch verstellbaren und beheizbaren Aussenspiegel in Rechnung gestellt, obwohl das Fz (lt. Fahrgestellnummernabgleich) original nur mit einem 08/15-Spiegel ausgestattet war.

Nach meinem Einwand hat die Versicherung wenigstens die Rückstufung zurückgenommen.

...ist auch abhängig von der Zahlungsfrequenz und wieviel Selbstbeteiligungskosten...

Aktuell bei mir:

SF12 bei HP und VK (300€ SB, TK ohne SB)

Halbjährliche Zahlung 221€ HUK.

Allerdings "Alt"-Vertrag. Bei den neuen Vertragsgestaltungen läge ich bei 253€.

HUK war hierbei lt. Vergleichsportalen immer noch am günstigsten. (Stand Feb 2022)

Ich habe es jetzt doch mal getan...E10 getankt. 4x.

Die nächsten Füllungen werden definitiv wieder E5.

Bei E10 leidet die Elastizität beim Beschleunigen deutlich. Messtechnisch bedeutet das 2sec langsamer beim Durchziehen von 80 auf 120km/h.

Haben die MP3's die richtige Samplingfrequenz?

Üblich sind 44,1kHz.

MP3's, die man aus dem Netz lädt, z.B. Youtube, haben oft 48kHz und sind nicht mit jedem Abspieler kompatibel.

Heisst dann quasi nur vorführen beim Prüfer und gut ist, oder?

...nur wenn die ABE das ausweist, bzw wenn für dein Auto nur ein sogenanntes Teilegutachten vorliegt. Das sollte aber auch aus der ABE hevorgehen.

Das sind aber auch Dinge, die du vorm Kauf bei Ronal erfragen kannst.

Habe da etwas gefunden...sind fast die letzten Seiten der PDF

Die Heckklappendichtung ist definitiv eine Fehlerquelle.

Die Dichtung selber muss sauber sein und es dürfen kein Partikel (z.B. Kiefernnadeln) anhaften. Die Auflagefläche der Heckscheibe muss ebenfalls klinisch sein.

ggf. auch mal die Dämmmatte auf dem Motordeckel anheben und den Schaumstoff abtasten. Das Teil kann grosse Mengen Wasser aufnehmen (eigene Erfahrung!) und diese auch in Richtung Fussraum abgeben.

Wo das Wasser ggf. ins Fahrzeug dringt, kannst du in einer Durchfahrwaschanlage feststellen (so habe ich das gecheckt) und so kannst du spezifischere Checks durchführen.