Zum Thema Ersatzteile und Renault.
Leider ist es oft so, dass keine passenden Ersatzteile mehr bevorratet werden.
Wenn dann noch Chipprobleme dazukommen, dann sieht es um einiges schlechter aus.
...und selbst beschaffen kann man auch nicht alles.
Mein Captur TCE120 mit Automatic (Wagen meiner Frau) hatte ein Problem mit dem Getriebesteuergerät.
Neues Steuergerät bei Renault---Lieferzeit 3-6 Monate! Lt Renault ist das ET auf lange Sicht nicht verfügbar.
Neues Steuergerät im ET-Handel---Lieferzeit 2 Tage, Quantität am ET-Markt über 50st, ABER ohne passende Programmierung für Captur TCE120. Programmierung nur durch externe Firma, da Renault keine Gewährleistung übernimmt.
Reparatur des alten Steuergerätes durch externe Firma---Gibt zwar genügend Firmen, die alle möglichen Steuergeräte reparieren können. Auch alle Steuergeräte im Captur, bis auf das Getriebe-SG, weil Renault das Prüfprogramm nicht rausrückt und so die sichere Funktion nicht geprüft werden kann.
Letztendlich habe ich 6 Wochen auf die Reparatur warten müssen.
...oder besser NUR 6 Wochen. Andere Cappyfahrer hatten da weniger Glück (siehe Captur-Forum).
Es sei aber noch gesagt, dass das kein Renault-spezifisches Problem ist. Die andere Hersteller sind genauso schlecht.