Beiträge von Nordlicht

    Ich habe bei Amazon mal in die Rezensionen geschaut. Da wird vielfach geschrieben, das die Birnen
    oft nur 6 Monate halten (Manchmal auch weniger). Das wäre mir ein bisschen zu wenig. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

    Ich verstehe absolut nicht, wie man ein Auto mit diesem Kältemittel verkaufen kann.
    Seit 2012 geht das Thema über die extreme Gefährlichkeit dieses Mittels durch die Presse. Für mich ist das ein Absolutes KO Kriterium. Zumal man das Auto nur schwer wieder verkaufen kann, wenn erst mal die Co2 Anlagen verfügbar sind.
    Für den Preis der Klimaanlage lieber das Faltdach nehmen. Das kann zwar auch undicht werden, ist aber nicht lebensgefährlich.

    Weil das von unseren Politikern so entschieden wurde.


    Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich diskutieren, aber ich denke dabei würden wir uns zu sehr von dem Anliegen des Themenstarters entfernen.


    Und damit kommen wir zum Problem. Der Renaulthändler hat kein Gerät
    um eine Wartung an der Klimaanlage durchzuführen (es wird vermutet dass das Kühlmittel alle ist).

    Woran es liegt oder was vermutet wird, kann dir als Kunde eigentlich egal sein.


    Fakt ist : Die Klimaanlage funtioniert nicht.


    Wenn der Händler meint, aus welchen Gründen auch immer, nichts machen zu können, dann würde ich ihm
    schriftlich eine angemessene Frist setzen, den Fehler zu beheben.
    Dann ist schon mal der erste Schritt gemacht etwas Bewegung in die Sache zu bringen.

    Getankt vorher mit mindestens 20 maligem "Klacken" bis der Sprit am Verschluß im Tankrohr sichtbar war. Ebenso nach der Fahrt. Erstaunlich fand ich, das nach dem ersten Abschalten bis der Sprit im Rohr sichtbar wurde noch rund 4 Liter reingegangen sind (vor der Testfahrt). Nach der Testfahrt waren es dann nur noch 1,5 Liter bei insgesamt getankten 4,6 Litern. Wenn diese Differenz immer so groß ist, erklärt das natürlich einen großen Teil des extrem unterschiedlichen Verbrauchsverhaltens unseres Autos

    Unterschiedliche Zapfsäulen schalten vielleicht auch unterschiedlich ab.
    Ich warte nach dem ersten Abschalten einen Moment und drücke dann noch einmal nach, die vom BC ermittelten Verbrauchswerte liegen erstaunlich nah bei den Tatsächlichen.

    PS: der Unterschied zwischen ECO und Normalbetrieb ist gewaltig. Ohne ECO würde ich das Verhalten schon als nervös bezeichnen. Im ECO Betrieb deutlich ruhiger und angenehmer zu fahren, aber eben auch mit deutlich reduzierter Motorleistung.

    Ich finde auch das es sich im ECO Betrieb deutlich entspannter fährt.
    Ich habe aber den Eindruck das er auf der Autobahn im ECO Betrieb mehr Sprit braucht.

    Schneller als 100 sollte man da nicht fahren, dann drehen die kleinen Motoren einfach zu hoch für einen geringen Verbrauch.


    Aber wenn einer dem Autohaus mit einer Testfahrt dokumentieren will (50Km Autobahn, 30Km Landstraße, 20Km Stadt), daß der Wagen unter 5L/100Km zu fahren ist, dann fährt er auch nicht schneller und schafft das wirklich ohne Probleme.

    Bei unserem sind die Dämpfer auch getauscht worden. Ich muss mal ausprobieren ob der auf der Bahn jetzt auch besser geht. Bisher hatte ich echt schiss schneller wie 120 zu fahren. ;(


    Naja und je höher das kleine Motörchen dreht, desto mehr lutscht er durch. Ist doch Logo..... :P

    Bei meiner Probefahrt im 70 PS Modell gab es auch eine Schaltanzeige. Recht dezent, aber sie war da... :)


    Naja um ehrlich zu sein stammt die Info von unserer Verkauferin, als wir den Kleinen gekauft haben.


    Ich hab das natürlich nicht verifiziert. War auch kein Kaufkriterium.



    Was uns noch gefällt, der Twingo manövriert durch den Heckantrieb auf engstem Raum und man sitzt durch den Sandwichboden etwas höher und hat eine wunderbare Übersicht.