Beiträge von Jacques

    Hunde, wollt ihr ewig leben?
    Besser gefagt, wer fährt seinen Twingo über 150.000km in der Stadt? Vermutlich niemand, da die Lebensspanne für kleine bis mittlere Motoren dann abgelaufen ist. Früher (Graugussmotoren) waren die ersten Kilometer auf der Autobahn bei mittlerer Drehzahl die Goldenen. Wesentlich länger haben die alten Teile auch nicht gehalten, bis auf Ausnahmen war eher das Gegenteil der Fall. Heute (Minutenringe [schon seit den 80ern], Alu) ist es wirklich völlig egal, nach 100km sind die Flächen glatt und wenn Du bei Auslieferung 7km auf dem Tacho hast, hat sich die Kurbelwelle tatsächlich um ein Vielfaches gedreht. Wer gerne auf Nummer sicher gehen möchte, fährt eben die erste Tankfüllung auf der BAB leer. Ölzusätze nutzen nur einem, aber nicht uns. Nach 1.000km ist ein Ölwechsel auch nicht mehr nötig, schadet aber nicht.

    In der Anleitung steht, dass man einen Koeffizienten für den Hubraum einstellen muss. Der niedrigste ist für 1.0

    Selbst wenn Du den nimmst, passt der Verbrauch nicht. Wenn's nervt, einfach schwarz abkleben. Ich hab mich an das Teil gewöhnt und empfinde es nicht mehr so als Fremdkörper.

    Stimmt, einen Drehzahlmesser hätte Renault einbauen können.


    Kühlwassertemperatur wäre auch nicht schlecht gewesen.

    Servus.
    Kannst Du mit einem Headup Display bekommen, oder Du nimmst die R&Go App. Dann wird es dir auf dem Handy angezeigt.

    Und, Alle wieder gesund? Wo hammse jedient, etwa im Geschäftszimmer? :sleeping:
    Bei -15 C° schliesse ich gerade mal den vorletzten Knopf am kurzen Hemd. Na gut, Socken trage ich dann auch.
    Die Klimaanlage ist nach der Bremse das wichtigste Ausstattungsdetail. Dummerweise macht die in Frauchens Twingo bei 30 C° nur ein laues Lüftchen. Scheint wohl Kühlmittel zu fehlen.

    Stimmt. Der Sub sollte nicht zu orten sein. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass er A) nicht zu laut eingestellt ist, was bei 99% der Fahrzeuge der Fall ist und B) die Übernahmefrequenz nicht deutlich über 80-100hz liegt, was ebenfalls meistens der Fall ist. HiFi ist das dann nicht mehr, aber wenn es Spaß macht, dann muss das eben so sein. Passiert mir ja auch manchmal (ZZ-Top, Infected Mushrooms usw.), dann lasse ich eben ein paar Schweine fliegen. :thumbup:

    In Verbindung mit Bluetooth ist mir ein solcher Mittelwellen-Effekt aufgefallen. Ich habe nun einen Thumbnail-Stick am USB und nun ist es deutlich besser. In 4 Wochen übernimmt Frauchen den Kleinen, bis dahin möchte ich auch anständigen Sound drin haben. Sie fährt immerhin gute 90 Minuten täglich. Ich bleibe am Ball und berichte.

    2× 25 Watt ist nun mal nicht die Welt.

    Moinsen


    Vorsicht, damit bringe ich deine Ohren zum bluten, wenn es denn sein muss und die Leistung seriös angegeben ist (siehe unten). Gerade in einem so kleinen Raum sind 25 Watt mehr als ausreichend. Wenn die Lautsprecher natürlich nur einen sehr kleinen Wirkungsgrad haben, ja dann wird es eng. Passt zwar nicht ganz, aber vergleiche die 50 PS im Mercedes 200D (dessen Beschleunigung wird mit dem Kalender gemessen) mit den 50 PS eines Motorrades.


    Leistung ist relativ. Für die doppelte Lautstärke brauchst Du die 10fache Leistung. So ist es leicht erklärt, dass 50 oder 25 Watt kaum einen Unterschied ausmachen. Ich würde erstmal bei den Lautsprechern ansetzen, denn da ist das meiste Potenzial vorhanden. Die Standard-Breitbänder sind üble Billigst-Quäken, das ist nunmal so. Wer das Soundpaket nicht angehakt hat, ist leider der Dumme. Also erstmal die gegen vernünftige Koaxe tauschen, dann sieht man weiter. Ob noch ein Sub und Hochtöner Sinn machen, erfährt man nach dem Tausch. Obacht: Polarität, also Plus und Minus auf beiden Seiten nicht vertauschen, sonst kommt nur wenig Bass.


    Eines noch. Die Leistung, die da angegeben wird ist vermutlich die obligatorischen 2x6 Watt RMS an 4 Ohm. Es gibt leider viele Möglichkeiten, gerade die technischen Daten extrem gut aussehen zu lassen. In den 90ern hatten plötzlich die Amps von Quelle und Co. alle 1.000W x 2 und wogen dabei knappe 3 Kilo. Da es damals noch keine Class D-Verstärker gab, konnte jeder Fernsehfritze im ersten Lehrjahr nur müde lächeln. Seriös gemessen waren das keine 20 Watt. Bei den aktiven Computer-LS ging es ähnlich deppert zu.

    Kann in jeder Renault Werkstatt gemacht werden, auch in Oldenburg.

    Selbstverständlich! Ich bin treuer weil durch und durch zufriededener Kunde (4 Autos) bei Renault Gerdes. Freundlich, fair und zuverlässig. Dort wurde einmal auf einem Samstag Nachmittag, es war schon länger Feierabend, meine Klimaanlage kostenlos befüllt. Es war sehr heiss und dementsprechend hoch war meine Dankbarkeit. Die Woche darauf wurde die Klimaanlage mit einem deutlichen Kulanzrabatt repariert. Die Leihwagen sind meist kostenlos und der Kaffee schmeckt super. Wenn Renault und Oldenburg, dann Gerdes.


    http://www.autohaus-gerdes.de/