Man darf nicht vergessen... Auch mit ESP muss man nach wie vor bei Schnee und Eis entsprechend fahren.
- Das ESP Ausschalten ist kein Alheilmittel im Winter. Das hilft nur, wenn man sich einmal festgefahren hat. Und das nur manchmal. Am vereisten Berg bringt das auch nichts mehr.
- Nie am Berg stehen bleiben oder zu viel Geschwindigkeit verlieren. Muss man dennoch stehen bleiben und kommt nicht wieder los, bleibt nur rückwärts runter und noch einmal mit mehr Schwung...
- ESP verhindert das Durchtrehen der Räder, wenn zu viel Gas gegeben wird (Drehmoment anliegt). In einer Kurve landet man dann meistens im Straßengraben.
- Fährt man doch zu schnell in die Kurve oder kommt sonst ins Schleudern fängt das ESP dies ab, sofern es die Physik noch zu lässt. Also langsam in die Kurven und auf Geraden schneller, wenn es glatt ist. Ärgere mich persönlich wenn andere dann in Geraden und Kurven die gleiche Geschwindigkeit fahren.