• Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe ein Fahrzeug mit dem Renault 1,0 l Motor mit 71 PS. Zur Motorölmenge findet man im Netz die unterschiedlichsten Angaben. Man liest da: 3,4 l, 3,5 l, 3,7 l und keiner weiß da offensichtlich nichts Exaktes. Meine Frage an die Renault -Gemeinde: welche Angabe ist euch verbindlich bekannt? Die Frage schließt den Ölfilter mit ein.
    P.S. ich verwende als Öl das Mégol High condition 5W-40. Das entspricht in allen Belangen den Vorgaben der Hersteller: RN 0710, MB 229.5. Bezahlt habe ich 4,25 €/Liter.


    Viele Grüße
    Dietmar



    smart 453 Cabrio, Passion, weiß, Bj. 7/2016, 71 PS, twinamic

    Bilder bei Flickr.

  • Wilkommen im Forum!
    Bei mir wird 4,3 Liter reingefüllt... Laut AH

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe ein Fahrzeug mit dem Renault 1,0 l Motor mit 71 PS. Zur Motorölmenge findet man im Netz die unterschiedlichsten Angaben. Man liest da: 3,4 l, 3,5 l, 3,7 l und keiner weiß da offensichtlich nichts Exaktes. Meine Frage an die Renault -Gemeinde: welche Angabe ist euch verbindlich bekannt? Die Frage schließt den Ölfilter mit ein.
    P.S. ich verwende als Öl das Mégol High condition 5W-40. Das entspricht in allen Belangen den Vorgaben der Hersteller: RN 0710, MB 229.5. Bezahlt habe ich 4,25 €/Liter.

    3,7 l im 71 PS und 4,3 l Öl im 90 PS mit Filter ! So steht es bei Total https://www.total.de/pro/schmi…l-schmierstofffinder.html


    Laut Renault Unterlagen beide 4,3 l !

  • Laut Renault Unterlagen beide 4,3 l !

    Das ist ja gerade das Verwirrende. Meine Werkstatt hat vor dem Service die Daten der Kiste eingegeben und der PC hat ein Blatt ausgeduckt, auf dem stand u.a.: 3,5 l. ?(
    Da sollte sich Renault erst mal selbst drüber einig werden.
    Wenn das nicht so ein Mist mit der Ölstandskontrolle wäre, hätte ich das selbst einmal nachgeprüft. So fahre ich eben weiter bis zum nächsten Service. :S


    Viele Grüße
    Dietmar



    smart 453 Cabrio, Passion, weiß, Bj. 7/2016, 71 PS, twinamic

    Bilder bei Flickr.

  • Die Angaben der Ölmengen bei Renault sind Richtwerte. Der T3 braucht bei beiden Motoren etwas mehr Öl als angegeben.

    Moin!


    Dann frage ich mich, weshalb Renno nicht einfach klar und deutlich angibt, wieviel der Motor nun bekommt, zumal die Sache mit der Kontrolle mal nicht eben gerade komfortabel ist.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Im Plan steht das der Motor im Durchnitt (als Beispiel 3,8 Liter benötigt) beim Ölwechsel mit Filter und neuem Öl, soll deswegen immer kontrolliert werden ob der Stand stimmt, gegebenenfalls berichtigen.