Scheiben tönen

  • Nichts leichteres als das:


    Vorgeschnittene Tönungsfolie in der Bucht oder wo auch immer bestellen.
    Dann zuerst mal die Scheiben sauber reinigen.
    Die Seitenscheiben ausbauen20161119_055923_resized.jpg
    Dafür müssen die 3 Schrauben die die Scheibe halten gelöst werden.


    Vorne 2, in dem Türfalz, hinten 1 am Austellhebel.


    20161119_062253_resized.jpg
    Scheiben nochmals gut reinigen. Danach mit Seifenwasser einsprühen, Scheibe und Folie. Die durchsichtige Folie ebenfalls unter Benetzung abziehen. Nun die Folie ans richtige Ort schieben, kurzer Kontrollblick, ob die Folie auch überall richtig deckt. Nun mit der Rackel das Wasser vorsichtig von der Mitte ausstreichen. Fertig sind die Seitenscheiben. War doch nicht all zu schwer.


    Nun wird's etwas komplizierter, da mehrere Arbeitsschritte notwendig sind.


    Zuerst auch wieder den Arbeitsbereich vorbereiten, dass man mit der Folie auch richtig hinkommt.
    An der Heckscheibe die innere Abdeckung die mit 3 Schrauben gesichert ist entfernen.
    20161119_055928_resized_1.jpg
    Die Abdeckung hält noch mit einigen Klammern, mit kräftigem Ruck abziehen.


    20161119_061407_resized.jpg
    Klappe schliessen und von aussen mit etwas Babypuder bestäuben, danach die Folie auflegen, auf den richtigen Sitz achten denn jetzt muss die Innenseite mit der durchsichtigen Folie oben liegen. Nun mit einem Föhn mit ca. 200 Grad in die Form föhnen und rackeln. Wenn dies erreicht ist die Heckklappe öffnen und die Scheibe wieder sauber wischen.


    Nun die Folie und die Heckscheibe wieder mit dem Seifenwasser netzen.


    20161119_064620_resized_1.jpg


    Nun auch wieder die Folie an den richtigen Ort bringen und auf das Abdecken der Ränder achten.


    Nun zuerst ein Streifen in der Mitte abrackeln und dann je einer auf der Seite. Nun langsam und vorsichtig das Wasser unter der Folie herausdrücken. Vorsicht dass es keine Rümpfe gibt, die gehen nicht mehr raus.


    Wenn die Folie sitz und fertig ist braucht es noch etwa 10 bis 14 Tage bis sie richtig ausgetrocknet ist und man sie waschen kann.


    Aber das Ergebnis sieht super aus am Twingo


    20161219_163158_resized (002).jpg


    20161219_163144_resized.jpg


    Sieht doch gleich besser aus.

  • Hallo zusammen


    Vorgewölbte Heckscheibenfolie gibt es leider für den Twingo 3 noch nicht. Tönungsgrade bekommst du von leicht abgedunkelt bis tiefschwarz. Meiner ist tiefschwarz.


    Bezugsquelle: geh in die Bucht und gib dort Passgenaue Tönungsfolie Renault Twingo 3 Bj ab 2014 ein und schon hast du etliche Quellen.


    Für das Vorwölben bitte Zeit lassen, hier entscheidet es sich über das Ergebnis. Nicht zu nahe ran mit dem Föhn und nicht die Folie verbrennen.


    Auf YouTube hat es einige Videos die man sich reinziehen kann.