Kann man ESP/ASR Bei dem Twingo 3 Ausschalten ?

  • Nur wenn man einen Unfall hat. Oder vor dem TÜV vergisst zu aktivieren (Nur wenn ein Fahrzeug für ESP einen Ein-Aus-Schalter hat kann man es auch beim TÜV auslassen, die schalten es dann selber ein wenn es zur Prüfung erforderlich ist). Es wird schon einen Grund haben weshalb ESP nicht deaktivierbar ist.

    Ich wundere mich eh, weshalb es dafür keinen Schalter gibt. Der Twingo ist der erste Wagen in meinem Besitz, an dem ich das ESP nicht ausschalten kann.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Das muss man m.W. extra ordern, also extra dafür zahlen. Es ist auch ein Witz, dass man für viele hundert Euro den Tempomat dazukaufen muss, obwohl man nur einen Schalter für 18,- Euro einbauen muss (bei den Modellen wo der Tempomat bereits vorgerüstet ist). Renault macht eben viel Geld mit den sogenannten "Extras", die in Wirklichkeit schon nur durch EInbau eines Schalters nutzbar sind.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Genau wie Jacques schreibt, keine Ahnung wie viele neue (Firmen-) Wagen ich mit abschaltbaren ESP hatte, 10?

    Nie extra geordert oder bezahlt. Die Taste war immer da, im aktuellen nicht mehr als Taste sondern im Menü versteckt.


    Und nie gebraucht, ausser im tiefen Schnee anfahren. Das ist am Niederrhein extrem selten, also 1 x in ca. 20 Jahren gedrückt

  • Ich habe davon noch nichts bemerkt. Wenn es richtig stark stürmt schiebt es gewaltig, und mein Twingo bleibt nicht in der Sur. Dieser Assistent ist wohl nur auf leichte Winde ausgelegt.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Meiner reagierte am Anfang so sensibel, so das es schon eine Qual war.

    Jeder Überholvorgang eines LKW auf der Autobahn hat nach dem Austritt aus dem Windschatten das System aktiviert, ständige ESP Eingriffe im Millisekundentakt.

    Das hat ganz schön genervt, habe dann ein Firmwareupdate aufs ESP Steuergerät bekommen, danach war Ruhe und der aktiviert sich deutlich später.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)