R&Go und Aktivsubwoofer

  • Nimm's mir nicht übel, aber ich baue jetzt nicht mein ganzes Radio aus, um das nachzusehen.


    Im Adapter steht's halt dran und an den Originalkabel rumzuschnippeln halte ich für keine gute Idee.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

  • Zur Ergänzung noch ein Foto, dass den Stromanschluss des Sub zeigt. Im Kofferraum an der Beifahrerseite den seitlichen Teppich etwas rausziehen (bzw. den Einschnitt für den Wechsel der Glühbirnen öffnen). Im linken Block ist eine rote 10A Sicherung. Die da raus, in den Stromdieb mit rein und dann Stromdieb an die Stelle der Sicherung einstecken. Ich habe den Stromdieb mit Kabelbinder zusätzlich mit einem Kabelbinder festgemacht. Das empfehle ich auch, nicht dass der Stromdieb da mal rausrutscht. Der Stecker sitzt ziemlich tief.


    An der selben Stelle sitzt auch eine Schraube am Blech für das Massekabel.

  • Heute zum R&Go mit Focal IFR165-2 noch den Focal IBUS 2.1 verbaut. Feine Sache! :thumbup:


    Der Unterschied ist deutlich, was die Focal-Lautsprecher jetzt zu leisten vermögen, wenn sie nicht mehr über die zu geringe Ausgangsleistung vom R&Go betrieben werden. Da hat sich die Investition in den IBUS mit intergriertem Stereo-Verstärker gelohnt. Da das gute Stück (wie alle anderen aktiven Subwoofern auch) eh nicht unter die Vordersitze passt (Gestänge der Sitzverstellung liegt zu weit unten) ist das mit dieser Lösung einfach schön aufgeräumt, was die Verkabelung angeht. Keine separate Endstufe - alles im aktiven Subwoofer verbaut.
    Wäre das Gestänge der Sitzverstellung nicht, würde zumindest ein JBL Basspro Nano hervorragend quer verbaut unter den Sitz passen. Ich habe noch kein Auto besessen bei dem ein Underseat-Sub tätsächlich einmal unter den Sitz gepasst hätte.


    Einbauort somit unter der Rücksitzbank Beifahrerseite.

    Die Anschlüsse am Sub zeigen zur Beifahrerseite, Regler zur Fahrerseite - das ist der Kabellänge geschuldet. Ich wollte nicht am fertig konfektionierten Kabelbaum basteln, um insgesamt 9 Leitungen zu verlängern.

    Die Verkabelung ist mit dem beiliegenden ISO-Kabelbaum nämlich dementsprechend einfach. Die 3m Länge reichen leider gerade so, wenn man unter dem Handschuhfach entlang und dann unter der Seitenverkleidung entlang die Kabel zur Rücksitzbank verlegt.

    Der Tipp mit dem Kunststoff-Wellrohr war gut, das habe ich auch um den Kabelbaum getüdelt. Hinter dem Radioschacht ist die Metallkonstruktion sehr scharfkantig. Mein Kabelbaum läuft genau da entlang. Das lädiert auf Dauer ganz sicher die Isolierung der feinen Leitungen. Ich habe nur 2m Wellrohr (Durchmesser 8mm) bekommen. Das reichte dann exakt bis zum Ende der Sitzschiene.


    Plus hole ich mir direkt von der Batterie. Der Subwoofer und auch das Kabel sind jeweils mit 30A abgesichert. Ich halte nichts davon, Plus an irgendwelchen freien Sicherungsplätzen mit Stromdieben abzugreifen. Nicht bei dieser Absicherung und überhaupt. Die Mini-Stromdiebe gehen eh nur bis 15A abzusichern und für den ungenutzten Sicherungsslot wäre eine 10A-Sicherung vorgesehen. Keine Ahnung, ob die Zuleitung bis dahin für 20A höhere Last ebenfalls ausgelegt ist. Alles zuviele Fragezeichen.


    Die Fronthaube komplett abschrauben und Batterie ausbauen.

    Pluskabel (5m lang, inkl. Sicherungshalter) direkt an die Plusklemme anschrauben und durch die Kabeldurchführung in der Spritzwand führen. Innen und außen dafür das Isolierband um die Kabeldurchführung entfernen, den Kabelbaum im Beifahrerfußraum etwas nach links drücken, damit die Kabeldurchführung gerade verläuft und das Pluskabel lässt sich problemlos durchstecken. Fummelig ist es nur, die Kabeldurchführung anschließend innen wieder mit Isolierband anzudichten. Ist aber machbar.

    Das Massekabel ist gerade so lang bemessen, dass es bis an den Massepunkt hinter der rechten Kofferraumverkleidung reicht.


    Den angesprochenen Parrot-Adapter (tomzz Audio 7345-000) habe ich mir auch gekauft. An diesem von "Plus nach Zündung" noch eine Leitung für die Remoteleitung abgezweigt und den dazugehörigen Kontakt im Steckergehäuse belegt.
    Focal hat seinen Kabelbaum so konfektioniert, dass die Remoteleitung sowohl am ISO-Stecker als auch an der ISO-Buchse anliegt. So kann man wahlweise ISO-Kontakte männlich oder weiblich verwenden. Was leichter zu bekommen ist. Am Kabelbaum des Subwoofers braucht man damit auch nicht rumbasteln.


    Radioausbau ist hinlänglich beschrieben worden. Platz für den Parrot-Adapter ist jede Menge vorhanden. Ich habe mit der Kabelverlegung vom Armaturenbrett aus begonnen.

    Rechte Sitzschiene vom Beifahrersitz komplett abschrauben, linke Schiene lediglich lösen. Sitz anheben. Dann lassen sich die Kabel ziemlich bequem unter der Seitenverleidung verlegen. Auf Höhe der Rücksitzbank sind 2 kleine Aussparungen in der Seitenverkleidung. Von da habe ich die Kabel unter die Rücksitzbank verlegt.

    Zum Lieferumfang gehören selbstklebende Klettstreifen. Damit verkrallt sich der Sub gut im Filz.

    Eine richtig gute Idee habe ich jedoch noch nicht, wo ich die Remotecontrol unterbringe. Mit 4m Kabellänge hat man ausreichend Spielraum. Ich wollte den Blindstopfen des nicht-vorhanden ECO-Schalters missbrauchen.

    Der Knopf der Remotecontrol geht abzuziehen. Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen, was da noch so zu basteln geht.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2