Neuer Turbo - muss eingefahren werden?

  • Also ich hab mal wieder ne Frage...


    Wenn das Wastegate hängt, sind das die "Turbo-Löcher" die ich öfters spüre? Hatte vermehrt welche.
    Mein Freundlicher vor Ort sagte, ich soll den fahren bis er dauerhaft den Schlüssel zeigt, vorher könne er nichts machen.


    Direkt dazu 2 Fragen. Ich hab mir nun endlich den ODB-2 gekauft und Torque (Dies mal den "guten"). Ab diesen Montag hab ich diese zur Hand und werde schauen, wie ich das am besten konfiguriere... Angeblich hat er auch ein Protokoll? Der Twingo selbst, scheint ja den Fehler nicht zu speichern, oder? Jedenfalls hat mein "Freundlicher" es verweigert den ODB auszulesen, nur mit der Beschreibung dass ab und zu mein Gas fehle. =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Der Twingo führt auch Protokoll, deswegen konnte ich ja sehen das bei 10.000 km 2 × den Fehler hatte. Gemerkt habe ich davon nix. Fehler muss halt vorhanden sein, eine Diagnose, im OK zustand, bringt nix, weil ja alles in Ordnung ist, findest den Fehler nicht. Wir schauen einfach mal so, funktioniert nicht, wegen der Beseitigungspflicht. Auch Abrechnungs technisch schwer geltend zu machen, oder willst du das auslesen bezahlen?

  • @Schoki: nicht darüber nachdenken den Turbo auszubauen, sondern wir müssen Rennö dazu bringen endlich das Problem zu lösen!!! Kann doch nicht sein, dass der Kleine nicht entspannt fahrbar ist?!?!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Sehe ich auch so. Rennö Werkstatt kann sich Glücklich schätzen das @rogger2 so entspannt ist, da würde sogar ich schon lange die Kiste hinstellen, habt 2Wochen Zeit, danach soll er laufen. Finde es von der Bauart( wenn das Bild stimmt) für später mal sehr unpraktisch, Geldbeutel betreffend, bläst der Krümmer mal ab und ist verzogen, brauchst gleich ein neuen Turbo. Geht nur da hinten wohl nicht anderst. Verstehe auch warum man irgendwann keine Lust mehr darauf hat in die Werkstatt zu gehen, weil es doch eh nicht hin bekommen.

  • @Marco: was soll ich auch sonst machen?!? Sogar Rennö Deutschland hat mir die Aussage gegeben "Bitte warten! Wir arbeiten an einer Lösung."
    Wenn die Lösung allerdings Kastration der Leistung bedeudet, dann fände ich das schon frech. Aber auch hierfür gibt es Gerichtsurteile, was man akzeptieren muss und was nicht. Ich mag halt mein Knurri, auch wenn er manchmal etwas ungestüm ist. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hast ja recht, also Arbeiten wir weiter an der Lösung. Als Werkstatt, hätte mich aber schon lange der Ehrgeiz gepackt das hin zu bekommen, bestimmt so lange, bis mein Chef kommt und sagt, wenn jetzt nicht gleich auf hörst, packe ich dich gleich :D . Da hilft nur abwarten, hoffen wir mal nicht zu lange.

  • Bin da wie Rogger2 - ich liebe mein Auto und gleichzeitig hasse ich es. Ist wie eine Ehe, für beides braucht man Ende einen Anwalt...


    Die 35€ fürs Auslesen würde ich auch zahlen... =D Aber gut. Ich denke mit dem Torque sehe ich die Fehler dann auch.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Wer weiß ob es mehr Unerschiede im Motor gibt als den Turbo? (Tce70-Tce90)

    Also es muss doch ein Unterschied geben weil der 70 PS Motor 998ccm hat im gegensatz zum 90 PS, er hat nur 898 ccm :rolleyes:

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup: