Kennzeichenbeleuchtung in LED

  • Also passen tun die. Wenn es um die korrekte Zulassung geht, schreib doch einfach mal ein, zwei Anbieter an bzgl. Twingo 3.

  • Hallo!



    (...) Kann immer noch keine legalen Leuchten finden (...)

    Wirst Du so schnell auch nicht. Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis in DE an Fahrrädern auch Beleuchtungen ohne Dynamobetrieb als zugelassene Beleuchtung erlaubt wurden (bis vor ein paar Jahren war Dynamobeleuchtung pflicht), das hatten andere Länder schon viele viele Jahre vorher zugelassen. Selbst 12V-Dynamos sind noch immer nicht zugelassen, obwohl damit eine bessere Beleuchtungsanlage (inklusive Blinklichtanlage wie an Mopeds) und damit eine höhere Sicherheit ermöglicht wird. Da wirst Du wohl noch ein paar Jahre bis Jahrzehnte warten müssen bis LED-Birnchen als Kennzeichenbeleuchtung zugelassen werden. In DE hält die Regierung sehr gerne an altbewährten Dingen fest, ohne wissenschaftlich fundierte Begründung.


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Ganz so ohne Begründung sehe ich das nicht. Ich hatte ja mal LED Birnchen testweise reingesetzt und die beleuchteten gar nix gescheit. Birne, Streuglas und CAN-Bus müssen passen, da z.B.einige Autos defekte Lampen melden (mein T3 hatte da keine Probleme). Und Blend-Hell darf es auch nicht sein.

  • kennzeichenbeleuchtung wäre mir schnuppe ob LED oder nicht, wenn ihr welche findet und die ihren Zweck erfüllen, baut sieh ein, Glaube den Frauen und Männer in blau ist der Aufwand wegen sowas viel zu groß dich anzuhalten, außer er/sie muss sich noch dringend die Sterne an der Schulter verdienen. Wenn ihr die Original immer dabei habt und ohne Probleme gleich umbauen könnt, dürfte die Strafe minimal ausfallen. Ich hätte lieber H4 LED Birnen, gibt es aber nur fake Teile wo eine Zulassung vorgaukeln.


  • (...) da z.B.einige Autos defekte Lampen melden (...)

    Die Autohersteller wollen doch auch verdienen. Wenn schon die Autos immer billiger werden müssen dann muss man eben an den Ersatzteilen verdienen. Wie bei Druckerherstellern... ;)

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Das mit der Lampen Lebensdauer liegt aber an den Lampen Herstellern, vor sehr langer Zeit haben die sich zusammen gesetzt das eine Glühlampe nicht länger als 1000 Stunden halten darf, wer sich nicht daran hielt zum Beispiel Osram musste sogar Strafe zahlen. Klar wenn was ewig hält, spricht zwar für Qualität, nur die Verkaufszahlen gehen runter. Das bei einigen Fahrzeugen Angezeigt wird VL Lampe defekt, finde ich gut, weil wann kontrolliert man mal selbst das Licht? Oft wird man darauf Aufmerksam gemacht das was nicht geht. Bei Opel kenne ich es sogar das wenn hinten ein Bremslicht ausfällt eine andere Lampe die Funktion über nimmt. Also auf Lampen trifft die Aussage von @mumpel nicht zu! Oft sind Ersatzteile sehr teuer bei japanischen, koreanischen Herstellern von meiner Erfahrung her. Bei VW sind kühlerschläuche sehr teuer. Überraschender Weiße sind Ersatzteile bei Mercedes relativ günstig! Nur bei Mercedes wird gerne gesagt, Monteur zieht vorne am Tor = 100€ weg.

  • nicht wirklich, ich lese daraus das es Absicht ist vom Automobil Hersteller das die Lampen nicht lange halten. Bezogen auf die eines Druckers bezogene Haltbarkeit und das von einem Drucker die original Patronen genau soviel kosten wie der Drucker fast selbst und das ist Absicht!