Display zeigt " N " an

  • Anfahren ohne Traktionskontrolle.


    Beim alten Smart und sehr widrigen Strassenverhältnissen kam es schon mal vor, das die TK schon mal beschlossen hat, das es generell keinen Sinn macht, loszufahren :S


    Dann zieht man die Handbremse an VOR den ersten Klick und dann wurde die TK kurzzeitig ausgeschaltet.

  • Idee nicht, hatte ich aber auch schon ein paar mal.
    Vor allem geht der Motor beim tritt auf die Kupplung nicht mehr an beim S&S.
    Da hilft nur Zündung an und wieder aus.

    Hi,
    ich hatte das Problem jetzt schon circa fünfmal. Heute zweimal und vor circa zwei Monaten auch.
    Folgendes: Bei Start&Stop trete ich also wieder auf die Kupplung, will in den 1.Gang schalten aber nö. Wie beim Getriebeschaden ist das alles wie Butter, ein einziger Brei und es leuchtet ein großes N im Display auf.


    Anfangs dachte ich, ich hätte die Kupplung nicht richtig getreten, hab ich aber! Es hilft nur Zündschlüssel umdrehen, also echt nochmal aus und an machen.


    Bis jetzt passierte es nur bei S&S, aber heute auch mit laufendem Motor an der Ampel.
    In der Werkstatt hat er den Speicher ausgelesen, aber nix gefunden.


    Hab mein Auto erst seit dem Sommer und jetzt 4000 km drauf.


    Anfangs hat auch S&S ewig nicht funktioniert, hab dann hier im Forum von diesem Schalter in der Fronthaube gelesen.
    Das kannte der Renault-Mechaniker bis dato garnicht. Er hat ihn zwar nur noch mal reingedrückt, hat aber geholfen.


    Ich denke irgendwas ist da verschmutzt.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke euch!

  • hatte gelesen das es passieren kann wenn man zu schnell die Zündung an macht. Vielleicht hat der Kupplungsschalter was. Sind nur Vermutungen. Deine Werkstatt sollte den Fehler eigentlich finden. Vielleicht mal auch auf die Parameter achten, nicht nur fehlercode.Sichtprüfung, Actis Prüfung ob was bekannt ist, OTS (Produkt Verbesserung s Maßnahmen) versteht sich für eine gute Werkstatt von selbst. Falls es nix bringt, stellt die Werkstatt eine Anfrage an Renault. Macht alles die Werkstatt für dich "musst" nirgends wo selber anrufen. Aber wenn ehrlich bin lässt schon tief blicken das die das mit dem Schalter nicht kannten. Nichts desto trotz man kann nicht alles wissen.

  • Heute, morgen hatte ich es sehr eilig, Kind und Hund usw. Da habe ich auch nicht gewartet bis der Tacho hoch gefahren ist. (Macht er ja bei Zündung an, einmal von 0 auf Anschlag und zurück. ) Auch das Nervös blinkende "N" nochmal Zündung aus, ihm Zeit gelassen, dann war alles OK.