Knacken beim lenken

  • Also bei dem Twingo meiner Frau habe ich nun auch ein knacken vorne. Macht mir den Eindruck es kommt von der Lenkung. Aber es tritt nur bei ca 30 Grad Außentemperatur auf. Fzg. hat ca. 4500 km. Letzten Sommer keine Probleme. Hatte den Wagen heute bei dem Händler und er meinte es seien die Domlager. Aber das wäre normal, hätte wohl mit der Art der Konstruktion zu tun? Aber er wollte sich direkt bei Renault nochmal schlau machen ob es Info dazu gibt. Ist jmd hier etwas bekannt bzw. macht diese Aussage des Händlers Sinn

    Dein Händler macht es sich aber einfach. Mein Knacken/Klopfen ist auch noch da, habe zwischenzeitlich festgestellt das mein linkes Vorderrad leichtes Spiel hat. Aber eben nur dann wenn es draußen 25 Grad Celsius und wärmer ist. Hatte das ja erstmalig letztes Jahr im Sommer wahrgenommen. Da war der Wagen erst ein paar Wochen alt. Bin deswegen aber zunächst nicht in die Werkstatt. Das habe dann jetzt im April nachgeholt (Erstinspektion). Natürlich waren es da gerade mal 9 grad Celsius draußen und ein knacken war nicht wahrzunehmen. Vor kurzem hatten wir dann in Köln endlich an 2 Tagen hintereinander die besagten Temperaturen und ich konnte auf dem Heimweg einen zwischenstopp bei Renault einlegen. Und Gott sei Dank hatte der Serviceleiter dort bei der Probefahrt und auf der Bühne die gleichen Wahrnehmungen. Vermutung ist Federbein, Domlager oder Koppelstange. Am 07.06.17 habe ich jetzt einen Werkstatttermin. Hoffe danach ist dann Ruhe.

  • Wie hast du das leichte Spiel festgestellt, Bühne?. Bei einem Kunden hatten wir ein leichtes knacken bei Unebenheiten vorne rechts. Nur im Eingefederten zustand und Fzg. wippen. Ein Spiel im rechten Stabi-Pendel zu spüren, gleich mit dem Geräusch. Nur mit diesem Test wussten wir was los ist.

  • Wenn der Wagen auf dem Boden steht am Rad feste in Achsialrichtung hin und her wackeln. Federbein knarzt dann in der Regel auch etwas. Geräusche und Spiel im Rad sind bei Temperaturen über 30°C sofort beim Losfahren da. Wenn es etwas kühler, der Bordcomputer(App) also ca. 25°C draussen anzeigt, muss ich immer erst ca. 30 Minuten fahren bevor der Spuk losgeht.

  • ein Geräusch zu lokalisieren was Temperatur abhängig ist, wird sehr schwer. Zu aller erst ACTIS Prüfen ob irgendwas Geräusche Technisch, bekannt ist, in der Richtung. Sicht/Kontroll Prüfung versteht sich.

  • Guten Abend,


    ich habe auch so ein knacken was Temperaturabhängig ist . Es ist nur im Stand zu hören, und beim fahren spürt man eine Art vibrieren im Lenkrad. Der war zweimal beim Händler, der auch das twin4fun Paket eingebaut hat. Ich hatte nämlich erst die Federn in Verdacht. Da wurde mir gesagt es ist alles okay. Anscheinend war es nicht die "knack" Temperatur. Gestern war ich auf den Weg nach Holland, und ich habe es wieder gehört und gespürt ! Ab zum nächstgelegenen Renault Händler, und sie da ich bin doch nicht Paranoid! Er meinte das liegt an irgendwelchen Plastikteilen die sich bei der Hitze ausdehnen. Aber Spiel ist keins in der Lenkung . Heute morgen bei 17 Grad alles gut , aber gegen Mittag ging es wieder rund ..


    LG


    Christian

  • Hallo ,


    das Problem ist gelöst. Ich war heute beim Freundlichen, und ich war nicht der Erste mit diesem Problem, selbst deren Leih Twingo hat das . Es liegt an den Spurstangenköpfen. Am 14.6 gehts nach Renault und es wird behoben.