• Heute in der Werkstatt Termin gemacht zum Wechseln, weil ich mit dem Rangierheber zuletzt immer Schiss hatte, dass der gleich im Schweller steckt. Auf die Frage, was es kostet, kam dann noch der Hinweis "ja, und dann kommen noch 10€ fürs einlesen der Sensoren hinzu"... ich freu mich schon beim Termin auf die Diskussion um die 10€, da ich schon 3x selbst gewechselt habe ohne "einlesen". Einfach im BC-Menü Taste halten, fertig. Scheiß Geldschneiderei...

  • Und? wie war die Diskussion ? Und warum lässt du es auf einmal die Werkstatt machen, wenn schon dreimal selbst gemacht hast? Was soll am Aufnahme Punkt Passieren? Dann erkläre dem Annehmer dein wissen und fertig. Klar ist es Geldmacherrei, allein die Sensor Ventilen an Sich! Gott sei dank geht es jetzt wieder bei den neuen über das ABS Signal! Musst zwar info geben aber nicht mehr triggern. Sei froh das kein Corsa-E fahrst, da kann es wirklich nur eine Werkstatt mit PC und Trigger Programmieren, Renault macht fünf Schritte vor und Opel, krass gesagt, willkommen wie vor 10 Jahren!

  • Marco, der "Aufnahmepunkt" (ja wo soll der denn eigentlich sein?) beim T3 ist für einen Rangierheber komplett ungeeignet. Beim letzten Radwechsel knickte die Aufnahme im aufgebockten Zustand plötzlich ab. Das habe ich noch bei keinem meiner Autos erlebt, und ich wechsele seit 2001 immer in Eigenleistung die Räder.


    Da ich keine Lust auf ein beschädigtes Fahrzeug habe, weil Renault keine gescheite Wagenheberaufnahme konstruieren kann (und in der Bedienungsanleitung auch nur schreibt "fahren sie in eine Fachwerkstatt" zum Reifenwechsel), dann soll das bitte die Werkstatt machen. Wenn da der Arm von der Hebebühne im Schweller steckt, ist das nicht mein Problem.


    Ich habe schon leidvoll erfahren, dass der T3 einfach in vielen Details eine schlampig konstruierte Gurke ist. Muss ich jetzt durch, bis ich den Wagen mit vertretbarem Aufwand wieder loswerde und habe meine Lehren daraus gezogen.


    Aber wahrscheinlich bin ich letztlich nur zu doof zum Benutzen eines Wagenhebers...

  • Ich hab nun schon zweimal gewechselt und keine Probleme. Lege immer ein Holz zwischen Wagenheber und Fahrzeug.
    Vielleicht ist bei benwei die Wagenheberaufnahme auch einfach zu schwach ausgeführt oder es ist ein Materialfehler?!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • als Beispiel vorne links der Aufnahme Punkt, am Schweller ist da wie eine Kerbe, wenn du da hinlangst ist das Blech dünn, mit der Hand ein Stück weiter rechts, ist verstärkt, dicker da hebst ihn an, hinten ist auch eine Verstärkte stelle. Wenn der Heber abrutscht ist schlimmer, und damit meine ich für den Schrauber, sind schon heftige Sachen passiert.

  • Mit einem Holz war mir das beim Twingo zu wackelig, ich habe letztes mal ein zusammengefaltetes dickeres Handtüch dazwischengelegt,
    da konnten sich die Konturen anpassen. Ging bei mir problemlos......

  • So, Winterräder sind drauf, entgegen nochmaligem Hinweises der Werkstatt ohne Anlernen der Sensoren, bis jetzt funktioniert es. ;)


    Gab auch noch lecker Essen und Trinken da, gleich noch den neuen Scenic begutachtet (schade Renault, warum ist der Kahn denn innen so eng? Was soll das? ) - war deutlich bequemer als selbst wechseln. Aber logischerweise nicht kostenlos :D