R&Go Softwarestand

  • Ein upgrade ist leider nicht möglich, aber wäre ein guter Ansatz an die Renault-Technik zu schreiben das es da funktioniert. Mit der aktuellsten Software, ist es bei einem 2015 Twingo, auf FM genau so schlecht wie von Anfang an.

  • Meine Probleme sind etwas anders gelagert.
    Twingo von Ende 2014 mit R&Go DAB.

    • FM / UKW nur Mono.
    • DAB Empfang Grotten schlecht, funktioniert zuverlässig nur solange ich unter dem Sendemast fahre.
    • Apple Maps Ansagen sind abgehackt, wenn nicht gleichzeitig Musik über Bluetooth angespielt wird.
    • Handy laden über USB funktioniert nur theoretisch, mit offener R&Go-App entlädt sich das Telefon sogar langsam.
    • Schließe ich das USB-Kabel an, bevor eine Bluetooth-Verbindung steht, schaltet das Radio auf iPod um und spielt die Lieder vom Telefon in alphabetischer Reihenfolge.

    Mit den letzteren drei Problemen kann ich leben, auch wenn sie nerven.
    Für den Empfang werde ich die Antenne gegen eine Aktive austauschen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Was wäre eigentlich, wenn man das Handy nicht direkt mit dem Radio koppelt, sondern an so einen Bluetooth-Empfänger an der 3,5er Aux-Buchse?


    Freisprechen geht dann wohl nicht, aber Tonausgabe?

  • Freisprechen geht da wohl auch, diese Bluetooth-Adapter bringen ein Mikrofon mit.
    Theoretisch könnte man auch das Mikrofon des Telefons nutzten, dann bräuchte man nur ein 3,5mm Klinke auf Klinke Kabel

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Smartphone: rein in den Halter, Bluetooth an, R&Go-App an und darüber Musik hören oder eben über USB und FM-RADIO ganz normal.


    Software muss ich mal gucken. Weiss ich aber auch net wie man das abruft...

    M4, TCe 130, Intens, Black-Pearl-Schwarz !

  • Ja Klinkenkabel ist mir auch später eingefallen. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :S

  • Ich bin dann heute Morgen mit aussm (komplett abgeschalteten ;) ) Handy zur Arbeit gefahren ... und heute Abend heim mit annem (angeschaltetem) Handy aber aussm Bluetooth ... Problem besteht weiterhin. Dann bin ich auf der Einfahrt noch ein bisschen stehen geblieben - da war dann alles ok (wenn ich nicht zu ungeduldig war).


    Also muss echt am Radio-Empfänger liegen ... gibts so nen Teil ?

  • heute hat mein GT ebenfalls die neue SW bekommen, also die 1-6 und die 7.6.3. schaun mer ma, ob es damit nun läuft. also vom klang her find ich das R&go gar ned sooo schlecht. allerdings hammer auch das soundpaket mitgenommen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...