LPG Einbau im Twingo 3

  • https://www.gasshop24.de/Autog…-LPG-bis-2022-verlaengert


    Der Preis, bzw. die Subventionierung wurde bis 2022 verlängert. Angleich erfolgt stufenweise.
    Somit muss man eine entsprechende Laufleistung pro Jahr haben, oder sich mit dem Umbau ranhalten. Sonst rentiert sich die Kosten für die Umrüstung nicht mehr.
    Aber wer schon eine LPG-Anlage hat, oder von Werk, der kann mit dem Treibstoff fahren, der gerade günstiger ist.

  • Ich hatte vor ca 15 Jahren aus Enthusiasmus einen Benziner gekauft und sofort auf LPG umbauen lassen. Seinerzeit kamen die ersten Anlagen ohne Verdampfer auf den Markt. Hatte eine Anlage mit Verdampfer einbauen lassen


    War ein kleiner Van, 2,3l Maschine, soff ordentlich Sprit
    Unterflur Tank, kein Kofferraum verloren. Mein Tank war damals zu klein, Gas tanken dauert...
    Ach war das spannend die Urlaubstour nach den LPG Tankstellen zu planen, gab kaum welche. Ist heute kein Thema mehr.


    Natürlich ist Super heute deutlich teurer, bitte einfach Mal hier nachrechnen ob es sich überhaupt lohnt.
    https://www.amortisationsrechner.de


    Es gibt Foren nur für LPG Umbauten etc, da ist man gut aufgehoben mit Fragen zu Ventilsitz Gasfest oder nicht


    Das wichtigste bei LPG Umbau ist der ausführenden Betrieb!


    Nebenbei: in PL + I fahren Unmengen Kfz mit Verdampfer Anlagen und flash lube seit Urzeiten und nix geht wegen LPG putt

  • Ich habe bei einem größeren Umrüster eine Anfrage gestellt. Der Motor ist umrüstbar, benötigt aber zwingend Flashlube. Bleibt halt die Frage offen, wo der Tank eingebaut werden kann.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Umgerüstet werden kann jeder Motor, nur an dem Freiformtank fehlt es.
    Das der eine Flashlube braucht, bezweifle ich sogar, ist aber eine Glaubensfrage. Um das selbst beurteilen zu können müsste man wissen, ob die Ventilsitze Gasfest sind, die Ventile eventuell nitriert und wie lang der Weg zum Zylinder ist.
    Von Vorteil bei dem Motor ist, dass der Einlasskrümmer an einen Kühlkreislauf angeschlossen ist und er noch mit der guten Einspritztechnik arbeitet, also nix Direkteinspritzer.


    Gruß


    GTler

  • Das wäre doch mal eine Alternative!!!!!
    Leider ist nirgends geschrieben wie groß der Gastank ist und wo er eingebaut wurde....

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Der Gastank, wird genauso wie der Benzintank im Zwischenboden untergebracht sein.
    Woanders ist ja auch gar kein Platz. Ob eine konventionelle Nachrüstung wirtschaftlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
    Da macht es wohl mehr Sinn gleich einen GPL-Twingo in Italien zu kaufen. Sollte dank der EU ja eigentlich kein Problem mehr sein.

  • Da muss ich mal eingrätschen, wirtschaftlich und Klimatechnisch sinnvoll ist LPG. CNG ist der Dreck, der bei der Benzinproduktion einfach mal übrig bleibt!
    Zusätzlich muss CNG bei über 200 BAR in gesonderten Tanks geladen werden. Dieser Tank explodiert zu 99,99 % bei einem Unfall.
    LPG ist das Gas, das aus Biomüll entsteht, also nicht gefördert werden muss. Es ist ein Nebenprodukt, bei der Vergärung von Bioabfall und Fäkalien. es ist total Biologisch und würde sonst in die Atmosphäre als Butan und Propan entweichen. Durch die Verbrennung zu Wasser und CO2 im Motor, wird der Schaden an der Umwelt sogar vermindert. LPG wird bei 8 Bar in einem bruchsicheren Tank, der auch bei einem Aufprall unzerstörbar ist vorgehalten. Zusätzlich ist die energetische ausbeute bei LPG wesentlich höher als bei CNG.


    Leider gibt es in Deutschland kaum bis keine Hersteller für Freiformtanks, denn ein Tank zwischen Spritzwand und Front wäre die beste Position. Zusätzlich noch eine Gasanlage wie von Vialle, die die Direkteinspritzung unterstützt, statt eines Verdampfers und das Ding wäre perfekt und total Klimakonform!


    Das die Politik den Nutzen und die eigentlich Klimaneutrale Nutzung immer noch nicht erkannt hat, ist erschreckend. Es ist traurig, dass die LPG-Anlagen-Hersteller, seit 2001 es nicht geschafft haben, die Direkteinspritzer damit auszurüsten und es ist traurig, das die Politik mal wieder vorbei an der Menschheit die Förderung von Diesel nicht abgeschafft hat und die Förderung von Solar und LPG eingestellt, bzw. zurückgefahren hat.


    Gruß


    GTLer


    P.S. fragt nicht, ich hab etwas mehr Ahnung von LPG!!!!!!!!!!!!

  • Da muss ich mal eingrätschen, wirtschaftlich und Klimatechnisch sinnvoll ist LPG. CNG ist der Dreck, der bei der Benzinproduktion einfach mal übrig bleibt!
    Zusätzlich muss CNG bei über 200 BAR in gesonderten Tanks geladen werden. Dieser Tank explodiert zu 99,99 % bei einem Unfall.
    LPG ist das Gas, das aus Biomüll entsteht, also nicht gefördert werden muss. Es ist ein Nebenprodukt, bei der Vergärung von Bioabfall und Fäkalien. es ist total Biologisch und würde sonst in die Atmosphäre als Butan und Propan entweichen.


    Warum mußt du eingrätschen : Ich weder geschrieben, daß LPG klimatechnisch noch wirtschaftlich keinen Sinn macht. Über CNG hab ich gar nichts geschrieben, bitte nicht meine Worte vertdrehen.


    Ich habe lediglich geschrieben, daß es für mich wirtschaftlich mehr Sinn macht, gleich einen GPL-Twingo in IT zu kaufen (In D gibts ja keinen), als einen zu kaufen und umrüsten zu lassen. Gerade bei den Speziellen Verhältnissen beim Twingo (Heckmotor, wenig Platz, keine Radmulde). Es ist mir übrigens auch keine Umrüstung eines T3 auf LPG bekannt.


    Was du im Bezug auf LPG und CNG schreibst stimmt nicht so ganz.


    LPG (Butan/Propan) fällt bei der Erdölproduktion als Abfallprodukt an und wurde früher einfach Abgefackelt. Das LPG in substanziellen Mengen bei der Biogas(Methan)-Produktion anfällt, ist mir nicht bekannt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas


    CNG ist schlichtweg komprimiertes Erdgas, welches extra aus Lagerstätten gefördert wird.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas


    Ich finde es übrigens schade, das ich kein LPG Twingo in Deutschand kaufen kann.

  • OK, hab ich mich mal disqualifiziert und lass das natürlich stehen, damit man meinen schwarzen Fleck sieht.


    Ich wollte Dich nicht angreifen, hab den Ausdruck GPL, der in Deutschland nicht so gängig ist, als CNG verstanden.


    Wie Du aus dem Text aber ableiten kannst, finde ich es ebenfalls schade, denn Freiformtanks, die "nur" 30 Bar aushalten müssen, sind möglich. Leider müsste der von Renault in Auftrag gegeben und eine passende Stückzahl abgenommen werden. Das dürfte für Renault jedoch kein Problem sein.
    Lediglich ein kleines Signal von der Politik an die Bevölkerung fehlt. Eine Förderung im Kleinstbereich, wie bei den E-Autos. Statt die 2.000 (demnächst 4.000) Euro für unbezahlbare Elektrofahrzeuge anzubieten, bei denen ich im Regelfall die Batterie auch noch Mieten muss, sollte der Staat den Kauf eines LPG-Fahrzeugs mit 2.000 Euro fördern. Da würde sich sicherlich der eine oder andere den Kauf überlegen. Wenn man jetzt noch überlegt, dass der Motor nicht mal geändert, bzw. nur marginal verbessert werden muss (gehärtete Ventilsitze, härtere Ventilführungen), versteht man den Blödsinn eh nicht mehr. Der Preisunterschied in der Herstellung von LPG zu Benzin dürfte nämlich unter 1.000 Euro liegen (zusätzliche Leitungen, der Tank und Einspritzdüsen, sowie der Umschalter). Am Markt wäre also das LPG Fahrzeug mit der Förderung genauso teuer, wie ein Benziner. Der Anreiz sind dann die Tankkosten, die bei LPG einfach mal halb so hoch sind, wie bei Benzin.


    Gruß


    GTler