Helligkeit der Scheinwerfer

  • Danke für die Bilder. Ein wenig Luftzirkulation kann da bestimmt nicht schaden, ganz ohne Grund ist der Lüfter nicht da. Wenn die Verlustwärme auf ein zu kleines Luftvolumen stößt, könnte die LED ziemlich schnell hinüber sein.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

    ehemalig:

    Twingo 3 Intens Tce 90 EZ 04/2019

  • Ich werde die jetzt auch ordern. Habe zwar von den original H4 Teelichtern schon auf vernünftige H4 gewechselt, das war auch schon ein grosser Unterschied. Aber legal jetzt LED fahren zu dürfen mit noch besserer Lichtausbeute reizt schon sehr. Die Bilder hier im Trööt spechen für sich 👍

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ich war heute in der Dämmerung unterwegs, nur in der Stadt, aber der erste Eindruck ist grandios. Richtig bewähren muss es sich bei völliger Dunkelheit und Regen.


    Der rechte Fahrbahnrand wird richtig weit ausgeleuchtet. Das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht und zurück geht jetzt ohne Verzögerung. Technisch war da bei Halogen ja immer eine Verzögerung inbegriffen, bis die Glühwedel auf Helligkeit war. Auch wenn es nur einen Sekundenbruchteil beträgt, gefühlt hat man beim Ausschalten des Fernlichts erstmal im Dunkeln gesessen.

    Am vorausfahrenden Auto zeichnet sich eine scharfe Kante des Lichtkegels an der Heckklappe ab.

    Woran ich mich sicherlich noch gewöhnen muss ist die relativ schlechte Ausleuchtung auf der Fahrerseite, direkt vor dem Fahrzeug. Da verbleibt ein dunkler Keil im Vergleich zum gesamten Lichtkegel vor dem Fahrzeug.
    Der Gegenverkehr wird dafür nicht böse sein. Auf der Beifahrerseite ist die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug etwas besser.


    Die Lüfter der Leuchtmittel sind deutlch zu vernehmen, wenn es ruhig ist und man dicht an der Front des Fahrzeugs vorbeitgeht. Wie so ein 40mm Lüfter mit 6000 Umdrehungen auf einer alten Grafikkarte.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Dafür liegen den LEDs meines Wissens ja die Aufkleber bei, die man auf dem Scheinwerfer anbringen soll.

    Ja, aber trotz gereinigter Kunststoffoberfläche kleben die suboptimal. Die ABG ist über den QR-Code auf der Packung herunterladbar.

    Über den Aufkleber wird letztlich nur der Bezug zur ABG hergestellt. Das Prüfzeichen aus der ABG ist neben Lampenhersteller, -typ und -variante auf dem Aufkleber aufgedruckt.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2