1. Servicecheck Twingo BJ2015; Wahrheit oder Lüge? Vor 14 Tage gekauft

  • Frostschutz, fehlt immer ein bisschen, ist aber irgendwie völlig normal und unbedenklich. Korrekt wäre gewesen das sie vorher fragen, dürfen wir Flüssigkeiten auffüllen, wenn was fehlt. Bei meinem Betrieb ist sogar ein Schild, wo Extra drauf steht, teile ohne ihrer Genehmigung werden wir ihnen nicht in Rechnung stellen.

  • Frostschutz, fehlt immer ein bisschen, ist aber irgendwie völlig normal und unbedenklich. Korrekt wäre gewesen das sie vorher fragen, dürfen wir Flüssigkeiten auffüllen, wenn was fehlt. Bei meinem Betrieb ist sogar ein Schild, wo Extra drauf steht, teile ohne ihrer Genehmigung werden wir ihnen nicht in Rechnung stellen.

    Ist auch rechtlich abgedeckt, dass ein Kunde diese Teile auf der Rechnung kürzen darf, denn es lag kein Auftrag vor.
    Außer der Kunde sagt vorher, macht alles wie es sein muss, dann darf man auch das :)
    Da geht's im Zweifelsfall dann über die Aussage ob diese wirklich so lautete oder oder oder, naja dafür gibt´s dann Rechtsanwälte die dademit ihren Lebensunterhalt verdienen :D

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Wie hoch war der Preis für Öl und Ölfilter, hier wird von allen Werkstätten am meisten getrickst. Beim Toyota darf ich Öl mitbringen und zahle 7€ Entsogung für 4,2L.

  • Also, wie es mit den Teilen ist weiss ich nicht. Der Hersteller gibt dem Autohaus Richtzeiten vor, also sagen wir, für eine Wartung 1.5 AW = 90 min. Was die Stunde Mechanik kostet, ist für jeden Kunden ersichtlich, also so ist es bei uns. Wie gesagt es sind Richtzeiten die sich auf ein neues Auto beziehen und das ändert sich auch nicht egal wieviel km auf dem Fzg. sind. Klar ist auch als Beispiel das ein Auspuff leichter zu ersetzen ist wo 100.000km hat als bei 300.000 km. Die Richtzeit bleibt gleich, dafür gibt es wiederum Kostenvoranschläge. Bei einer Wartung sind es eigentlich Festpreise. Je nach Modell kostet die erste Wartung soviel, die zweite kostet..usw. Der Monteur kann sich aber nicht denken, cool eine Wartung 90 min kann ich chillen, nein er muss schneller sein als Vorgegeben ist, also so ist es erwünscht, ist er genau in der Zeit ok, ist er schneller sehr gut. Allerdings sollte die Quantität und Qualität stimmen. Deswegen -Qualität ist wenn der Kunder zurück kommt und nicht das Produkt. Auch in diesem Beruf gibt es ein Leistungsindex und wenn der nicht stimmt, kann sich wohl jeder denken was los ist.

  • Ich habe mit beiden Rennö zu einem anderen Händler auf dem Land gewechselt, vorrangig wegen der mir entgegen gebrachten Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Genialer Nebeneffekt ist, dass hier die AW um einiges günstiger ist als beim Vorgänger, der einem großem Händler (Wahl Group) anhängig ist.
    Der komplette Over-Head, Werbung etc muss ja auch bezahlt werden.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich habe mit beiden Rennö zu einem anderen Händler auf dem Land gewechselt, vorrangig wegen der mir entgegen gebrachten Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Genialer Nebeneffekt ist, dass hier die AW um einiges günstiger ist als beim Vorgänger, der einem großem Händler (Wahl Group) anhängig ist.
    Der komplette Over-Head, Werbung etc muss ja auch bezahlt werden.

    Die Erfahrung habe ich auch hier bei uns gemacht. Unser Händler ist Familienbetrieb sehr freundlich und zuvorkommend.
    Preise kann ich noch nicht sagen beide Autos noch neu Twingo 8/15 Lodgy 1/16.
    Lg Dori

  • Wie bei mir auch. Habe zu einem Händler der ein Famlienbetrieb ist auf dem Land gewechselt und siehe da, Service super alles TOP und die Preise halb so hoch. Hab noch etwas in die Kaffeekasse geworfen. Die haben meine Freundin als der Wagen zur Inspektion ging wieder nach Hause gefahren und als er fertig war angerufen und gefragt, ob sie auch wieder abgeholt werden möchte. Ich Ärger mich im Nachhinein nur, dass ich den Wagen nicht gleich bei denen gekauft habe.
    Weil solche Händler sind leider auch immer mehr am aussterben.
    Hatte den Händler nur nicht auf dem Schirm vorher, weil er so klein ist.
    Aber man lernt immer dazu. Jedenfalls bin ich jetzt glücklich. :D

  • Bei mir genau so , haben eine Renault Händler in näherer Umgebung , wollte da vor ein paar Jahren meinen Duster kaufen.
    Die waren total unfreundlich , wahrscheinlich weil man da nicht mal eben 30K€ lässt.
    Habe dann einen Händler etwa 15km weiter auf dem Land gefunden, sehr freundlicher Familienbetrieb , da habe ich dann meinen Duster gekauft und dann auch meinen Twingo.
    Der Service da ist absolut vorbildlich und die Preise halten sich auch im Rahmen.
    Da ich da jetzt schon zwei Autos gekauft habe hat man auch ein wenig verhandlungsspielraum was die Kosten bei Wartungen oder Reparaturen oder Zubehör betrifft.
    Neulich hat man mir bei der Inspektion unseres Dusters ein paar nagelneue Textilfussmatten reingemacht, einfach so als Kundenservice.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)