undichtes Faltdach --- Winterreifen ohne Senoren --- Zweitschlüssel ohne Codierung

  • Liebe TWINGO-Fans,


    also ich habe im März 2015 den neuen Twingo Liberty, also mit Faltdach, in der de luxe Ausstattung mit 90 PS gekauft. Ein absoluter Hingucker -- bisher ---


    Also: Das Faltdach ist irgendwo undicht, es tropft durch das Anzeigeelement (oben Anzeige der Gurte etc.) rein, nicht immer, aber in der kurzen Zeit ist das jetzt schon zweimal passiert. Ein Besuch beim hiesigen Renault Händler brachte da keine Hilfe, weil die nichts finden. Ich habe nun Sorge, dass nach einigen Jahren -wenn die Garantie- abgelaufen ist das Faltdach sich vielleicht nicht mehr öffnen lässt oder durch das Reinlaufen von Feuchtigkeit innen die Anzeigeelemente nicht mehr funktionieren. Ich habe einen 5-Jahres-Vertrag mit Renault. Würdet Ihr Renault selbst darüber informieren?


    Weiterhin habe ich Winterreifen über den Renault Händler bestellt. Diese kosteten 450,-- Euro. Was die vergessen hatten, dass das bei denen gekaufte Fahrzeug bereits die Reifensensoren hat, die Winterreifen aber jetzt nicht. Heißt seit die Winterreifen drauf sind, leuchtet die Daueranzeige im Armaturenfeld Reifendruck mit dem Warnhinweis Werkstatt.


    Dann wollten wir das Fahrzeug mal mit dem Zweitschlüssel abschließen, geht aber nicht, weil der Schlüssel angeblich nicht codiert ist. Also mussten wir unser Fahrzeug zuletzt am Flughafen unverschlossen stehen lassen, weil wir sonst unseren Flieger verpasst hätten.


    Ist das ein Fall für Renault Deutschland?


    LG Manu,
    die wo es ins Auto tropft :(

  • Wie sieht dein Zweitschlüssel aus? Ist das ein einfacher Schlüssel ohne Fernbedienung? Dieser einfache Schlüssel kann das Fahrzeug nicht abschliessen, weil das von Renault so nicht vorgesehen ist. Du kannst dein Fahrzeug nur mit der Fernbedienung abschliessen, oder mit dem Schalter auf dem Amarturenbrett neben dem Warnblinkschalter. Alle Türen schliessen, ausser die Fahrertür, dann den Schalter auf dem Amarturenbrett drücken und gedrückt halten. Beim Drücken hörst du ein Klacken in den Türen und etwa 10 Sekunden später nochmals. Jetzt ist dein Fahrzeug verschlossen. Vorsicht auch die Fahrertür ist verschlossen. Fahrertür zumachen und nicht vergessen den Schlüssel in der Hand halten.

  • Bei meinem alten Twingo 1, Baujahr 2002 war auch bis 2015 das Faltdach dicht.
    Aber vom Geräuschpegel bin ich da geheilt.


    Ich würde den Händler auf den Mangel hinweisen und eine Frist setzen.


    Also die Sensoren hätte der Händler schon bestellen müssen.
    Rede mit dem Händler.


    Renault Deutschland kann dir da nicht weiterhelfen und wird dich auf einen Händler verweisen, da diese das ausführende Organ sind (bieten Kundenservice vor Ort).


    Bei Renault Deutschland kannst du dich aber über Händler beschweren.

  • Hallo auguschdus,
    ja das ist so ein einfacher Schlüssel. Als wir am Flughafen standen habe ich den Renaulthändler angerufen, was ich tun soll. Deinen Tipp kannten die wohl nicht und rieten uns den Verschlussknopf einmal zu drücken und dann das Auto über die Fahrertür zu verlassen. Das man 2 x drücken muss, wussten die nicht.


    Also vielen Dank. Probier ich heute Abend direkt aus. :)

  • Nicht zweimal drücken, sondern Taste gedrückt halten!


    Undichtes Faltdach gab es hier doch auch schon einmal? Das sollte eigentlich bei Renault bekannt sein. Im Zweifel falls möglich einfach mal die Werkstatt wechseln.

  • Hhi Manu.
    Ich stimme Ben zu.
    Setzte deinem Händler eine Frist bzgl. RDKS Sensoren in deinen Winterreifen.
    Wenn du einen Fachanwalt für Verkehrsrecht in deinem Freundeskreis hast, dann sprich ihn mal auf das Thema an und ob du dann ´(ja wegen doofen Sensoren in den Reifen!) überhaupt noch ein Fahrzeug fährst welches eine Zulassung für die Straße besitzt.
    Das wäre natürlich noch der Oberhammer dich so vom Hof zu lassen, ohne Sensoren und mit fehlender Straßenzulassung aufgrund des Mangels. Denn da sagt jede Versicherung, "PECH GEHABT!" Nur als kleiner Hinweis, da es bei einem unserer Mandanten schonmal eine Versicherung gab die sich mehr als Quer gestellt hatte. Ich mach hier keine!!!!!! Rechtsberatung, wollte dich nur mal ganz nebenbei auf so etwas hinweisen. ;)


    Ganz ehrlich.
    Wenn ich sowas wie bei dir lese, ich würde 1) wie von Ben auch schon angesprochen Renault Deutschland über den schlechten Service informieren, und 2) den Händler wechseln.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Auch ich würde dir empfehlen, die Wekstatt mal zu wechseln.


    Denen solltest du aber mitteilen, dass es bereits einen Reparaturversuch gegeben hat.


    Eine 2. Möglichkeit wäre, ein kleines Briefchen an den Kundenservice Renault Schland zu schicken.
    Hier die Situation schildern und um Rat fragen.


    Damit schiebst du den Ball direkt an den Hersteller.